NB HDD kaputt?

Ich hab einfach nach der Modellbeschreibung gesucht. Schau gleich noch mal.

EDIT: Einmal hier und im Kommentar noch ein weiterer Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So...

ich habe nun mal ausfürhlich getestet. Dazu habe ich jeweils Windows Vista und Windows XP installiert und als Treiber kamen nur die aktuellen Treiber vom Chipsatz (Intel) und von der GraKa (NVIDIA) zum Einsatz. Sonst wurde nichts weiter installiert. Gestestet wurde mit der letzten HD-Tach Version. Es wurde immer komplett neu installiert. Kein Backup o.ä.

Einmal kam die originale HDD (Fujitsu 120GB) und einmal die neue Samsung Spinpoint (250 GB) zum Einsatz. Also herschten für beide Platten die gleichen Ausgangsbedingungen. Man sieht, dass die Samsung bei Vista und XP das gleiche Bild liefert. Bei der Fujitsu sieht so weit alles normal aus. Also liegt es nicht am OS. Da scheint sich die Platte nicht ein meinen Rechner "wohl zu fühlen". Werde morgen in Laden gehen und versuchen sie zu tauschen. Als letztes Bild habe ich noch einen letzten Test der Samsung im externen Gehäuse. Hier scheint aber der Chip im ext. Gehäuse zu limitieren (ist aber normal).

Und nun die Diagramme (zuerst die Samsung (Vista, dann XP), analog die Fujitsu und zum Schluß die Samsung extern):

Anhänge

• SamsungSpinpoint_Vista_long.jpg
    SamsungSpinpoint_Vista_long.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 30
  • SamsungSpinpoint_XP_long.JPG
    SamsungSpinpoint_XP_long.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 33
  • Fujitsu_Vista_long.jpg
    Fujitsu_Vista_long.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 35
  • Fujitsu_XP_long.JPG
    Fujitsu_XP_long.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 31
  • Samsung_Spinpoint_Vista_extern_short.jpg
    Samsung_Spinpoint_Vista_extern_short.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal geschaut ob du im Bios was an HDD-Einstellungen kannst?
Samsung Platten unterstützen soweit ich weiß Power- und Akustikmanagement. Nicht das da was wo aktiviert ist und die Spinpoint kommt damit nicht zurecht.
Du hast sicher normale Betriebssysteme installiert, weil die speziellen vom Laptop auch irgend was an speziellen Sachen installieren könnten was die Spinpoint nicht mag!?

Ich habe ganz normale OS installiert. XP und Vista sinf eigenständige Vollversionen (direkt von der UNI). Keine Recoveryversionen und auch keine eingebunden Treiber.

Nichts dementsprechendes was es sein könnte. Die Platte wird ja auch richtig erkannt.

Jedenfalls habe ich sie heute wieder abgeben können und habe mein Geld wieder. Werde nun mal die 250 GB Western Digital testen. Werde dann hier berichten, wie die läuft.

Ne Sache die mir noch eingefallen ist, wäre mal NHC zu installieren und unter Powermanagement MaxPerformance und bei Akusticmanagement Loud einzustellen.
Probierst dann bei der nächsten falls wieder son seltenes Phänomen hast...

kann ich machen.

Aber es sollte doch auf jeden Fall auch ohne klappen oder? Habe ja extra jeweils das OS neu gemacht. Und mit der alten gings ja.

Hast du mal wegen dem Jumper geschaut? Laut Bedienungsanleitung kann man da auf Sata 1 jumpern. Evtl mag dein Controller nicht so ganz mit Sata 2 und NCQ etc.
Meine Platte ist bestellt, ich teste dann mal. Ich hoffe, dass die Performance bei mir nicht auch so stark einbricht.
Nebenbei, nettes Gehäuse. Meins hat nur ca 18Mb/s geschafft. Was ist das für eins?

Die Samsung hatte solche Pins neben den Sata-Anschlüßen. Wußte aber nicht wozu die da waren. War auch kein Jumper da.

Das Gehäuse ist ein "Icy Box Portable". Schön flach, mit Aus-Schalter (hat nicht jedes), Kabel dabei und es war das billigste (glaub 15,-).

So. Meine WD ist nun da und siehe da: Keine Probleme mehr wie mit der Samsung. Es ist die WD mit 250 GB. Und nun die Werte (die Durchschnittsrate scheint mit 50MB/s auch nicht schlecht oder).

Anhänge

• WD.jpg
    WD.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 34
Base, danke für die ganzen Informationen. :bigok:

Hatte auch zuerst die Samsung angepeilt, zumal sie weniger Strom zieht unter Last (laut Datenblatt), aber dann wird es halt die Scorpio. :cool:

Das Teil ist ja fast doppelt so schnell wie die öde 120er Fujitsu im A8JS. :eek:

@onkelDae

Direkt aus dem Notebook als Systemplatte.

Das ist dann gut! Va sind diese Zacken nach unten nicht mit dabei. Hab ich bisher eigentlich immer gesehen. Welches Betriebssystem ist das jetzt? vista oder XP? Neuinstallation oder Image? Danke!
Hab mir jetzt trotzdem die Samsung bestellt und hoffe, dass sie morgen kommt. Werd dann hier mal nen Vergleichsscreen posten.

Als OS habe ich Vista 32B un habe es aus einen alten Image genommen. So wie es halt war kurz vor dem Umzug auf die Samsung.

Das ist dann gut! Va sind diese Zacken nach unten nicht mit dabei. Hab ich bisher eigentlich immer gesehen. Welches Betriebssystem ist das jetzt? vista oder XP? Neuinstallation oder Image? Danke!
Hab mir jetzt trotzdem die Samsung bestellt und hoffe, dass sie morgen kommt. Werd dann hier mal nen Vergleichsscreen posten.

wie schauts aus? haste deine platte? funktioniert sie einwandfrei?

edit:
danke an base.
hatte eigentlich auch mit der samsung geliebäugelt.
naja, jetzt werde ich eh mit dem kauf warten müssen.
mein a8js ist im moment inner rma :)

Zuletzt bearbeitet:
Platte ist da, hab sie 2 mal gebencht. Das beste waren 49,8Mb/s. Sie ist schön leise, kann sie also nur empfehlen. Da ich neuinstalliert habe, weiß ich nicht, wo der Screenshot ist. Aber hier müsstest du ihn auch als Gast sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh