[Kaufberatung] NBB00826 Raubtier

Jain, da hab ich mich etwas falsch vermutlich ausgedrückt, ich wollte damit sagen, dass die Konsolen DDR5 bereits nutze, zumindest was man so liest und die GPUs schon längst - auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist - bereits diese "Speicher" Standard sogar bald hintersich lassen + das DDR4 eben nur wie gesagt keine wirkliche "Mehrleistung" bietet, lässt für mich ein baldiges DDR5 für sehr wahrscheinlich aufkommen. :)

Die EVGA Hybrid soll ziemlich gut insgesamt sein, die MSI wohl auch, etwas wärmer aber ruhiger sind dann die Strix Kandidaten.. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die XBox One nutzt 8 GB shared DDR3 2133 und die Grafik hat zusätzlich 32MB eSRAM um die geringe Bandbreite auszugleichen.

Die PS4 hat tatsächlich shared 8GB GDDR5, der ist aber auch im Vergleich recht dünn angebunden mit gerade einmal 176 GByte/s.

Mit den Entwicklungen im Speichermarkt wird es eher am PC zur Unifikation von RAM und Massenspeicher kommen. Gerade m.2 und u.2 zeigen wohin die Reise geht.

Jain, da hab ich mich etwas falsch vermutlich ausgedrückt, ich wollte damit sagen, dass die Konsolen DDR5 bereits nutze, zumindest was man so liest und die GPUs schon längst - auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist - bereits diese "Speicher" Standard sogar bald hintersich lassen + das DDR4 eben nur wie gesagt keine wirkliche "Mehrleistung" bietet, lässt für mich ein baldiges DDR5 für sehr wahrscheinlich aufkommen. :)
GDDR5 ist etwas ganz anderes als DDR4/5.

GDDR5 ist ein auf DDR3 basierender SGRAM, während DDR3 & DDR4 dem SDRAM zugehören.

Die Weiterentwicklung des SGRAM basiert auf eher kurzen und schnellen Signalwegen mit drei Taktgebern und unterschiedlichen Bandbreiten bei entsprechend abhängiger Bestückung. So sind 4GB VRAM mit 1.200MHz nicht genau so schnell wie andere 4GB VRAM mit 1.200MHz - weil die einen bspw. nur mit 128Bit angebunden sind, die anderen dagegen mit 256Bit.

Beim handelsüblichen SDRAM wird über Takt und Latenzen für die nötige Bandbreite gesorgt.

Danke, dass du das bestätigt hast, fortunes. Wenn ich das gleiche sage, glaubt man es ja nicht.

Danke, das weiss ich selbst, hab doch bereits in Post #61 alles "korrigiert"? :confused:
Ich hab euch beiden doch quasi damit zugestimmt..
Brauchst mir das bitte jetzt nicht in ne neue Diskussion ausarten lassen.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh