[Kaufberatung] NAS oder HomeServer?

phanluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
2.049
Da ich bisher leider nicht soviel Ahnung von der Materie habe, hier mal meine "Anforderungen" bzw. mein Szenario:

- Zugriff von 2 PCs aus (Rechte unwichtig)
- kleines Gehäuse
- wenig Verbrauch
- leise (lautlos wär natürlich am besten)
- wenn möglich erweiterbar mit Festplatten...
- 2TB+, eher 3TB+
- Nutzung als reines Datengrab
- "günstig"
- Da mein Netzwerk hier zuhause durch einen Router auf 100MBit limitiert ist, hat der LAN Speed nicht oberste Priorität sofern es zusätzlich noch einen schnellen eSata Port gibt zum befüllen...

Was wäre da am geeignesten? Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Modell fällt mir auf die Schnelle keines ein, prinzipiell geht es bei deinen Anforderungen aber richtung NAS, ein Homeserver könnte noch Funktionen zur Verfügung stellen die du nicht brauchst.
Wieviel willst du für das NAS ausgeben?

Außerdem würde ich mir Gedanken darum machen, dein Netzwerk GBit aufzurüsten, dazu brauchst du nur einen kleinen GBit-Switch an einen Port des Routers hängen & deine beiden Rechner (+NAS) dann an den Switch.
Hab ich gemacht, Kostenpunkt etwa 25€ für den Switch, Kabel hab ich die alten genommen, hat die Kopiergeschwindigkeit im Netzwerk im schlechtesten Fall verdreifacht.

mfg
Hadan
 
Danke für die Antwort !

Kosten für das NAS? Hängt halt auch davon ab ob mit oder ohne HDDs (Selbsteinbau ist natürlich kein Problem ud vermutl. auch günstiger?!).
Am liebsten natürlich so wenig wie nötig zahlen - 200€+ nur fürs Gehäuse ist mir schon zuviel ehrlich gesagt, da für die Platten wohl auch nochmal ~150€+ für 4TB gerechnet werden müssen.

Ich habe 2 Netzwerke hier zuhause - eines nach aussen hin mit einem Linksys WRT54GL mit Linux drauf und intern eine AVM FBF7270, zuständig für Wlan, Printserver, Telefonie+Fax und Netzwerk - ist halt beides leider nur 100MBit.
Klar könnte ich noch einen weiteren Switch in die Kaskade hängen der voll 1GBit tauglich ist - habe ich auch schon manchmal überlegt - allerdings erhöht sich der Stromverbrauch dann abermals und es steht/hängt ein weiteres Gerät rum :(
 
Naja wenn du so ein Billig-Nas nimmst brauchst du dir über die LAN-Geschwindigkeit keine Sorgen machen, da kommt das NAS dann eh nicht ran.
 
Dann mal die Frage:
Was muss ich etwa rechnen für ein NAS mit 2+ Steckplätzen und halbwegs gescheitem LAN Speed?
 
Naja ich hatte bis jetzt nur Qnap NAS, die haben ordentlichen Speed wenn du eins mit z.b. einem Atom 1.6GHZ nimmst. Sind aber auch ziemlich teuer.
 
mh die liegen bei 400€+ nur fürs Gehäuse - das ist mir definitiv zu viel :(
Gehts auch irgendwie günstiger?
 
Hi,
zwar schon etwas älter, trozdem aber gut

Intel SS4200-ehw

Ist allerdings keine fertige Lösung. man sollte nen bissel spaß beim einrichten und installieren haben, denn es liegt keine Sowftware bei

Das Ergebnis lohnt sich allerdings. Ich habe es mit 3x1,5TB im RAID 5 + ne 40GB Systemplatte am laufen und kommen im Schnitt auf 60MB Schreiben und 90MB lesen.

Gruß
Alex
 
Welches Synology NAS wäre denn halbwegs tauglich? Und schafft im LAN > 20mb/sec

@Bad_Blade: interessantes Gerät, 170€ würde auch gerade noch so passen - allerdings soll das Teil nicht sonderlich stromsparend sein? Weiss allerdings auch nicht, wie sich die NAS mit Atom CPU verhalten...
In Prinzip ist das Teil echt super für den Preis - allerdings stört mich etwas die Größe, 40cmx34cmx12cm@7kg ist ein ganz schöner Brocken :(

@Slah: 4.5mb/sec im LAN sind mir dann doch definitiv zu wenig.
 
Naja dann solltest du dir Testberichte für die verschiedenen NAS von Synology durchlesen. Du findest ja selber am besten was dir gefällt.
 
Hi,
interessantes Gerät, 170€ würde auch gerade noch so passen - allerdings soll das Teil nicht sonderlich stromsparend sein? Weiss allerdings auch nicht, wie sich die NAS mit Atom CPU verhalten...
In Prinzip ist das Teil echt super für den Preis - allerdings stört mich etwas die Größe, 40cmx34cmx12cm@7kg ist ein ganz schöner Brocken :(
Da geb ich dir recht. ist nicht gerade klein das Teil und auch nicht das Stromsparenste Gerät, aber Preis/Leistung ist einfach nur super.

Ich habe mir Server 2003 drauf gepackt und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Netztwerkleistung ist sehr gut, bietet RAID 0, 1 und 5 über den Intel Controller und ist dank X86 Hardware gut aufrüstbar. Habe den 512MB RAM durch ein 1GB Modul ersetzt und bald dann durch ein 2GB Modul. Die CPU wird auch nicht mehr lange bei mir drinn bleiben. Diese wird durch ein E2220 ersetzt. dann geht das Teil richtig gut ab und man ist halt an keine Software gebunden. Bin schon am überlegen mal Linux drauf zu bringen.

Aber wie gesagt, viel mit basteln zu tun usw. Also keine Lösung wo du nur die Platten einbaust und glücklich bist.

Ansonsten
die meisten anderen günstigen 4Bay Geräte sind in der Netztwerkleistung sehr schwach. da musst dann tiefer in die Tasche greifen

Gruß
Alex
 
mh die liegen bei 400€+ nur fürs Gehäuse - das ist mir definitiv zu viel :(
Gehts auch irgendwie günstiger?

selbstbau-homeserver auf atom+itx basis?

Edit: Also z.B.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-124845

2x 2TB => ausreichend platz, ausreichend speed (hab hier ~80-130mb/s im gblan)
gbit router => s.o. (sehr geringer stromverbrauch!)
dualcore atom mobo => genug leistung falls noch später was dazukommt (downloadserver, backup, ...?)

das ganze für gerade mal ~150€.

dazu kommt noch ein netzeil (falls nicht vorhanden) und
eine systemplatte (oder du machst das auf eines der datengräber - was aber nur eine notlösung darstellt).

also alles in allem unter 200€ aber leistungsfähig und flexibler als jedes billig-nas :)

(mMn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!
Selbstbau ist denke ich auch nicht schlecht - sofern es da ein kleines und geeignetes Gehäuse gibt ;)
Ich denke selbstbau wäre vllt. sogar die beste Lösung - da am flexibelsten.
Nur wie sieht z.B. bei obigem Mainboard mit dem Stromverbrauch aus?
Und welches Gehäuse/Netzteil würde sich da anbieten um das ganze günstig und klein zu halten?
 
bist du denn unbedingt auf ein kleines gehäuse angewiesen?

bei einem größeren gehäuse kannst du 1.) festplatten besser dämmen (stichwort HDD vibe fixer) und 2.) leichter (leiser) kühlen. ich habe in meinem homeserver (fas | Geizhals.at EU) folgendes gehäuse: Revoltec Sixty 2 (RG015) | Geizhals.at EU meine ansprüche waren dabei möglichst viele 5" schächte, nichts klappriges und ein groß genuges gehäuse (wegen den o.g. punkten)
 
Mein CM Stacker Gehäuse ist auch nicht gerade kleine und noch ein zweites in einer ähnlichen Größe geht eher nicht - von wegen WAF und so ;)
 
Klinke mich mal hier ein, da mich ein entsprechendes System wie Shagnar das hier vorgestellt hat, ebenfalls interessiert.
Mir würde sich hier noch die Frage nach dem günstigsten (=stromsparendsten und flexibel zu konfigurierendem) Betriebssystem stellen. Windows 7 oder Windows Server? Linux - wenn ja welches? (Anwendungsanforderung zusätzlich zu dem von phanluxx: VPN-Zugriff übers Internet. Ne Win7Prox64-Lizenz hab ich noch hier rumfliegen ;))
@ Shagnar: Was für einen Stromverbrauch hast du beim Datenverschieben/Idle mit dem Gesamtsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir ists noch die Frage nach einem geeigneten kleineren Gehäuse (bei dem die Kühlung aber trotzdem noch funktioniert).
Und User Los hatte auch noch welche in seinem Post gestellt ;)
 
würde zu einen homeserver tendieren dort bekommt man deutlich günstiger gute übertragungsraten und zusätzliche funktionen...

evtl ist das gerät nicht ultimativ klein! aber du kannst dir sicher sein das du alle zukünftigen anforderungen die du evtl atm noch nicht kennst auch nutzen kannst....
 
Naja musst du ja selbst wissen welches Gehäuse du willst :)

Ich würde ein ITX-Gehäuse von Lian Li oder das Chenbro kaufen, welches hier überall empfohlen wird.

Sicher das du wirklich einen PC bauen willst? Also ich hab keine Lust mehr auf das ganze Gebastel, wenn es nur zur Datenspeicherung sein soll.

Ich hab mir ein NDAS bestellt, sollte heute ankommen :)
 
Da ich mind. Platz für 4 Platten haben möchte, denke ich, dass das wohl die günstigste Lösung für mich ist?

Welches Lian Li bzw. Chenbro meinst du genau?
Gefunden habe ich das Chenbro ES34069 bzw. das Lian Li PC-Q08B...
Wobei das Chenbro gleich mal das doppelte kostet und auch sonst irgendwie weniger bietet als das Lian Li (vom NT mal abgesehen - Hotswap brauche ich nicht) - wieso ist das so teuer?
Was spricht für/gegen das Lian Li?

Für mich persönlich wäre das LianLi Favorit - 6*3.5" Platten + 1*2.5" Platte (System)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann kauf doch das Lian Li, du musst ja wissen was rein soll.

Ich kaufe auch immer von Lian Li.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh