Namensgebung RAM

servantofevil

Enthusiast
auf der Suche nach Speichern, stolpere ich immer wieder über Bezeichnungen, die nicht mal auf der Hersteller-Homepage zu finden sind

aktuelles Beispiel sind angebotene 64GB RAM (4x16GB) von Corsair.
Auf dem Aufkleber steht CM4X16GE2666C16K4

Nirgends bekommt man Infos darüber, was das für Speicher ist

Gibt es neben der ausführlichen und guten Liste hier, noch irgendwo anders Listen, die die Bezeichnungen aufschlüsseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Aufschlüsselung gibt's hier:
Memory Part Number Breakdown - The Corsair User Forums

Passt allerdings nicht. Vermutlich sind Tippfehler in der Bezeichnung, sonst würde Google es ja dennoch finden.
Falls es doch richtig sein sollte, würde ich sie so verteilt vermuten:

CM=Corsair Memory
X4=4 Riegel
16G=16GB
E = ?
2666=2666MHz
C16=CL 16
K=?
4= DDR4?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessant. Vielleicht stammt der aus einen OEM-Gaming-System?
Oder gar eine Fälschung?
Vielleicht aber auch spezielle Cost-Reduced-Versionen für andere Regionen_
Aber was man an Daten braucht steht ja zum Glück drauf.

Wenn du es genau wissen willst, fragst du wohl am Besten hier: Corsair
im offiziellen Corsair Support. :)

Ich kenne das Problem aus der Praxis eher umgekehert: Nämlich, dass man in den zertifizierten Kompatibilitätslisten nur RAMs findet, da man nirgends kaufen kann :lol:

Zuletzt bearbeitet:
der Ram könnte auch schon EOL sein und deswegen könnte man kaum noch Infos finden.

Vielleicht einfach mal bei Corsair direkt Infos einholen, falls möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh