Netzteil defekt?

Section31

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich habe mein altes, eigentlich gut funktionierendes Netzteil bei ebay Kleinanzeigen verkauft. Es handelt sich um ein bequiet mit 470 Watt. Nun behauptet der Käufer, es wäre defekt, da sein PC ständig einfriert. Er meint herausgefunden zu haben, dass das Netzteil zu wenig Spannung für die Grafikkarte liefert.

Ist dies ein Grund, das Netzteil zurückzunehmen? Also bei mir hat es immer funktioniert. Ich weiß leider nichts von seiner eingesetzten Hardware, aber ein Freeze kann doch tausend Gründe haben und warum sollte es dann unbedingt an meinem Netzteil liegen, welches doch bei mir immer funktioniert hat. Könnte es nicht auch sein, dass das Netzteil für seine Grafikkarte einfach unterdimensioniert ist? Dann wäre es doch auch sein Problem?

Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein netzteil ist es genau und was für eine graka will er betreiben? Eventuell ist das netzteil ungeeignet für die karte die er betreiben will. Da kannst du dann nichts für. Aber erst einmal waeren weitere infos interessant.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das ist das Netzteil:

be quiet! BQT P5-470W S1.3

Technische Daten:

- 470W
- max. Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen:
- +3,3V: 30A
- +5,0V: 40A
- +12V: 29/34A
- +5V Standby: 2,5A
- Kompatibel zu ATX v2.1 & v2.2 & BTX v1.0a.
- E-ATX Ready (Kompatibel mit E-ATX Dual Mainboards, EPS 8-Pin Anschluss)
- aktives PFC

Leider weiß ich gar nix über seine verwendete Hardware, ich poste sie hier, wenn er mir schreibt. Aber es klang so, als wäre es schon eine etwas hungrige Grafikkarte.

- - - Updated - - -

So, er hat nochmal geschrieben. Er hat folgende Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 550 TI von EVGA

Er meinte, mit einem 230Watt Netzteil hatte er keine Probleme, mit dem 470er aber schon. Er wollte nochmal die Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuern und ein anderes Mainboard testen.

Was meint Ihr, könnte es am Netzteil liegen? Könnte es defekt sein? Passt es überhaupt zur Grafikkarte?

Danke nochmal.

Das NT ist zwar schon älter, aber von den Leistungsdaten her sollte es mit einer GTX 550 Ti keine Probleme haben.
Es gab aber auch schon Fälle, wo ein heiles und ausreichendes NT mit einer bestimmten Hardwarekonstellation einfach nicht laufen wollte.

Ok, das klingt, als wäre es besser, wenn ich es zurücknehme, wenn es nicht läuft, oder?

Wenn er es mit dem neuen Board getestet hat und das gleiche Ergebnis bei rauskommt schon.

Wenn das Netzteil funktioniert würde ich da erstmal noch nichts zurücknehmen. Für eine ungünstige Hardwarekonstellation kannst du ja nichts. Das würde ich aber nur dann machen, wenn ich 100% weiß, dass das netzteil funktioniert. Andererseits mehr als 20€ kannst du da auch nicht für bekommen haben und ob man sich da den Streß machen will. Hat er das Netzteil persönlich geholt oder fallen dann versandkosten an? Denn Hinversand: 6,90€, Rückversand: 6,90€ sind in der Summe 13,80€, was bei einem ~ 20€ Netzteil mehr als unwirtschaftlich für dich wäre.

Nene, er hat es abgeholt und würde es auch zurückbringen. 100%ig weiß ich das natürlich nicht, ich habe da keine Stresstests mit gemacht. Es lief halt Jahrelang anstandslos bei mir. Allerdings hab ich auch nicht so eine hungrige Grafikkarte gehabt.

Naja, mal sehen, was seine Tests so ergeben.

Hallo,

der Käufer sagt jetzt, er geht davon aus, dass das Netzteil defekt ist, da es auch ein komisches Geräusch macht. Das Geräusch hatte ich aber vorher angegeben. Das kommt von einem Lüfter, der zugestaubt ist. Das ist aber seit Jahren so und hat auch wohl kaum etwas mit seinem Problem zu tun. Ich vermute, er schiebt den Freeze vor, da ihm das Geräusch nicht passt. Aber das kann ich ihm ja schlecht beweisen.
Was soll ich machen? Zurücknehmen oder kann ich nochwas tun?

Wie kann man denn definitiv feststellen, ob das Netzteil defekt ist? Kann ich ihm noch irgendwas sagen, was er machen soll, bevor ich es zurücknehme?

Stephan

Wenn NT defekt dann geht nichts mehr :P

Es hat funktioniert als du es aufgebaut hast und verkauft hast... Lass ihn beim Einbau einen Fehler gemacht haben (Kontakte ausversehen kurz geschlossen) oder sonstiges... Ich würde sofern sich das preislich überhaupt rentiert garnichts machen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh