NAS - Hardware, Software?

-mxp-

Enthusiast
Moin

ich möchte mir, da meine Rechner 24/7 durchlaufen, ich jedoch nur selten die Datenplatten brauche, einen NAS zulegen. Da ich das vorher noch nicht gemacht hab und mir diverse Anleitungen im Netz nicht wirklich geholfen haben, stell ich hier einfach mal ein paar fragen...

Hardware:
Ich habe im Moment 5 Platten, die in den NAS sollen. Ich würde sie, unabhängig vom NAS an sich, gerne einzeln nach Bedarf ein- und ausschalten können.

Desweiteren ist Gigabit-Lan ein Muss.

Welches Mainboard/Cpu/Ram?
Ich dachte da eigentlich an sowas, allerdings sehe ich keine Möglichkeit da 5 Platten dranzubekommen und gleichzeitig einen Gigabit-Lan-Controller, allerdings ist das preislich so ziemlich das Einzige was im Rahmen liegt. Was hab ich für Alternativen? Welches Mainboard(5 sata+gbit)+cpu bekomm ich für maximal 70-85 Euro? Komplett passiv gekühlt, wenn machbar.

Das mit dem seperaten Ein- und Ausschalten der Platten stellt an sich kein Problem dar, löten kann ich, nur muss das Mainboard das ja auch unterstützen.

Welche Software?

Ich möchte die Platten als Netzlaufwerke bei den anderen Pcs einbinden, volle Zugriffsrechte haben und sowohl Daten drauf ablegen als auch Spiele oder größere Programme dort installieren (deswegen gigabit). Welches Betriebssystem empfiehlt sich da? Ich habe noch eine ungenutzte XP Home Lizenz und könnte über meine Uni Vista Business Basic kostenlos beziehen. Oder lieber eine (abgespeckte?) Linux-Version? Damit hab ich allerdings keinerlei Erfahrung, was Konfiguration etc angeht.

Ich wär für ein paar Tipps dankbar, vllt fallen mir noch mehr Fragen ein, dann editier ich die dazu... Ich hoffe auch ich bin hier im richtigen Unterforum...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss zwar net was für platten du hast, aber ich würde mir überlegen vielleicht 2platten gegen eine grösse auszutauschen ....und diese dann in ein leeres nas gehäuse stecken was sicherlich weit weniger storm verbraucht als ein normaler rechner

net gerade billig aber hat einiges an funktionen
http://geizhals.at/deutschland/a241055.html

Soviel Geld wollte ich für die Hardware nicht ausgeben, hab mir solche Gehäuse auch schon angeguckt... auf den Strom kommt es mir übrigens nicht an.

platten gegen größere tauschen lohnt sich bei mir nicht, hab 300er und 500er.

Abgesehen davon würde ich schon alleine aus Interesse an der Sache nicht auf vorgefertigte Lösungen zurückgreifen wollen...

Eine Eigene NAS zu bauen hat den Vorteil, dass die Datenübertragung viel schneller ist als bei den NAS die Gigabit haben, klar gibt es da auch schnellere, aber die kosten dann fast so viel wie ein Lowend PC.

Du musst nur die SATA Kontroller auf AHCI umstellen, dann kannst du Hot-Swap nutzen.
Mit XP Home sollte das gehen, wenn du aber Passwortschutz bei bestimmten Netzlaufwerken haben möchtest, würde ich zu XP Pro greifen.

Linux ist an sich nicht schwer einzustellen, da Linux oftmals viel besser Dokumentiert ist als Windows.

Betriebssystem ist also egal...das hilft mir natürlich wahnsinnig weiter ^^

Vorschläge zur Hardware?

na zb der von dir angegebene da gehts ja hauptsächlich um raid... sowas will ich nich... haste dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben hab?

habe mir vor kurzem auch einen Server gemacht der auch als NAS Dient (unter anderem^^)
darauf läuft noch zusätzlich (nur so zum Spaß und nur intern im Netzwerk) PHP5+MYSQL, MP3-Streamplugin, VDR (VideoDiskRecorder über DVB-C)

ich verwende natürlich Linux ;P
einschalten kann ich den Server via Wake-On-Lan von jedem PC aus und sogar per PDA ^^
ausschalten, hier sende ich via plink.exe (Putty für Kommandozeile) einen shutdown Befehl zum Server

allerdings kann ich dir das Essential-Board nicht zu 100% empfehlen da ich auf geizhals nirgens von einem gibt-lan port gehört habe sondern nur von einem 100mbit-port (dort steht zumindest immer nur LAN und nicht GBIT-LAN)

mfg
aelo

allerdings kann ich dir das Essential-Board nicht zu 100% empfehlen da ich auf geizhals nirgens von einem gibt-lan port gehört habe sondern nur von einem 100mbit-port (dort steht zumindest immer nur LAN und nicht GBIT-LAN)

sag ich ja ;) deswegen hab ich nach einer preislich ungefähr gleichwertigen alternative gefragt^^

ich hab mir jetzt mal was rausgesucht
mainboard
cpu
+1gb günstigster ddr2

bessere alternativen?

super Strom sparende kombination, kenne das Board nicht, aber das Chipset und die CPU sind super,
hat aber nur 4 SATA Ports, also würdest du noch einen Raid-Controller oder eine einfache SATA Erweiterungskarte brauchen

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh