Aktuelles

Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bluebeard

Guest
@ xrobberx

keine Sorge unsere 3GB vs. 6GB Benches stimmen schon ;)



Hier mal noch ein paar Vergleichswerte für Euch Dual-Channel vs Triple-Channel:

Asus P6T Deluxe, Bios: 0703
i7 965XE
Sapphire Ati 4870X2
Intel 80GB SSD PSU: TX650

SiSandra 09 Memory MB- Integer/MB- Float

Dual Channel 20795 MB/s // 20802 MB/s
Tri-Channel 27963 MB/s // 27992 MB/s

RightMark Multi-Thread Memory: Memory Bandwidth Average

Dual Channel 13169 MB/s
Tri-Channel 20301 MB/s

WinRAR

Dual Channel 1min 12sec
Tri-Channel 1min 04sec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

X909

Active member
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
2.834
@slash777

Ja, laufen DC mit max. etwa 620 Mhz bei 8-8-8-24 stabil. Dafür brauche ich aber schon zu viel Spannung und schlechtere Timings bringen auch nix.
 

sanny

Member
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
87
ähm ist eigentlich schon jemandem aufgefallen das der HS nach innen gebogen ist?Habe denn cuplex 3 mal runtergnommen um das anpressbild anzuschauen und siehe da nur oben und unten befindet sich WLP in der mitte nix,habe dan ein Haarwinkel genommen und den Kühler und CPU angeschaut
dabei ist mir aufgefallen das der cpu einen Buckel nach innen hatt sodas nix aufliegen kann ausser ich schmiere ein 0.02mm WLP drauf :eek:.
 

slash777

Banned
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
3.191
Ort
Coburg
Kannst du mal bitte ein Bild machen ?

So wie es ausschaut muss man den HS wohl schleifen .....
 

slash777

Banned
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
3.191
Ort
Coburg
@ xrobberx

keine Sorge unsere 3GB vs. 6GB Benches stimmen schon ;)



Hier mal noch ein paar Vergleichswerte für Euch Dual-Channel vs Triple-Channel:

Asus P6T Deluxe, Bios: 0703
i7 965XE
Sapphire Ati 4870X2
Intel 80GB SSD PSU: TX650

SiSandra 09 Memory MB- Integer/MB- Float

Dual Channel 20795 MB/s // 20802 MB/s
Tri-Channel 27963 MB/s // 27992 MB/s

RightMark Multi-Thread Memory: Memory Bandwidth Average

Dual Channel 13169 MB/s
Tri-Channel 20301 MB/s

WinRAR

Dual Channel 1min 12sec
Tri-Channel 1min 04sec
Nicht ganz ;)

Bei Crysis z.b sind die extremen min FPS Nachladeruckler und nicht dauernt vorhanden, das wird von manchen bestimmt so aufgefasst .

Edit : sorry, Doppelpost .
 

sanny

Member
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
87
Kannst du mal bitte ein Bild machen ?

So wie es ausschaut muss man den HS wohl schleifen .....
sry habe keine Camera immo :-[ aber man sieht einfach ganz genau das er nur oben und unten anliegt und in der mitte ist einfach gar nix und dan wundert es mich nicht wenn man so hohe temps hatt wenn er nur mit 1/4 auf dem Kühler liegt :shake:

Achja der Kühler selbst ist perfect gerade nur der CPU wie gesagt ist krumm
 
Zuletzt bearbeitet:

xrobberx

Active member
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
2.335
Ort
bad bramstedt
@bluebeard

oki ich nehms mal so hin .... fürs erste..

andere frage an dich wenn du schon da bist..

welche chips sins auf den 1600er cl8 dominator drauf
ich meine die triple 3 und 6gb kits...

für nen antowrte denke ich dir schonmal...

übrigens die xms 3x1gb 1600 CL9 gehen recht gut ... das mal als feedback zu euren speichern
 

slash777

Banned
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
3.191
Ort
Coburg
Welche Software unterstützt das ( Winrar, Photoshop und solche dinge ) ? Sind da auch Games dabei ?

Weil wenn nicht schalte ich den schmarrn aus .
 

zuppi

Banned
Mitglied seit
11.07.2006
Beiträge
6.042
ich kenn keins..
bench zb. FC2 mit und dann ohne, dann siehstes ja.
 

slash777

Banned
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
3.191
Ort
Coburg
Winrar, Photoshop ?

Also müsste ich ja mehr fps haben wenn die HT ausschalte und die CPU höher takte .
 

zuppi

Banned
Mitglied seit
11.07.2006
Beiträge
6.042
das kann schon sein :d
Ich spiel kein Winrar mehr...und obs in Ph dann 10 sek. länger dauert....
mach aus und stell das Ding auf 4.1 und gut ist, was gibt es da zu überlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

XTaZY

aka h0schi
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
5.386
Ort
RLP
Hier mehr über SMT bzw. HT ...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_i7_920_940_965_extreme_edition/3/#

Nach der " SMT – Gesamtrating " - Tabelle auf " Alle Einzeltests im Überblick " klicken um ne Auflistung der Benches zu bekommen ...

Wie erwartet profitieren in erster Linie die theoretischen Tests vom SMT. Prime in der größten Ausführung läuft ohne Hyper-Threading beachtliche 40 Prozent langsamer, der Unterschied vom integrierten Test in WinRAR und dem tatsächlichen Packen in der Praxis zeigt aber einmal mehr, dass die Theorie eben nicht mit der Praxis gleichzusetzen ist. Spiele profitieren vom Hyper-Threading gar nicht, aber dies ist im großen und ganzen nichts wirklich Neues, da bisherige Quad-Core-Prozessoren schon mit der vollen Auslastung aller Kerne bzw. Threads zu kämpfen haben. Wurden vorab jedoch Vermutungen laut oder einzelne Spiele gezeigt, die mit SMT langsamer laufen sollen, können wir dies durch unsere Auswahl an vier separaten Game-Tests in der Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten und unterschiedlichen qualitätssteigernden Mitteln nicht bestätigen.
Es wäre vllt. mal interessant wenn jemand in 1920 x 1200 mit FC2 bencht ?! :)
Kann ja sein, dass sich SMT erst in den höheren Auflösungsregionen bemerkbar macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

xrobberx

Active member
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
2.335
Ort
bad bramstedt
ich habe ohne und mit HT keine probleme 200 und drüber mit 20er multi zu fahren.
natürlich braucht prime mit weniger Vcore weniger wenn ht deaktiviert ist..
das hat chrisch schon letzte woche erwähnt soweit ich weiß. ich kann das auch bestätigen.

ich habe eben das erste mal so richtig mein altes und mein neues sys verglichen beim 3D Mark06.

altes sys: ep45 ud3p / q9550 @4335 / 4gb g.skill ddr2 @1082 / hd4870X2@stock

24500 punkte

neues sys: ex58 extreme / i920 @4100 / 3gb corsair ddr3 @ 1230 / hd4870 X2@stock

26006 punkte

ich den großen unterschied nicht erwartet.... aber selbst bei deisem etwas älteren benchmark ist der i920 überall vorne. bei alles testsequenzen gleich mäßig, egal ob cpu- oder grafiksequenzen.

bin beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

brutus999

Banned
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
14.331
Ort
Menden ( Sauerland )
ich habe ohne und mit HT keine probleme 200 und drüber mit 20er multi zu fahren.
natürlich braucht prime mit weniger Vcore weniger wenn ht deaktiviert ist..
das hat chrisch schon letzte woche erwähnt soweit ich weiß. ich kann das auch bestätigen.
Jepp , das wissen wir ;) .
Aber einige haben nun mal das 20er Problem und da setze ich an um zu sehen obs mit HT auch zu den gleichen Problemen kommt :hwluxx: .
 

xrobberx

Active member
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
2.335
Ort
bad bramstedt
war auch eher lustg gemeint deswegen der smiley daneben..
passiert mir auch.... bekomme dann auch meist nen kleinen anstups weil ich nen doppelpost gemacht habe.... :haha:

@ brutus
ich habe auch wesentlich weniger probleme mit dem takt hoch zukommen ohne HT . dann ist 4,2ghz ohne stress stabil drin...
während ich das mit ht noch nicht stabil habe.. habe das allerdings auch nur kurz probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

sanny

Member
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
87
so hab jetzt den kühler einbischen abgezogen und 5x mal den kühler abmontiert und immer wieder die freien flecken mit wlp betupft jetzt ist mal alles schön überzogen bin ja mal gespannt wie die temps sind.
Kann mir mal einer erkären wofür die pins oberhalb der cpu sind? kann ja recht gefährlich werden da sollte da mal einbischen wlp drauf kommen ;)
 

RNeon

Active member
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
7.313
Ort
München
das RIIE ist auf Lager und nun juckts in den Händen ;)
Bin auf erste ergebnisse gespannt.
 

Chrisch

Active member
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
14.266
Ort
Münsterland
Besonders weil man das alles nicht braucht, es kann nicht viel mehr als das P6T Deluxe oder Gigabyte X58.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten