[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

wo genau hast du das gesehen?

aber ein beinbruch ist das nun nicht wirklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thom_cat

Hier ist der Link.

"Both samples failed to start with full load at 90V, as required by the ATX specification, subsequently, they cannot get ATX v3.1 certification. Very relaxed fan profile. Voltage drop in 5VSB OCP testing."

Auf der Website von FSP wird es weiterhin als ATX 3.1 betitelt was für mich schon ein Beinbruch ist da die Angabe einfach falsch ist und so für Verwirrung sorgt.

Siehe FSP:
  • Konform mit ATX12V V3.1 & EPS12V V2.92

und unter Spezifikation wird ebenfalls angegeben: ATX12V V3.1

Die EPS12V v2.92 Spezifikationen ist doch viel anspruchsvoller als ATX3.1.

90VAC verwendet doch niemand in Deutschland. Also ist es doch völlig schnuppe, ob das NT irgendwelche 90VAC Spezifikationen erfüllt. Wenn ich die Wahl zwischen einem 110VAC/230VAC Netzteil und einem 230VAC only NT treffen soll, würde ich Deutschland natürlich das 230VAC only NT verwenden, weil es an die genutzte 230VAC Umgebung besser angepasst ist.

würde ich sowieso zum Seasonic greifen und wenn es das Noctua ist, umso besser

@Neo52

Habs gestern schon bestellt, kommt heute :-)

Als Beispiel das neue BeQuiet Dark Power 14 mit 1200W. Das ist bis 850W quasi nicht wahrnehmbar und mit 850W kann man schon einen kompletten PC mit Wakü betreiben.
Für eine 5090 ist das aber dann auch zu wenig für flüsterleise und natürlich gibt es solche großen NT nicht für so einen Schnapperpreis von 89,- EUR.
Mit dem Wechsel zu CWT haben sie nun endlich das geschafft was andere schon länger anbieten. Ich frage mich nach wie vor warum man das bei der 13Pro Serie nicht schon gemacht hat, schließlich klappt es ja auch bei dem nahezu baugleichen FSP Hydro Ti.
Aber ja, man muss für ein Netzteil das in allen Bereichen richtig gut ist schon über 200€ ausgeben.

@thom_cat

Hier ist der Link.
danke, der passus ist mir beim überfliegen durchgegangen.

der hersteller gibt es an, ein tester sagt was anderes.
bleibt die frage wessen angabe dir wichtiger erscheint.

für mich wäre es nicht aris auch wenn er ein toller tester ist.

das seasonic was du jetzt gewählt hast, ist natürlich speerspitze.

Der innerer Monk wollte lieber auf Nummer sicher gehen :giggle:

Schon beachtlich die Größe…..
IMG_6841.jpeg

Habe mir mal die Kabelkämme angetan, danke nie wieder :d

Sieht schon schick aus das Teil

Finde ich auch, war zwar nie Fan vom Noctua Braun, aber ja langsam gefällts mir irgendwie doch.
Überlege schon mein weißes o11 XL inkl LED Lüfter zu verticken und mir dann ein schwarzes HAVN 420 aufzubauen mit braunen Noctua G2 :ROFLMAO:

Das Netzteil ist wirklich mega leise, du hörst praktisch nichts.
Und ich bin der Meinung das Spulenfiepen meiner 9070XT ist doch weniger geworden.

Wenn ich nicht schon das FSP Hydro TI hätte wäre das definitiv mein neues Netzteil. Ich bin immer noch am überlegen es mir dennoch zu kaufen. Das Antec Flux Noctua Edition wird auf jeden Fall gekauft wenn es auf den Markt kommt. Fehlt dann noch die 5080 als Noctua Edition :d

Wobei Aris sich mal die Arbeit gemacht hat und das Noctua mit dem Standard Prime verglichen hat bezüglich der internen Temperaturen weil ja im Endeffekt nur der Lüfter gewechselt wurde.

Dafür hat er Temperatursensoren im Gehäuse angebracht und dann unter Last gemessen. Dort sieht man dann auch, das die geringe Lautstärke vom Noctua Lüfter eben auch durch weniger Airflow und geringerer Größe erkauft wird. Und damit sind dann logischerweise auch an manchen Stellen die Temperaturen angestiegen.

Trotzdem wird man als Normalanwender nie in die Bereiche vordringen wo dies ein Faktor wird. Ich würde es trotzdem bedenkenlos kaufen, vor allem gefallen mir die Kabel mit der Farbe so gut. Und 12 Jahre Garantie sollten auch genug Sicherheit sein.

https://hwbusters.com/psus/seasonic...-vs-plain-prime-tx-1600-thermals-performance/

Aber ja, man muss für ein Netzteil das in allen Bereichen richtig gut ist schon über 200€ ausgeben.

Ich persönlich sehe das NT als das zentrale Bauteil im Rechner welches zu einem großen Teil verantwortlich ist für Stabilität und Schutz der Hardware.
Da verzichte ich gerne auf fancy ARGB Lüfter für 30,- EUR das Stück und investiere lieber in ein gutes NT.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh