Aktuelles

Nacht, langzeit und Sternenfotografie

What9000

Urgestein
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
3.942
Das Problem an der ganzen sache ist immer, in welcher Situation soll das Foto gut aussehen. willst du drucken? schaust du dir das Foto über ein handy an? oder Bearbeitest du deine Fotos Über einen bildschirm, der 16Bit farbtiefe lifert. ich Drucke hin und wieder das ein oder andere Foto und bearbeite meine fotos so, dass sie gedruckt gut aussehen. wenn du dann Fotos über einen drucker drucken lässt, der 15 Bit Farbtiefe abbilden kann, bearbeitest du deine Fotos dunkler, da dier dann ein großer kontrast zur ferfügung steht.
Hier solltest du an einem Wissen arbeiten. Gerade, wenn du selbst zu Hause druckst.
Welcher Drucker kann denn 15 Bit Farbtiefe?
Das ist ja deutlich mehr als der Adobe-RGB Farbraum, der ja schon größer ist als der sRGB Farbraum ist und die beide nicht einmal den theoretischen CMYK Farbraum vollständig abdecken.
Bei Druckern von Farbtiefe zu sprechen halte ich für falsch. Oder hast du Tintentanks äquivalent zu 16 Bit in deinem Gerät? Würde mich mal interessieren :fresse:
In dem Zusammenhang ist das Gamut von CMYK kleiner als bei sRGB und ARGB. CMYK hat aber Farben, die weder sRGB noch ARGB darstellen können. Dazu gibt es einige anschauliche Grafiken im Netz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
837
Hier solltest du an einem Wissen arbeiten. Gerade, wenn du selbst zu Hause druckst.

Bei Druckern von Farbtiefe zu sprechen halte ich für falsch. Oder hast du Tintentanks äquivalent zu 16 Bit in deinem Gerät? Würde mich mal interessieren :fresse:
In dem Zusammenhang ist das Gamut von CMYK kleiner als bei sRGB und ARGB. CMYK hat aber Farben, die weder sRGB noch ARGB darstellen können. Dazu gibt es einige anschauliche Grafiken im Netz.
Zuhause drucke ich nicht. Ich Drucke in einer kleinen Kölner Galerie, die sich auf Kunstdruck Spezialisiert hat sowie kleine Auflagen von Fotobüchern. ein Druck von 3 bis 4 Fotos dauert an die 40 Minuten. kein vergleich zu einem Drucker, den man zu Hause hat. wenn ich da mal wieder bin, schreib ich mir mal die Druckrtypen auf und werde mich mal da reinlesen, was sie darstellen können.
 

What9000

Urgestein
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
3.942
@KurzschlussElektroniker
Im gewerblichen Kunstdruckbereich gibt es je nach Hersteller Geräte mit 8-12 Tintentanks (selbst habe ich einen 12-Tank-Drucker daheim). Fotochemische Belichter mal ausgenommen.
Meist kommen die von Epson oder Canon.
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.255
Wow, sehr schön die Spiegelung.
Wenn der Himmel nicht zu sehen wäre, könnte man meinen, die Wolken schweben im Wasser.
 
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
837
Wow, sehr schön die Spiegelung.
Wenn der Himmel nicht zu sehen wäre, könnte man meinen, die Wolken schweben im Wasser.
Vielen Dank 🙂 das mit der Spiegelung war auch zimlich schwierig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.45.18.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
837
WhatsApp Image 2020-08-27 at 22.06.17.jpeg


Dieses Foto habe ich mit einer Fotografin von Flicker gemacht. Sie macht wirklich schöne milchstraßen und Landschafftsfotos und konnte mir einige Tips geben. Hoffe, dass man das an an meiner Aufnahme merkt ;) Das bild wirkt ein wenig unscharf. dass ist es aber nicht. ist der geringen Auflösung die ich hir eingestellt habe geschuldet
 

What9000

Urgestein
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
3.942
Magst du das Bild nochmal in Forengröße einstellen? Dann wäre der Punkt mit der Schärfe gelöst.
 
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
837
Magst du das Bild nochmal in Forengröße einstellen? Dann wäre der Punkt mit der Schärfe gelöst.
Ja, da hast du eigentlich recht ;) heheh, aber man kann sich ja die Bilder auch komplett unbeschnitten über mein flickr profiel anschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WhatsApp Image 2020-08-27 at 22.06.54.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

taeddyyy

Experte
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
2.180
Mit einer meiner liebsten Fotothreads im Luxx, trifft genau meinen Geschmack. Sehr schöne Arbeit!
 
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
837
Mit einer meiner liebsten Fotothreads im Luxx, trifft genau meinen Geschmack. Sehr schöne Arbeit!
Vielen Dank ! Ich verfolge auch deinen Foto Stream. Wir haben glaube ich relativ zur gleichen Zeit mit dem fotografieren angefangen? Du bist allerdings schon wesentlich experimentierfreudiger als ich und in Sachen fotografietechnik auch ein gutes Stück weiter. Dein Fotostream hat sich gewaltig entwickelt. Ich mag dass, wenn sich die Erfahrung in der steigenden Qualität der Bilder bemerkbar macht.
 
Oben Unten