Nach "versuchtem" Bios Update - PC startet nicht

georgij

Neuling
Hey,

hab mal wieder ein super tolles Problem

Ich habe einen E8400 Boxed und ein Asus P5K-E unter Windows Vista Ultimate x64 laufen. Da die CPU erst nicht erkannt wurde, wollte ich ein Bios Update mit dem Update Programm von Asus durchführen.

Als dann gelöscht wurde, kam ein Error ( irgendwas konnte nicht gelöscht werden ). Doch mein altes Bios ist nun weg, denn als ich versucht habe neu zu starten, ging gar nichts mehr. Bekomme kein Bild auf dem Monitor und der PC geht grad nach 3 Sekunden nach dem Starten wieder aus..

Weiß jemand mir zu helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht sehr stark nach geschrottetem BIOS aus... Hab davon mal gehört, dass man dann den BIOS Chip rausnehmen muss, an den Hersteller schicken und auf nen Austausch warten muss... Das war allerdings auf n Intel Board bezogen, ich weiss jetzt nicht wie das bei ASUS Boards ist, ich denke aber mal das is dort genau so.

Such bei google nach Bios Chip oder Bios Doktor,

da kannst du dir Bios Chips mit dem neusten Bios für dein Board für ein paar Euro zuschicken lassen. Manche schicken sogar gegen Screenshot der Überweisung direkt das Zeugs los, damit du am nächsten Tag gleich einbauen kannst. Eine Bios Chip Extractor Zange ist praktisch, mit etwas Geschick bekommt mans aber auch mit nem Schraubendreherchen vorsichtig raus - Achtung nicht den Sockel killen! ;)

Was habt ihr für Boards, wo das BIOS auf einen EEPROM gespeichert ist? Bei meinen Board ist alles verlötet, leider kein Sockel.

Moment noch, Chip kaufen kann man immer noch.
Als dann gelöscht wurde, kam ein Error ( irgendwas konnte nicht gelöscht werden ). Doch mein altes Bios ist nun weg, denn als ich versucht habe neu zu starten, ging gar nichts mehr. Bekomme kein Bild auf dem Monitor und der PC geht grad nach 3 Sekunden nach dem Starten wieder aus..

Lese da nicht von CPUS Reset:
Vor und nach dem Bios update immer ein CMos Reset machen, Bios defaults laden und abspeichern mit F 10.
Netzteilkabel ziehen.
2-4x Power on drücken.
Cmos Jumper umstecken oder drauf stecken oder wie das bei dem Board ist.
Batterie für 15 min. ausbauen,
Jumper wieder zurück, Batterie wieder rein, Netzteilkabel drann und NT anschalten.
PC starten.

Wenn das nichts hilft, Batterie die ganze Nacht bis 24 Stunden draußen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sofern du das noch nicht gemacht hast versuchs nochmal mit einem CMOS Reset. Ob man die Batterie für 1 Stunde oder einen ganzen Tag rausnimmt spielt allerdings wohl kaum eine Rolle.

Auch wenn Asus das mittlerweile anbietet, ich würde mein BIOS nie unter Windows updaten. Es muss ja nicht unbedingt von Bootdiskette sein, aber Asus bietet auch im BIOS eine Update Funktion an (diese kann das neue BIOS auch von einem USB Stick laden)

Kannst es evtl noch mit der Asus Crashfree-Bios Methode(Recovery-Bios Funktion) versuchen.
Anleitung ist im Handbuch beschrieben.
Entweder mit der Asus Support-CD/DVD oder aktuelles Bios runterladen und so umbenennen, wie das Recovery-Bios auf der CD/DVD zB p5ke.rom.
Dann CD/DVD bzw diskette mit Bios ins Laufwerk legen und starten, dann wird das Bios automatisch geflasht.

Hat alles nicht wirklich was gebracht :( Hab eben bei Asus angerufen der der nette Mann meinte, dass ich mir mein Bios geschrottet habe. Muss das ganze nun reklamieren und 15-20 Tage warten bis ich ein neues Mainboard habe:mad:

ob die das auch als Garantiefall anerkennen
Verkaufen schrott Boards welche nicht fertig programmiert sind!
verkaufen Board für CPUs die garnicht erkannt werden!
bieten und empfehlen andauern Bios updates an!
da würde ich immer auf Garantie bestehen.

egal mit was ich geflasht habe Windows oder Dos.
wenn Ihre Win Flash und Dos Programme nicht funktionieren sollen sie die vom Markt nehmen und Ihre Boards erst verkaufen wenn sie diese selbst 1 Jahr getestet haben.

Wird ja mit Waschmaschinen, Autos, Mixern und anderen Waren auch gemacht.
Stiftung Warentest sollte sich mal mit der Branche beschäftigen.
Nur mangelhaft käme dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh