Nach upgrade von 3070 auf 5070 viel weniger cpu score

toyzruz

Vizeadmiral , HWLUXX Star
Hi Luxxer,

ich versuche gerade wieder einem Phänomen auf die Spur zu kommen...
Und zwar ;-)

nach einem Upgrade von einer 3070 auf eine 5070 habe ich konstant 500 bis 60ü Punkte weniger an Cpu score im timespy

Ich komme nicht dahinter woran das liegt.
Cpu 5800x3d

Dankeeee für Hinweise auf den Verdächtigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal ein Ergebnis von vor dem Upgrade und eines von danach.
Hast du am Mainboard irgend etwas gemach, BIOS Update oder so? Ansonst mal die Power Targets prüfen.
Wie sieht das Gehäuse aus, genug Lüftung vorhanden? Wärmestau ist ausgeschlossen?

Beim Umbau den CPU-Kühler gelockert oder blockiert.
Oder bekommt mehr Wärme von der Graka ab.

CPU am der thermischen Kotzgrenze leistet dann weniger.
Den erreichten Takt hast Du natürlich kontrolliert? Was hast Du sonst noch gemacht, außer den Thread zu eröffnen?
Is besser als "hab ich schon" zu jedem Beitrag zu schreiben^^. Könnte man mit fast 10.000 Beiträgen doch wissen, was jetzt hier passiert.
Wir raten ja gerne so fleissig was bei Dir los ist^^

Nächstes Jahr habt ihr beide euer 20-jähriges Jubiläum im Luxx.
Bis dahin kriegen wir schon raus wo es hakt 😁

Hab nur die Karte gewechselt. cpu läuft mir pbo -30 schon immer. Screenshots such ich nachher.
Hab sogar win11 neu installiert... mann sowas triggert mich...

Der 5800X3D hat doch 24x PCIe 4.0 Lanes. Da ist mit PCIe 5.0 sowieso nichts.
Genauso beim B550 Chipset.
Tippe trotzdem auf irgend eine Treiber inkompatibilität.

x570 asrock hab ich ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber der x3d wird doch jetzt kein Flaschenhals sein oder?

Das hat weder was mit dem Namen der Graka, noch mit dem Namen der CPU zu tun.
Das ist alleine davon abhängig welche Software Du nutzt und wie Du die Regler einstellst.
Könnte man mit 10.000 Beiträgen auch wissen^^
Man könnte natürlich auch einfach mal hinschauen anstatt zu vermuten. Ist ja fast noch besser als uns raten zu lassen^^

Mein X3D ist jedenfalls manchmal der Flaschenhals .. aber ich könnte hier z.b. AA noch höher stellen, dann wäre die Graka wieder am Ende.

Pioneers_of_Pagonia_Full.jpg

Muss man hoffentlich nicht verstehen...
Jemand ist seit beinahe 20 Jahren im Forum und hat knapp 10k Beiträge und wundert sich über 500 Punkte weniger in irgendeinem Benchmark nach einem Grakawechsel.

Und der Post enthält keinerlei Information ausser "kann ja irgendwie nicht sein?". Keine CPU-Temps, keine GPU-Temps, keine CPU-Auslastungen, keine GPU-Auslastungen... dabei zeigt der Benchmark doch sogar ganz hübsche Grafiken diesbezüglich am Ende.

Ich meine, ich fahr mein Auto auch immer in die Werkstatt und sag dem Mechaniker: "Irgendwas stimmt nicht". Ja wie? Was denn? Ging gestern nur noch 195km/h statt 200km/h. Ende vom Lied: War halt dummerweise Gegenwind. 🙄

So... hier ein aktueller Verlauf mit niedrigen CPU Punkten

Hier einer mit der 3070 und hohen CPU Punkten

Es sind exakt die selben Einstellungen, Lüfter seit jeher gut eingestellt... also nix verändert.

Resizable BAR ist aktiviert?

Du beziehst dich rein auf den cpu score?

WEil mit der neuen gpu hast ja allgemein viel mehr punkte.

Dass die cpu jetzt minim weniger Leister währens des cpu tests wird den temperaturen geschuldet sein!

Die 5070 heizt schon mal mehr Gehäuse und co auf. Und dazu hast du in den vorgängigen gpu tests jetzt mehr fps. Das heisst die cpu hat etwas mehr zu tun und heizt sich etwas mehr auf. Bis der cpu test dann beginnt.

Am ende hast du also dadurch wäherend des cpu tests etwas höhere temperaturen und das könmte es gerade aus machen.

Aber verrückt machen würde ich mich deswegen nicht!

Freu dich doch einfach über die mehr fps und geh zocken!!

Der Prozessortakt ist genau gleich, aber die Temperatur ist mit der 3070 um 4 Grad höher, wie erklärt sich das denn ?

Der Prozessortakt ist genau gleich, aber die Temperatur ist mit der 3070 um 4 Grad höher, wie erklärt sich das denn ?
Ist doch logisch... die 5070 benötigt grundlegend mehr strom und heizt auch mehr.

Und dazu mehr FPS = mehr arbeit für die cpu...

Mit dem gpu upgrade verschiebt man ja den "Flaschenhals" mehr in Richtung CPU.

Der Unterschied beträgt 30W und es ist ja genau umgekehrt, mit der 3070 ist die CPU 4 Grad wärmer aber bei exakt gleichem Takt was komisch ist.
Wenn er die Grafikakrte wechselt denke ich mal nicht das es daran liegt das die Kiste sich aufheizt oder ähnliches, schon seltsam.

pcie.png

Bin jetzt hier auf der Spur... Hab eine NVME Firecuda,
Als die 3070 drin war stand da pcie x16 4.0 @ x16 4.0

Und Du weißt nicht welcher und ob einer der Slots in Deinem uns unbekannten Mainboard seine Lanes mit der Graka teilt, oder ob sie einfach nicht richtig drinne steckt oder ob es eine Graka ist, die sowieso nur 8 Lanes hat?

Der Unterschied beträgt 30W und es ist ja genau umgekehrt, mit der 3070 ist die CPU 4 Grad wärmer aber bei exakt gleichem Takt was komisch ist.
Wenn er die Grafikakrte wechselt denke ich mal nicht das es daran liegt das die Kiste sich aufheizt oder ähnliches, schon seltsam.
Wenn der Kühler der 5070 mehr Wärme abtransportiert ist das gut für Deine GPU und schlecht für Deine Gehäuse Temp. Ist doch logisch.

Es ist eine Palit 5070 standard, in einem Asrock Phantom gaming 4 x570 board.
Da ich nix verändert habe ausser die Graka von der asus tuf 3070 zur palit 5070 zu wechseln, hab ich bisher keine Gedanken gemacht darüber... han jetzt x pbo settings durch und bios gecheckt und hier und da was geändert... aber nix hat sich getan. Jetzt kam ich durch nen Zufall auf durch gpu z x8 auf diese neue Möglichkeit.

Was ich so bisher zum Mainboard gefunden hab, gibt es keine weiteren Anschlpsse die sich ggf. die Lanes mit dem PCI-E Slot teilen.

Daher mal folgendes probieren:
1. Grafikkarte nochmals neu in den PCI-E Slot Stecken ggf. Vorher den Slot mit Druckluft oder Ipa und einem Wattestäbchen reinigen.
2. Mit DDU den Grafikkartentreiber im safemode entfernen und dann neu installieren.

Falls das immer noch nicht hilft die Karte, wenn möglich, in einem anderen System testen. Ggf. liegt ein Defekt vor.

Unabhängig davon, ist das nicht eigentlich irrelevant für den CPU Score beim Timespy..?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die weniger Lanes könnten sich auf meine Cpu score auswirken. Hoooffentlich 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh