Netzteil - Lüftertausch

Vato3001

Enthusiast
Wie lange müsste ich warten um den Lüfter zu wechseln ?
Der macht so komische Schleifgeräusche manchmal.
??? Gefahr: Spule ???
ERV920EWT
Enermax Revolution85 geizhals.eu EU

Oder ist meine Sorge unbegründet?

Vielen Dank

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Netzteil war zwar von brauchbarer Qualiät, ist aber schon an die 10 Jahre alt und könnte daher ausgetauscht werden.
Das Problem beim Lüftertausch ist, dass dir das Gerät im Worstcase abfackeln kann, dann zahlt keine Versicherung.

Aber das ist nicht das schlimmste. Das ist, dass du durch das rumfummeln an dem Gerät zum Hersteller wirst und alle Rechte in diesem Bereich abtrittst. Das heißt, dass wenn das Gerät irgendwie elektrisch strahlen sollte und dein Nachbar deswegen kein TV mehr schauen kann (oder sein WLAN gestört wird), haftest DU dafür und musst die Strafe dafür bleichen, nicht Enermax!!

Daher solltest du das Gerät schlicht austauschen und den Lüfter nicht tauschen...

Aber das größte Problem ist, dass es keinerlei Infos (Datenblatt!) für den verbauten Lüfter gibt und auch im freien Handel kein passendes Modell erhältlich ist. Und wenn, dann wäre ein halbwegs brauchbarer Lüfter bei um die 20€.

Also spar lieber auf ein neues Netzteil, geh das Risiko NICHT ein, bring dich nicht um, fackel deine Bude nicht ab.

Aber das ist nicht das schlimmste. Das ist, dass du durch das rumfummeln an dem Gerät zum Hersteller wirst und alle Rechte in diesem Bereich abtrittst. Das heißt, dass wenn das Gerät irgendwie elektrisch strahlen sollte und dein Nachbar deswegen kein TV mehr schauen kann (oder sein WLAN gestört wird), haftest DU dafür und musst die Strafe dafür bleichen, nicht Enermax!!
Wie kommst du immer auf solch bekloppte Hiopsbotschaften? :d
Und ich wüsste gern welche Behörde eine sauteure EM-Verträglichkeits-Untersuchung an einem privaten Netzteil (oder irgendein Bastelprojekt) anordnet um dir irgendwas nachzuweisen...

@Vato3001
Aber zum Thema - Für deinen Rechner brauchst du auf ejden Fall kein Netzteil dieser Leistungsklasse. Daher kann ich mich der Empfehlung anschließen, ein neues NT zu besorgen, denn das macht preislich am Ende mehr Sinn, als in das relativ alte Teil (wenn auch sicher keine 10 Jahre) noch zu investieren. Auf der Stromrechnung dürfte sich das auch zu nem gewissen Grad deutlich machen denn auch mit 88% durchschnittlicher Effizienz ist es mit 200W was der Rechner meist ziehen wird, unterfordert.

Wenn die Alternative ein anderes NT der selben Leistungsklasse wäre, sieht es etwas anders aus denn das wäre teuer.
Das einzig gefährliche sind übrigens die Kondensatoren. Eventuell kann man bei dem Modell aber den Lüfter entnehmen, ohne die gesamte Elektronik raus zu nehmen, so dass man an keine Kontakte ran käme. Ein Restrisiko bleibt immer.

Wie kommst du immer auf solch bekloppte Hiopsbotschaften? :d

Das ist keineswegs bekloppt. Er hat da vollkommen Recht. Die Frage ist eher wie oft dieser Fall eintritt ;)
Und ja, die Post hat Messwagen, mit denen sowas untersucht wird. Natürlich nicht immer, aber wenn Störungen auftreten und gemeldet werden rückt ein solcher Messwagen durchaus mal aus.

Weil es
a) völlig korrekt ist
b) ein Fall darstellt, in dem kein greifbarer Schaden aufgetreten ist
c) die gesamte Haftung für STÖRUNGEN und auch Schäden auf den zurückfällt, der als letztes am Gerät rumgefummelt hat.

Man muss nicht immer von 'Fire and Fury' sprechen, man kann auch manchmal von Störungen sprechen, die von der Wirkung am Ende kein Deut besser als greifbare Schäden wären.

Und in diesem Fall kannst du davon ausgehen, dass, neben der Strafe, auch die Kosten für den Einsatz auf den Modifizierer hinzu kommen.

Was glaubst du, warum es keine umgefriemelten Netzteile mehr im Handel gibt?
Anfang der 2000er gabs an fast jeder Ecke von Händlern umgebastelte Netzteile mit z.B. Papst Lüftern. Wo sind die alle, wenn das so einfach und gefahrlos ist?
Ev. gibts die nicht mehr weil es:
a) sinnvolle Alternativen gibt (be quiet)
b) das ganze nicht ganz so gefahrlos ist, wie gern von einigen behauptet wird.

Warum muss man immer die möglichen Gefahren kleinreden??

Dazu kommt, dass der Lüfter auch ein Bauteil ist, welches in der Sicherheitszertifizierung relevant ist. Tauscht man den Lüfter gegen ein nicht getestetes Modell, verliert man dieses Zertifikat, verliert die Zulassung und darf damit eigentlich gar nicht mehr verwendet werden.

Das sind jetzt nicht unbedingt irgendwelche Kleinigkeiten.
Aber wenn man sich nicht (intensiv) mit der Materie auseinander setzt, bekommt man davon nicht wirklich viel mit und glaubt weiterhin, dass das nicht so schlimm wäre...

Ist ja nicht so, dass wir in Deutschland eine Institution hätten, die Modifikationen an einigen Geräten des täglichen Lebens absegnen muss, damit man damit am Straßenverkehr teilnehmen kann. Das gleiche gilt auch für elektrische Bauteile.
Sollte einleuchten, oder?!

Das ist keineswegs bekloppt. Er hat da vollkommen Recht.
Danke!
Das sind jetzt zwar nicht unbedingt Dinge, die häufig eintreffen.

Aber muss man immer alles schön reden und Dinge, auch wenn sie nicht wahrscheinlich sind, als Unsinn abtun??

In Verkehrsforen sagt ja auch niemand was gegen Argumente mit Kindern, die einem vors Auto laufen.
Und nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, ist es nicht gleich Unsinn.

Es gibt sehr wohl Institutionen, die sich mit dem Funkverkehr in Deutschland beschäftigen...
Und solche Störungen sind dann auch nicht ganz ohne. Natürlich abhängig von den Frequenzen...

Wenn man dann ganz rein zufällig den Rettungsfunk Bereich erwischt, hat man ein paar gewaltige Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
wäre ja mal interessant zu erfahren wie ein Lüfter irgendwelche Frequenzen beeinflussen und sonstige Störungen verursachen kann.

Habe mal ein Lüfter in einem billigen Corsair 430W Netzteil getauscht und nach wenigen Betriebsstunden war es kaputt. :motz:

kann ich also nicht empfehlen. vermutlich sind moderne Netzteile auch mit Schutzmechanismen ausgestattet die ein Lüfterwechsel erkennen...

wäre ja mal interessant zu erfahren wie ein Lüfter irgendwelche Frequenzen beeinflussen und sonstige Störungen verursachen kann.
Darum geht es nicht bzw war nicht, was ich meinte.
Es geht um den Punkt, wer das Gerät als letztes angefasst/daran gearbeitet hat

Und der als letztes am Netzteil rumgefummelt hat und die Eigenschaften verändert hat (also z.B. Lüfter getauscht), ist der Hersteller von dem Gerät und bekommt alle Pflichten, die ein Hersteller hat, aufs Auge gedrückt.

Schön wie hier wieder von der eigentlichen Frage abgekommen wird.

@Vato3001
Ich rate dir, wie bereits gesagt wurde, auf ein neues/schwächeres Netzteil zu wechseln. Ein Lüftertausch ist schwierig da man nur schwer herausfinden kann welcher denn am besten geeignet ist (Drehzahlkurve, statischer Druck,...).

Ich werde mal am Nachmittag Enermax anschreiben.
Hoffe die können mir weiter helfen.
Neuer PC kommt erst Anfang 2019 oder im Sommer 2019.
Bis dahin würd ich das Netzteil gerne benutzen und danach verkaufen :d

Email ist raus :coolblue:

Zuletzt bearbeitet: