• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] NBB00826 Raubtier

die founder ist das referenz modell von nvidia das aufgrund des bomben kühlers ins temp limit läuft..das war das was ich die tage öfters gelesen habe. ich würd die preise der customs abwarten

custom sind modelle von anderen herstellern wie gigabyte,evga,asus etc welche nicht dem referenzlayout entsprechen und einen anderen kühler haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cesky lev schrieb:
Ratet ihr allgemein ab, eine 980ti zu kaufen, weil die so schlecht ist
Nein.
oder nur jetzt, weil der Preis noch fallen wird?
Jein. Sagen wir, sie ist zu teuer für die Leistung.

Oder anders gefragt: Brauche ich für meine Bedürfnisse die 5-25 % mehr performance der 1080 im Ggs zur 980ti?
Nein. Die P/L ist dort ja noch viel schlechter.

Ich finde persönlich, dass wenn wie jetzt die 980ti mit 695 € gelistet wird, das einen ziemlich guten deal.
ich möchte mir obigen PC als Gelegenheits-Gamer zulegen.
Ich wills halt nicht übertreiben und 200 € mehr für 15 % mehr Leistung ausgeben..
Kann mir jemand die Begriffe "custom design" und "ref Karte" erklären?
Wie passt all das zusammen?
980 Ti gebraucht, 980 gebraucht. Wenn AMD in Frage kommt alternativ: Fury gebraucht oder günstigstes Modell neu. Für einen Gelegenheitsspieler lohnt der Neukauf einer 500€+ Karte nicht.

Hallo.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja. Wie passt all das zusammen? Tut mir leid, wenn ich so ein inkonsistentes Bild abgebe.
Dass ich nur gelegentlich spiele heißt ja nicht, dass ich bei der Qualität Absteiche machen will. Ich denke an einen 144 hz Monitor mit guter Auflösung und da brauche ich eben auch eine GrKa mit "Dampf" dahinter wie hier jemand treffend gesagt hat. Dass ich 500 oder 700 Euro auageben muss, ist mir zwar nicht egal aber ich bin für ein schönes Spieleerlebnis bereit, diesen Preis zu zahlen. Ich möchte aber nicht sinnlos Geld verballern. Also wenn es die 980ti auch tut, wenn sie im Preis gefallen ist, würde ich dahin tendieren. Falls ihr aber sagt, also mit der 980ti kommst du nicht weit, muss ich eben in die 1080 investiern. Daher all meine Fragen...

Deshalb: Welche Auflösung bekommt man ruckelfrei mit der 980ti hin? Bei 60- 100 fps.
Und noch was: Funktioniert denn bei den nachgemachten custom Karten auch Gsync? Denn das ist ja.eigentlich für Nvidia gedacht oder?
Ihr seid mir bei meiner Entscheidung eine große Hilfe. Vielen Dank dafür!!

1440p sollten i.d.R. irgendwo bei 60-100FPS liegen bei hohen Details ohne AA, gesynct wohl recht sichere 77FPS je nach Spiel auch die vollen 144FPS, kommt halt drauf an, 1440p ist quasi dafür gemacht, 4K packen nur 2 Tis, das packt ne 1080 auch nicht stabil konstant über 60 FPS..

Ist doch trotzdem ne GeForce Karte..? :d
Natürlich funktionieren Partnerkarten mit G-Sync, ist ja für die "G"eForce Karten gedacht.
Hier mal.. ein "Naja" Vorschlag für ne Karte:
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...fikkarte/html/product/1276576?tk=9157&lk=8378

Danke Dir! Ich glaube, die Karte war auch schon in einer Zusammenstellung hier.
Wieso "naja"Karte?? Die ist doch ganz gut oder? 6 GB muss man erstmal voll bekommen und wenn sie nich günstiger wird, ist sie doch top oder?

Richtig, das "Leistungsmerkmal" ist eher der Typ GDDR5, der m.M.n. zu alt inzwischen ist - aber was will man machen? HBM "ist zu teuer" und GDDR5X Karten gibts NOCH keine wirklichen..
Die Größe des Vrams "rettet" nur dessen Geschwindigkeit, genauso aktuelle Treiber, der Flaschenhals ist der Speicher selbst, aber darüber wollen wir man nicht diskutieren.. ^^

Rein theoretisch reicht ne 980 Ti, wenn sie dir denn reicht, wir können nur Empfehlungen geben, was du letztlich FÜR DICH P/L technisch sinnvoll betrachtest, muss es nicht zwingend für uns sein.
Wenn du unbedingt diese Karte willst, nicht auf die 1080 warten magst (die 1070 wird etwa gleich auf mit der 980 Ti sein - Preise sind jedoch gänzlich unbekannt aktuell letztlich), dann ist es deine Entscheidung. ;)

6GB VRAM bringen dir nix, wenn der Chip schon bei 4GB VRAM "Last" schlappmacht.

Genau so kommt man mit 2GB VRAM klar, obwohl das Spiel 3GB VRAM beansprucht. So lange der Chip die Leistung für hohe FPS abliefern kann, sorgen die Treiber für den Rest.

Nabend allerseits und vielen Dank für Eure Beiträge,

bitte nicht noch mehr verwirren ;)
Also die Zusammenstellung von scrush gefällt mir schon ganz gut. Nur, dass ich statt des i7 3,4 Ghz den mit 4,0 Ghz (6700k) nehmen würde. Kostet 27 € mehr und ist auch in dem Fertig-PC drin.
Was heißt den in dem Zusammenhang "boxed ohne Kühler". Ich dachte jetzt, dass boxed heißt, dass der Kühler oben drauf sitzt...

Wenn ich das so mache, bin ich bei ca 820 €. Dann kommt noch die GrKa dazu. Selbst wenn ich 700 € für die 1080 spendiere bin ich noch 150 € billiger als der NBB...Wahnsinn!

"Rein theoretisch reicht ne 980 Ti, wenn sie dir denn reicht"

Ok, dann kommts drauf an, ob sie mir reicht...Wie gesagt, 144 hz Monitor, gute Auflösung (aber nicht 4k) und flüssig muss es sein. Müsste die 980ti doch hinbekommen...Vor der 1080 hat es doch auch schon gamer gegeben :d
Wie gesagt, da muss ich noch etwas in mich gehen, Preise vergleichen und vlt das ein oder andere Testvideo sehen.
Ich dachte immer, das VRam ist ein guter Indikator für die "Stärke" der Karte. Kann ich also die 6 GB der 980ti letztlich gar nicht nutzen? Das sollte Nvidia nach der 970 nicht noch mal machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den in dem Zusammenhang "boxed ohne Kühler". Ich dachte jetzt, dass boxed heißt, dass der Kühler oben drauf sitzt...

nicht bei einer K cpu wo der multiplikator offen ist. die cpus sind für übertakter. die brauchen den boxed kühler eh nicht. kannst dann noch einen brauchbaren kühler mitbestellen. macho oder brocken

Ich dachte immer, das VRam ist ein guter Indikator für die "Stärke" der Karte. Kann ich also die 6 GB der 980ti letztlich gar nicht nutzen? Das sollte Nvidia nach der 970 nicht noch mal machen ...

vram ist speicher. wenn das spiel es will, dann klatscht es dir den vram voll, was auch gut ist denn dann wird er auch genutzt. erst wenn das spiel deutlich mehr braucht als zur verfügung steht kommt es zu probleme. framedrops , texturfehler, abstürze.. je nach spiel/engine

Zuletzt bearbeitet:
Achso, und natürlich werde ich Deinen Tip beherzigen und mir erstmal die 1070 ansehen und falls die mit der 980ti gleichauf liegt, diese nehmen.

Wieso brauche ich denn noch einen Kühler? Ich dachte, Du hättest in Deiner Auflistung einen reingepackt. (Coolermaster)

Achso, und natürlich werde ich Deinen Tip beherzigen und mir erstmal die 1070 ansehen und falls die mit der 980ti gleichauf liegt, diese nehmen.

Wieso brauche ich denn noch einen Kühler? Ich dachte, Du hättest in Deiner Auflistung einen reingepackt. (Coolermaster)

wenn du die K cpu nimmst ist keiner dabei !

und ein coolermaster war das mit sicherheit nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hab Lüfter und Kühler verwechselt...:haha:

Macho Kühler ist bei Dir mit bei

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Benchmarks von der 1080 an hier oder wo anders gegen die Gigabyte GTX 980 TI. Obwohl die Founder Edition max hoch getaktet worden ist, war diese im Schnitt nur um 15% schneller. Wer der Meinung ist eine 1070 wird so schnell wie die GTX 980 TI, der soll sich einfach überraschen lassen.

Übrigens ca. 40 FPS bei allen aktuellen Spiele in 4K. Das reicht gerade für ein G-Sync Monitor. Solltest Du so ein Monitor nicht haben, dann kannst Du auch 4K mit der 1080 bei max Details vergessen.

Eine alte Karte würde ich nicht neu kaufen. Entweder eine gebrauchte Costum GTX 980 TI mit Restgarantie für ca. 450 Euro in der Bucht, oder halt die neuen Grafikkarten.

So nun solltest Du Dich entscheiden, DU stellst irgendwie immer die gleichen Fragen.

Hallöchen.
Ja, immer dieselben Fragen, so scheints. Sorry. Das liegt daran, dass ich mir erstmal die ganzen Begriffe raufschaffen muss. Ist nicht so einfach.
Aber ihr habt mir mit der Zusammenstellung sehr geholfen. Die werde ich so übernehmen und mit der GrKa muss ich eben abwarten wie die Preisentwicklung ist und was die Tests sagen.
Bzgl Monitor starte ich auch neu. Den kaufe ich mir neu und deshalb musste ich ja auch wissen, was man da nehmen soll.
Das war meine erste Baustelle, noch vor der GrKa. Aber nach all dem.was ich so gelesen hab, werd ich wohl doch eher ne 1070 nehmen. Die wird dann hoffentlich auch zur Aufstellung von scrush passen.
Danke für die Geduld!

Edit: ist eigentlich die 1070 der Nachfolger der 970 oder der Nachfolger der 980ti?
Im 1070 benchmark ist die Reihenfolge 980ti,1070,1080...

Zuletzt bearbeitet:
es war die letzten jahre immer so dass nvidia die alten karten durch neue modelle ersetzt

die x90er modelle waren dualgpus

260 / 270 / 280 / 285 / 290

460 / 470 / 480

560 / 570 / 580 / 590

650 /660 / 670 / 680 / 690

760 / 770 / 780 / 780TI / 790 ( bin gerade nicht sicher obs eine 790 gab)

960 / 970 / 980 / 980TI

ihre direkten nachfolger also 560 auf 660 waren immer etwas stärker. es hat sich also alles etwas nach rechts verschoben. das macht Nvidia nun nicht mehr. Nvidia packt die beiden neuen Karten eifnach oben drauf, zumindest vorrübergehend erstmal.

es gibt natürlich noch ausreißer wie die Titan, titan X und titan Z.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich kann man annehmen, dass die GTX1080 die 980Ti übertrumpft, die GTX1070 hingegen soll wohl in etwa die Leistung der GTX980Ti bringen, wobei ich aber sagen würde, die Taktraten und Ergebnisse der GTX1080 betrachtend, dass eher die GTX980 abgelöst wird.

Die GTX1060, die bereits in Benches gesichtet wurde, soll wohl auf die GTX970 abzielen - aber vermutlich leicht unter ihr landen und damit in die Preislücke zwischen GTX960 und GTX970 springen.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Kauf warten, bis sich der Markt aklimatisiert hat.

denn sinn der 1060gtx versteh ich nicht. unter der 970 gibts die 960. mehr brauchts da nicht. ^^

Ja, da hast du vollkommen Recht. Aber die preisliche Lücke zwischen GTX960 und GTX970 ist überdeutlich. Und bevor nVidia eine GTX960Ti bringt, legen sie lieber die ausgemusterten Pascal-Chips für die GTX1060 ab und stopfen die Preislücke.

Aus marktwirtschaftlicher Sicht verständlich. Selbst wenn die GTX1060 kaum schneller als die GTX960 werden sollte, sprechen die moderne Architektur und der noch niedrigere Verbrauch für die GTX1060. Ein ähnliches Bild ergab sich bereits bei der GTX950 - die war etwas langsamer als die GTX760, aber dafür deutlich kleiner, leiser, kühler und effizienter.

t wenn die GTX1060 kaum schneller als die GTX960 werden sollte, sprechen die moderne Architektur und der noch niedrigere Verbrauch für die GTX1060

Gilt diese Argumentation auch für 1070?
Dann wäre die 1080 ja eigentlich die bessere Wahl, weil ich sonst ne leisere 970 hätte...da wär ja dann die 980ti noch besser. Im benchmarktest ist aber die 1070 vor der 980ti...ach je...

Warte einfach ab. Wirst ja bald sehen, wie sich die Karten im Markt und in den breiten, unabhängigen Tests einordnen.

Ich würd eher spekulieren, dass - wie immer - die 980 -> 1070 die "Titan X/980 Ti" -> 1080 und somit die 1060 -> 1070 (war ja immer so, schon bei der 780 -> 970) so wirds etwa aussehen, ob da dann noch später mit ner neuen Titan ne neue 1050 folgt und somit das Schlusslicht bildet mit dann statt der 750 Ti vermutlich der 950 (evtl-- "Ti"), davon gehe ich zumindest einfach mal aus.

Also, ne 1070 wirds reißen, sofern sie unter 500€ bleibt, zwischen der 1070 und 1080 "schmiegt" sich dann ja wunderbar die alte 980 Ti an und dann ists einfach ne Frage, was man für "sinnvoll" empfindet, die Sweet Spot Karte 1060 für vermutlich 350€ wird wohl auf sich warten lassen noch etwas, das ist meine Meinung dazu.. Find ich aber recht plausibel :)

Gilt diese Argumentation auch für 1070?
Dann wäre die 1080 ja eigentlich die bessere Wahl, weil ich sonst ne leisere 970 hätte...da wär ja dann die 980ti noch besser. Im benchmarktest ist aber die 1070 vor der 980ti...ach je...

Jetzt verstehe ich es, du beziehst dich auf diesen komischen Test bezüglich 1070 in den News. Denn kannst Du vergessen. Seit wann ist eine Titan X schneller als eine TI ?. Nimm den Test von der hochgetakten 1080 Founder Edition und einer Costum 980 TI, z.B. die von Gigabyte. Dann sind es keine 124%, sondern nur 115%. Und die 1070 wird dann langsamer als die 980 TI sein.

. Und die 1070 wird dann langsamer als die 980 TI sein.

Na. Das ist doch mal ne Aussage! Irgendwie hab ich mir das gedacht, wenn die 1070 die Nachfolverin der 970 ist..Aber seis drum. Die 980ti ist für mich der Favorit. Falls ich da nicht auf ein totes Pferd setze. Wie man so liest, wird man mit Maxwell bald keine Spiele mehr Spielen können... Blöd nur, dass sie neu (was ich kaufen möchte) aber auch gebraucht (bei amazon) immer noch 600 kostet...
Ist ja ok für ne neue Grafikkarte, aber nicht in Anbetracht der Konkurrenz der nächsten Gen.
Naja, abwarten und Tee trinken ��
Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:
Wie man so liest, wird man mit Maxwell bald keine Spiele mehr Spielen können...
Das ist arg übertrieben. Die Treiberoptimierung wird ab einem bestimmten Punkt leiden und ab einem späteren Punkt nur rudimentär sein, aber spielen wird immer noch möglich sein, vor allem, wenn das Spiel längst weit optimiert ist (z. B. GTA V).

Naja, abwarten und Tee trinken
+1

Naja, das stimmt nicht mit Maxwell und keine Spiele..
Ne 780 steht heute immer noch neben ner 970 gut da und zieht ne 960 weg.. ^^
Und die 780 Ti zieht teilweise sogar ne 970 ab, also wird man mit ner 960 aufwärts je nach Auflösung, bis zur next Gen problemlos durchkommen, vorallem, solange die Treiber dafür noch gemacht werden. :)

Ich warte auch auf die next Gen. diese ist ja mehr auf.. kleine Fertigung aus, ähnlich wie Haswell zu Skylake, ich glaube "das dicke Erwachen" steht noch bevor - genauso wie ich glaube, dass Skylake/Kabylake nur der Übergang mit AM4 zu DDR5 ist, denn den Standard gibts schon viel zu lange in GPUs und soweit ich weiss sogar in den aktuellen Konsolen..?
DDR4 war ja genau wie eben auch Skylake -> möglichst kleine und sparsame Fertigung bei "gleicher Geschwindigkeit" - gut, dass die GPUs etwas anders ticken und zackiger "werden müssen" ist natürlich klar, aber der Übersprung ist es natürlich nur in Sachen VR und auch erst ab 1080 wegen dem GDDR5X Speicher und bei den High End Karten HBM - alles was GDDR5 hat, wird wieder kein Quantensprung von 10 Fps haben, der Speicher ist zu alt bei GPUs und hängt nach.. 980 Ti vs 1080 zeigen auch eine Differenz von 10 bis max. 15 FPS und das bei 1080p und natürlich bereits über 120FPS generell.. Da kommen die 10% Mehrleistung gut hin.
Der Speicher machts eben aus.. DAS hat AMD sogar gesagt, bei den Furys vorm Jahr schon.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier sprechen immer alle (ich auch) pauschal von der 980ti..
Jetzt will ich mir Angebote raussuchen und stelle fest, dass es wahnsinnig viele 980tis gibt...von 600 - 650 € ist alles dabei. Auch unterschiedliche Namen (classified, gaming, overclocked, hybrid...usw)
Was hab ich davon zu halten?? :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
evga -> egal welche du nimmst hat den besten support sind aber nicht zwingend die schnellsten/kühlsten/leisesten

palit/msi sind auch sehr gute anlaufstellen

hybrid -> heisst das da ne aio wasserkühlung dranhängt und der chip mit wasser gekühlt wird aber der rest (vrm's/vram) mit luft ...

(bei den einzelnen bezeichnungen gehts um taktraten und die jeweiligen kühler die drauf verbaut sind)

ICH pers. hab noch von keinem hersteller gehört der da mist gebaut hätte ... und ICH pers. würde die mit der besten kühlung nehmen -> je kühler desto leiser und desto mehr oc kann man drauflegen (natürlich ist aber jeder chip anders und es kann sein das du einen erwischst der selbst bei der besten kühlung keine 1400mhz schafft)

Dubstec schrieb:
genauso wie ich glaube, dass Skylake/Kabylake nur der Übergang mit AM4 zu DDR5 ist, denn den Standard gibts schon viel zu lange in GPUs und soweit ich weiss sogar in den aktuellen Konsolen..?

GDDR5 != DDR5. Bitte zum Thema einlesen, bevor du Mythen entstehen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh