Ne Grafikkarte runtertakten?

TimWischmeier

Neuling
Servus,

hab ne 6600GT von Club3D, und man kann ja per CoolBits die Taktraten für 2D und 3D selbst festlegen. Jetzt würd ich gern für den 2D-Modus möglichst niedrige Taktarten für Speicher und GPU festlegen. Muss ich was z.B. für die Ratio GPUTakt:SpeicherTakt beachten, so dass ich möglichst weit nach unten komme? Auf was muss ich sonst noch achten? Gibts auch ein Tool, was soweit wie möglich untertaktet? CoolBits kann ja immerhin übertakten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Runterregeln und gút iss , da macht mann nix kaputt!!!!!

Wenn ich meine (siehe sig) runtertakte gehen die Temps nach oben?
Und nicht nur bei dem kurzen Test sondern auch idle oder beim WindoofMediaPlayer:)

Komig , mit was misst du die temp?

lad dir den RivaTuner runter. damit kannst du auch den Takt einstellen und er misst die temps aus.

Wenn du ein Video anguckst (z.B mit MediaPlayer) schaltet die Karte in den 3D Modus, daher die höheren Temps, das ist normal!

Es ist eigentlich normal das bei den 6800er die Temps steigen beim untertakten. Der Chip hat eine Stromsparfunktion, die erst bei 350 Mhz Chiptakt sich einschaltet. Erst gann wird die GPU kühler.

1. ist seit dem 71.50 scheinbar ein Temp-Bug im Treiber :(

2. darf man RAM nicht "zu weit" runtertakten, so bekomme ich unter glaub 500Mhz oder so genau das gleiche, wie wenn ich über 1200Mhz gehen will, nämlich nen Pixelhaufen, der auf RAMfehler deutet :eek:
--> die GPU hatte ich bisher auf min. 200Mhz, drunter habe ich mich noch ned getraut, aber bei 120Mhz oder so ist eh schluss bei coolbits :lol:

der RIVAtuner geht aber nur mit Omega- und oder ***-Treibern, oder? (habe vom zweiten den Namen vergessen) ;)

Oder täusche ich mich da?

Er heißt DNA Treiber. ;)

Man braucht keinen DNA bzw. Omegatreiber, um Riva zu benutzen, aber Riva macht, automatisch Coolbits in die Treiber

@Jotho: thx a lot ;)
Aber ist es nicht so, dass das diese Treiber mehr Probleme machen, als die ATI Treiber? Oder stimmt das nicht und die beschleunigen sogar?...

...coolbits....damit kann ich dann die Temps auslesen, wenn es mit den original ATI-Treibern nicht ging, richtig? Ist bei meiner Sapphire Radeon 9700Pro nämlich leider so..oder geht das bei diesem Typ überhaupt nicht?

Also arbeitet der Rivatuner auch mit meinem original ATI Catalyst Treiber zusammen?(und ich hätte dann, nur durch die Installation dieses kleinen Programms, noch ne Tempkontrolle und OC-Möglichkeiten?)

MfG....

P.S.: Wo kriege ich denn den RIVATuner her? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh