Netzwerk zwischen WinXp und Win98 lässt sich nicht einrichten

Zulumann

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal meinen XP-Rechner mit meinem alten Win98 Rechner verbinden. Leider bisher erfolglos. Auf dem Win98 Rechner wird zwar der Name des XP-Rechners angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Der XP-Rechner zeigt leider gar nichts an. Ping per MS-Dos bringt nur "Zeitüberschreitung der Anforderung".

In der Netzwerkumgebung (XP) stehen unter "LAN und Hochgeschwindigkeitsinternet folgende Verbindungen:

- 1394-Verbindung
- 1394-Verbindung 2
- LAN-Verbindung 2

Unter "LAN-Verdindung 2" habe ich per Rechtsklick->Eigenschaften->TCP/IP die IP-Adresse 192.168.0.1 + Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen und unter Win98 dasselbe mit der IP Adresse 192.168.0.2.

Muss man noch was zusätzlich machen?

"LAN-Verbindung 2" ist doch der NEtzwerkadapter (mein Adapter ist im Mainboard integriert) oder muss ich so eine 1394-Verbindung nehmen?

Bin ratlos. Ich weiss nur, daß eine LAN-Verbindung schonmal (vor Ewigkeiten) funktioniert hat. Jetzt kriege ich es leider nicht mehr hin. Irgendwelche Ratschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter "LAN-Verdindung 2" habe ich per Rechtsklick->Eigenschaften->TCP/IP die IP-Adresse 192.168.0.1 + Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen und unter Win98 dasselbe mit der IP Adresse 192.168.0.2.

Muss man noch was zusätzlich machen?

"LAN-Verbindung 2" ist doch der NEtzwerkadapter (mein Adapter ist im Mainboard integriert) oder muss ich so eine 1394-Verbindung nehmen?

So sollte das klappen, firewall? Falls ja, mal deaktivieren.

Es funktioniert wenn:

1.)Statische IP Adressen festlegst. Wie bei dir geschehen:
(geht sogar auch mit nicht statischen IP´s ;) )

2.)"Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" installiert ist.
Das musst du gerade bei dem Win98 Rechner nachsehen!

3.) Sich die Rechner in der selben Arbeitsgruppe befinden.

4.) Firewalls deaktiviert sind (wirklich deaktiviert und nicht unwissend im Hintergund laufend wie häufig praktiziert.)

Solange du nicht ein normales Patchkabel als direkte Verbindung zwischen den Netzwerkkarten benutzt müsste es nun funktionieren.

5.) kabel einstecken
6.) bei direkt verbindung ein crossover kabel nehmen

3.) Sich die Rechner in der selben Arbeitsgruppe befinden.

Selbe muss ned sein aber is komfortabler :d

Wie sind die Rechner verbunden? Switch? Was hast du für Kabel?

Was heisst du kannst nicht auf den XP Rechner zugreifen? Kommt ne Kennwortabfrage? Da geht nur ein Konto MIT Kennwort, leere Kennwörter gehn NICHT.

Probier auch mal das.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Es hat jetzt geklappt indem ich die Win-Firewall ausgeschaltet habe.

Wenn ich allerdings vom Win98 Rechner auf den XP Rechner zugreifen will, will er ein Passwort. Wo kann ich das bei XP einstellen?

Wenn ich allerdings vom Win98 Rechner auf den XP Rechner zugreifen will, will er ein Passwort. Wo kann ich das bei XP einstellen?
Probiere mal ob es funktioniert wenn du am XP Rechner den Gast Akkount aktivierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh