Netzteil: Molex -> PCI-E sicher?

LightstroM

Enthusiast
Hallo,

da das Topic langsam nicht mehr in den Kaufberatungs-Fred passt, hier eine kleine Frage:
Wenn man sich z.B. ein Seasonic S12 mit 380 Watt kauft, das nur einen PCI-E 6-Pin Anschluss mitliefert und dann z.B. eine Grafikkarte verbaut, die 2 Stecker möchte, findet man ja bei Käseking und anderen Mailorders diese 2x Molex -> PCI-E 6 Adapter.

Nur dabei frage ich mich: Darf man sowas eigentlich benutzen? Damals, als dieser Anschluss aufkam und die ersten Karten so eine Kabel benötigten hieß es überall, die 6-Pin Leitung sei eine speziell gesicherte etc. und braucht eine eigene 12V-Schiene etc. pp.

Stimmt das? Ich käme nämlich bald sehr günstig an ein SS 380 Watt, das leider nur einen solchen Stecker hat und will bald vielleicht eine 9800 GTX+ verbauen. Wattmäßig passt es mit meinem ansonsten recht klein dimensionierten PC garantiert, aber der Adapter macht mir Bauchschmerzen.

Habt ihr damit Erfahrungen oder könnt mich in der Hinsicht helfen? Wäre echt geil, wenn ich entweder Entwarnung bekäme oder gesagt bekäme, ich solle es lieber sein lassen. Ich meine ich hab nix dagegen, wenn der Weihnachtsbraten dieses Jahr gut durch ist, aber mein PC sollte es besser nicht sein. :xmas:

Danke. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein altes S12 330 versorgte ohne Probleme mit einem solchen Adapter einen E6600 und eine 8800 GTS. Mal so als Fallbeispiel :)
Sorg einfach nur dafür dass der PCIe-Adapter einen eigenen Molex-Strang für sich bekommt, das reicht aus.

btw: Was heißt "vielleicht" eine 9800 GTX+? Eine Radeon 4850 ist schneller, günstiger und braucht nur einen PCIe-Stecker. Wie wäre es also wenn du Geld und Bastelei sparst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
klar "darf" man das. so lange der strang genug strom liefert. klappt es, wenn nicht, dann klappt es halt nicht. aber es nicht gefährlich oder so.

sollte keine Probleme geben, bei den Karten liegt auch oft so ein oder halt mehrere solcher Adapter bei.
Pass aber auf die Pinbelegung auf... Es gibt immer mal wieder schwarze Schafe unter den Adaptern, welche die Pins falsch belegen und somit die Karte schrotten.

btw: Was heißt "vielleicht" eine 9800 GTX+? Eine Radeon 4850 ist schneller, günstiger und braucht nur einen PCIe-Stecker. Wie wäre es also wenn du Geld und Bastelei sparst? ;)

Klingt auf alle Fälle gut. Nur bin ich ehrlich: Mich stört das PCB. :fresse:
Aber ich meine irgendwo hört die Bevorzugung von HW wgn der Optik auf. Zur not schneidere ich mir eben mit den minimalistischen handwerklichen Kenntnissen ein kleines Stück Bastlerglas zurecht, bohre da Löcher rein für die Abwärme am RAM und GPU etc. und fixiere das Ding vorsichtig auf der Grafikkarte mit genug Abstand, damit die Karte atmen kann. Haben ja auch andere schon gemacht und die HW lebt immer noch. :)

Bez. des "vielleicht": Ich weiss noch garnicht, ob ich überhaupt so eine "schnelle" Graka nehme: Vielleicht belasse ich es bei einer 3850/9600GT. Dann bräuchte ich in keinem Fall zwei Pins.

Aber zur not habe ich eh einen Molex Stecker übrig. Der 2. muss ja nur einen DVD Brenner, eine Lüftersteuerung und ein paar LEDs versorgen, was er denke ich locker schafft. :) Mein Bedenken war nur, dass es sich im Falle eines Adapters nicht um etwas genormtes handelt, also die HW dadurch ein Risiko träfe. Wenn ich einen Adapter brauche werde ich schauen, dass die pinbelegung genau so ist, wie sie das Nt vorgibt. Dann sollte es ja eigentlich passen. Wenn ich nicht irre, sind die Farben an den PCI-E Strängen mit den Farben an den normalen Kabeln identisch: Rot = 5V, Schwarz = Masse, Gelb = 12V.

Danke euch für die Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh