Nacht, langzeit und Sternenfotografie

Das Problem an der ganzen sache ist immer, in welcher Situation soll das Foto gut aussehen. willst du drucken? schaust du dir das Foto über ein handy an? oder Bearbeitest du deine Fotos Über einen bildschirm, der 16Bit farbtiefe lifert. ich Drucke hin und wieder das ein oder andere Foto und bearbeite meine fotos so, dass sie gedruckt gut aussehen. wenn du dann Fotos über einen drucker drucken lässt, der 15 Bit Farbtiefe abbilden kann, bearbeitest du deine Fotos dunkler, da dier dann ein großer kontrast zur ferfügung steht.
Hier solltest du an einem Wissen arbeiten. Gerade, wenn du selbst zu Hause druckst.
Welcher Drucker kann denn 15 Bit Farbtiefe?
Das ist ja deutlich mehr als der Adobe-RGB Farbraum, der ja schon größer ist als der sRGB Farbraum ist und die beide nicht einmal den theoretischen CMYK Farbraum vollständig abdecken.
Bei Druckern von Farbtiefe zu sprechen halte ich für falsch. Oder hast du Tintentanks äquivalent zu 16 Bit in deinem Gerät? Würde mich mal interessieren :fresse:
In dem Zusammenhang ist das Gamut von CMYK kleiner als bei sRGB und ARGB. CMYK hat aber Farben, die weder sRGB noch ARGB darstellen können. Dazu gibt es einige anschauliche Grafiken im Netz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier solltest du an einem Wissen arbeiten. Gerade, wenn du selbst zu Hause druckst.

Bei Druckern von Farbtiefe zu sprechen halte ich für falsch. Oder hast du Tintentanks äquivalent zu 16 Bit in deinem Gerät? Würde mich mal interessieren :fresse:
In dem Zusammenhang ist das Gamut von CMYK kleiner als bei sRGB und ARGB. CMYK hat aber Farben, die weder sRGB noch ARGB darstellen können. Dazu gibt es einige anschauliche Grafiken im Netz.
Zuhause drucke ich nicht. Ich Drucke in einer kleinen Kölner Galerie, die sich auf Kunstdruck Spezialisiert hat sowie kleine Auflagen von Fotobüchern. ein Druck von 3 bis 4 Fotos dauert an die 40 Minuten. kein vergleich zu einem Drucker, den man zu Hause hat. wenn ich da mal wieder bin, schreib ich mir mal die Druckrtypen auf und werde mich mal da reinlesen, was sie darstellen können.
 
@KurzschlussElektroniker
Im gewerblichen Kunstdruckbereich gibt es je nach Hersteller Geräte mit 8-12 Tintentanks (selbst habe ich einen 12-Tank-Drucker daheim). Fotochemische Belichter mal ausgenommen.
Meist kommen die von Epson oder Canon.
 
Wow, sehr schön die Spiegelung.
Wenn der Himmel nicht zu sehen wäre, könnte man meinen, die Wolken schweben im Wasser.
 
Wow, sehr schön die Spiegelung.
Wenn der Himmel nicht zu sehen wäre, könnte man meinen, die Wolken schweben im Wasser.
Vielen Dank 🙂 das mit der Spiegelung war auch zimlich schwierig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.45.18.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Image 2020-08-27 at 22.06.17.jpeg


Dieses Foto habe ich mit einer Fotografin von Flicker gemacht. Sie macht wirklich schöne milchstraßen und Landschafftsfotos und konnte mir einige Tips geben. Hoffe, dass man das an an meiner Aufnahme merkt ;) Das bild wirkt ein wenig unscharf. dass ist es aber nicht. ist der geringen Auflösung die ich hir eingestellt habe geschuldet
 
Magst du das Bild nochmal in Forengröße einstellen? Dann wäre der Punkt mit der Schärfe gelöst.
 
Magst du das Bild nochmal in Forengröße einstellen? Dann wäre der Punkt mit der Schärfe gelöst.
Ja, da hast du eigentlich recht ;) heheh, aber man kann sich ja die Bilder auch komplett unbeschnitten über mein flickr profiel anschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WhatsApp Image 2020-08-27 at 22.06.54.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer meiner liebsten Fotothreads im Luxx, trifft genau meinen Geschmack. Sehr schöne Arbeit!
 
Mit einer meiner liebsten Fotothreads im Luxx, trifft genau meinen Geschmack. Sehr schöne Arbeit!
Vielen Dank ! Ich verfolge auch deinen Foto Stream. Wir haben glaube ich relativ zur gleichen Zeit mit dem fotografieren angefangen? Du bist allerdings schon wesentlich experimentierfreudiger als ich und in Sachen fotografietechnik auch ein gutes Stück weiter. Dein Fotostream hat sich gewaltig entwickelt. Ich mag dass, wenn sich die Erfahrung in der steigenden Qualität der Bilder bemerkbar macht.
 
Ihr macht echt super Fotos, dürfte ich fragen, was Ihr eine Ausrüstüng dafür benötigt? btw. Frohes neues 🥂
 
Ihr macht echt super Fotos, dürfte ich fragen, was Ihr eine Ausrüstüng dafür benötigt? btw. Frohes neues 🥂
Dankeschön 😄 für so eine Aufnahme wie die vom Schloss, braucht es nicht zwangsläufig eine teure Ausrüstung. Generell kann man bei Landschaftsfotografie sagen, das man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein sollte. Die Planung ist da recht wichtig, wie ich finde. Besonders, wenn man eine gute Lichtstimmung einfangen möchte. Das bedeutet, wissen woh die Sonne wan unter oder auf geht. Bei der Nachtfotografie und Besonders bei der Milchstraßen Fotografie kann dann eine Teurere Ausrüstung auch für bessere Fotos hilfreich sein. Vollvormat sensor und Lichtstärke des Objektiv sind da recht wichtig und können dafür sorgen, dass ein Bild weniger rauscht, mehr Dynamik Reserve hat und dementsprechend mehr Spielraum in der Bearbeitung bietet.
 
Richtig schöne Fotos machst Du da @KurzschlussElektroniker .
Vor allem die mit der untergehenden Sonne gefallen mir sehr gut.

@Leaked
ich hab mir mal vor Jahren eine Pentax K30 mit 18-55er Standardobjektiv (war dabei) gekauft, ich glaub das waren ca. 550€. Damit kann man schon sehr gute Fotos machen. Mit das wichtigste ist das Objektiv und da kann man später auch noch viel teurere Nachkaufen. Und ein Stativ + Fernauslöser (wegen verwackeln). Ohne Stativ kannst Du solche Fotos vergessen. Mit Stativ kann man schon mit wenig Geld sehr gute Fotos machen.

Aber ich glaube das man heutzutage selbst mit einigermaßen guten Smartphones schon ziemlich beeindruckende Fotos machen kann. Ist nur die Frage wie die dann im Detail, also rangezoomt, aussehen.
 
Ich kenn mich jetzt mit Fotografie nicht wirklich aus und hab mich damals, bei der Anschaffung der K30, nur mal grob in die wesentlichsten Fotografietechniken eingelesen. Was für gute Nachtaufnahmen immer wichtig ist, ist die Belichtungszeit, wenn es mehr als ein Schnappschuss werden soll. So zumindest mein Verständnis.

Ich hatte mir auch vor Jahren meinen Ersten (die K30 ist quasi der Zweite) "richtigen" Fotoapparat gekauft, eine Sony Cybershot DSC-WX1. Das war damals meine ich die Erste Kamera mit dem EXMOR Sensor. Die hat auch, zum damaligen Zeitpunkt (um 2009 rum) beeindruckende Nachtaufnahmen gemacht, selbst ohne Stativ. Halt wegen Restlichtverstärkung.

Aber wie gesagt: ohne Stativ wirklich gute Fotos machen? Ich behaupte nicht möglich. Man wird immer minimal verwackeln und das korrigiert dann ein Bewegungssensor (?). Also wer ernsthaft an Fotografie interessiert ist und gute Bilder machen möchte, sollte sich aus meiner Sicht ein Stativ kaufen und einen Fernauslöser. Damit bekommt man echt beeindruckende Ergebnisse hin.

Wichtig ist ja der ISO-Wert den man erreicht, also das Rauschen im Bild. Je kleiner der Wert, desto weniger Rauschen, desto schärfer das Bild. Und der hängt ab vom Lichteinfall (also Lichtquellen + Blendenöffnung). Und wenn man wenig Licht hat (Nachts) kann man das nur mit der Belichtungszeit korrigieren oder halt mit der Restlichtverstärkung des Sensors. Ich weiss nicht wieweit die Technik da mittlerweile ist.

Dann steht man also da, Nachts, mit Stativ, und wartet 30 Sekunden auf ein Foto. Oder noch viel länger. Aber das Ergebnis lässt sich dann auch sehen.
Das sieht dann mit einer Pentax K30 + 18-55er Objektiv so aus:

(Nachbearbeitet & kleinere Auflösung)
Untitled-1 (klein).jpg

Oder so (Nachbearbeitet und kleinere Auflösung):
IMGP1037.jpg

Aber dann probiert man erstmal rum mit Belichtungszeit & Blendenöffnungen bis da was passendes bei rumkommt. Sonst sieht das nämlich so aus:

IMGP1039.jpg

:-)

Es ist sicher ein schönes Hobby, man ist draussen und bewegt sich, aber für ein gutes Foto wendet man teilweise echt viel Zeit auf, das war mir zu nervig. Jetzt knipse ich mit der Pentax (die es mittlerweile für um die 200€ bei ebay gebraucht gibt) nur noch eben das: ebay Produktfotos :sneaky:
Aber dafür Gute.
 
DSC03201-3.jpg


Da, das war ein schöner Moment! lange immer zur glichen Zeit an diesem Spot gewesen und immer Wolken im Weg.... dann ist die Sonne durchgebrochen. Bis auf die Mücken, die mich buchstäblich gefressen haben, ein toller Tag :)
 
DSC02574-2.jpg


Eines der schönsten Motive in Köln. hier lag die Schwierigkeit darin, den richtigen Moment zu erwichen, um eine Langzeitbelichtung durchführen zu können.da die Autos die Brücke ziemlich zum wackeln gebracht haben :) mehr als 25s habe ich nicht geschafft.
 
DSC03048-2.jpg


Diese Kuh war sehr neugierig und wollte meine Kamera abschlecken :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DSC03211.jpg


Himmel austauschen ? Brauche ich nicht! Wer eine schöne Stimmung einfangen möchte, soll früh aufstehen, den Wetterbericht im Vorfeld beobachten und ein wenig Glück gehört auch dazu. Diese lumina Seuche ist schon eine wirklich traurige Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh