[Kaufberatung] NAS & Backup-Lösung

Halfdan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
173
Moin! Ich würde gerne folgendes umsetzen:

Ich habe meinen PC, anstelle einer internen Platte für meine Daten hätte ich gerne zb. ein NAS. Sprich statt auf dem PC speicher ich Dokumente, Bilder etc etc nicht lokal.
Ist dies möglich, also so dass ich in Echtzeit darauf zugreifen kann als ob die Platte in meinem Rechner wäre? Inkl Bearbeitung der Dateien?

Zusätzlich würde ich gerne am selben Ort ein Backup (oder nur Raid?) machen. Aber da mir das zu unsicher ist ein zweites Backup (verschlüsselt) in eine Cloud oder dergleichen.
Außerdem würde ich in den Verbund auch gerne 2 Laptops (Freundin & meiner) plus evtl unsere Handys einbinden. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin ein Laie und muss mich erst einlesen, bin aber gerade ein bisschen überfordert, wo zu starten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
meine Meinung:

ich hatte ein NAS (QNAP), nutze aber schon jahrelang einen kleinen PC als Datenablage (wohlgemerkt für den privaten Bereich, im Profibereich gelten ggf. andere Ansprüche)

NAS -> teuer, langsam, unflexibel
PC -> günstiger, schneller, erweiterbar

meine derzeitige Lösung, werde wohl im Leben nix anderes mehr brauchen:

PC (auf klein und leise getrimmt) muss keine Rennmaschine sein, mittlerer Leistungsbereich, auf ausreichend Anschlüsse für HDDs /SSDs achten!
falls du was gebrauchtes holst: achte auf nen GB Ethernet (LAN) Anschluß


hab da 5 HDDs drin. Überlege dir welche Kapazität du benötigst + etwas Puffer.....mir reichen HDDs mit 4TB noch locker aus......

- Backup1 (Dokumente, Fotos, Musik........)
- Backup2
- Filme1
- Filme2


ein Script (Robocopy) sorgt 10min nach dem Einschalten dafür, dass Backup1 nach Backup2 gespiegelt wird.

So hast du deine Daten immer 2x liegen. Ab und zu zieh ich dann auf eine externe HDD noch ein Backup und lagere sie an einem ander, Ort.