Nach Update: CCleaner wegen Datensammelwut in der Kritik

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
ccleaner.jpg
Vor allem zu Zeiten von Windows XP und Windows Vista war CCleaner, ein Tool zum Entschlacken des Betriebssystems, äußerst beliebt. Mit dem Update auf Version 4.45 gerät die Software wegen ihrer Datensammelwut nun aber selbst in die Kritik. Datenschützer empfehlen das Update nicht zu installieren, bis die Entwickler nachgebessert haben. Seitdem CCleaner vom Antiviren-Software-Hersteller Avast vor etwas mehr als zwei Jahren aufgekauft wurde, gerät das Tool immer wieder in die Kritik. Im Mai veröffentlichte man ein Update, das Nutzern der Gratis-Version immer wieder Angebote von Avast einblendete und es den Entwicklern erlaubte, anonymisierte Analysedaten mit Drittanbietern...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...is leider nach der übernahmen von avast manchmal echt nervig geworden...
bei den anderen tools von ehemalig Piriform (Defraggler, Recuva und Speecy) hat avast bis jetzt noch die finger gelassen
ich finde sowieso, das avast ne ziemlich agressive art draufhat, einem ständig was unterjubeln zu wollen :(
 
Tja, einerseits kann ich es verstehen, denn das Geld muss ja wieder herein kommen, Gratis bedeutet nur das man kein Geld zahlen muss sonder anderweitig - ist doch überall so.
Aber anderseits, die übertreiben es schon, dass es zwei mal am Tag nach Hause telefonieren "MUSS" ist doch sehr merkwürdig, das riecht nach Datendiebstahl im großen Still, was sicher nichts oder nur wenig mit den Programm zu tun hat, den früher brauchte das Programm dies doch auch nicht.
Mich Persönlich betrifft es zum Glück nicht, ich habe noch nie verstanden warum man es braucht, ich habe mein System noch nie so zugemüllt das ich über derartige Programme nur nachdachte, außerdem schaden man damit dem System sicher mehr als es nutzt - zumindest habe ich das schon öfters gelesen.
 
Was zum Henker kann man gegen das Teilen von _anonymen_ Daten denn haben?
Es gibt nunmal so gut wie nichts umsonst. Irgendwie muss sich jede Software finanzieren. Vorallem wenn sie halbwegs Qualität haben soll und zur Sinnhaftigkeit auch noch regelmäßig gewartet werden muss (wovon man bei so einem tool das gänzlich von den veränderlichen Untiefen des OS abhängt, ausgehen muss).
 
Ich habe CCleaner tatsächlich erst wieder vorgestern installiert und genutzt. Schon da musste ich das meiner Meinung nach unsinnige Live Monitoring abschalten, das lief schön als Dienst im Hintergrund mit und soweit ich das sah, konnte man das auch nicht in der software selbst abschalten.

Naja, ist jetzt gelöscht.
Danke für den Tipp mit BlechBit @ Bob,Dig !
Hab mal eben weitere 2GB in "System" entfernt. TempFiles und Update uninstallers
 
Ich weiß ja nicht, aber Windows 10 (und wahrscheinlich auch schon 8 und vielleicht sogar noch früher) hat die Funktion "Bereinigen"
da brauch ich kein extra Tool welches auch noch schnüffeln will.... :rolleyes:
 
ccleaner gibts noch? :d geil. mit keinem andern programm hab ich mir früher xp usw. zerschossen.
absolut überflüssiges programm, wir ne software firewall, aber DAUs werden immer mehr.

"die Menschen wissen immer weniger und vergessen immer schneller" Wolfgang Streeck
 
Dann scheint wohl TuneUp (97) an Dir vorbei gegangen zu sein. :d

Das steht noch immer unangefochten auf Platz 1.

Evtl. gibt es das ja wieder dieses Jahr im Chip Adventskalender. :lol:
 
Dein Zitat passt,

allerdings eher zu deiner Rechtschreibung/Grammatik als zum Artikel hier.

Falls du dir mit CCeaner die Registry "zerschossen" hast ist das vor allem dein eigener Fehler. Als Laie sollte man die Finger von solchen Programmen lassen.


Gruß

Heinrich
 
Das Problem sind nicht die Daten an sich, sondern dass sie dauernd verschickt werden und man es nicht ausschalten kann!
Ich habe auch keine Lust darauf, dass jedes installierte Programm auf jedem Computer an meiner Internet Leitung dauernd irgendwas irgendwohin schickt. Das ist schon eine Katastrophe bei Smartphones und Tablets...
 
Danke für den Artikel, vor einigen Wochen hatte ich es mir mal heruntergeladen, Grund weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall gleich mal wieder gelöscht.
 
Was zum Henker kann man gegen das Teilen von _anonymen_ Daten denn haben?
Es gibt nunmal so gut wie nichts umsonst. Irgendwie muss sich jede Software finanzieren. Vorallem wenn sie halbwegs Qualität haben soll und zur Sinnhaftigkeit auch noch regelmäßig gewartet werden muss (wovon man bei so einem tool das gänzlich von den veränderlichen Untiefen des OS abhängt, ausgehen muss).
Wenn du an die Schönrederei (Daten würden angeblich nuuuuur anonymisiert übertragen) glaubst, solltest du auch an den Weihnachtsmann glauben. Wieder einmal mehr *facepalm zu DT comments.
 
Schau dir die restlichen Kommentare von DragonTear an, dann weist du woran du bist und wo sein Schwerpunkt liegt.

In 3 Worten: Nicht beim Endkunden. ;)
 
Wieso muss der Schwerpunkt in Komentaren auch unbedingt abseits der Mitte liegen?
Denke objektiv/neutral solche Sachen zu betrachten bis Beweise gebracht werden (und nicht nur vermutungen ala, "ist sicher nicht anonymisiert") ist auch eine Option.
 
Es gab von dieser Software bereits Versionen die dazu führten das Windows Versionen neu installiert werden mussten. Von daher kann ich von diesem Programm nur abraten. Abgesehen davon hat Windows 10 nun eine eingebaute Entschlackung, die vielleicht nicht so tiefgreifend agiert dafür aber nicht das Betriebssystem zerstört
 
Win10 hat es in der Tat eingebaut für die Speicherintensiven Bereiche. Sollte man daher wirklich nur nutzen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt wie zB Cache im Browser zu löschen.
In 3 Worten: Nicht beim Endkunden. ;)
Jeder sollte alle Seiten betrachten, alles andere ist nicht objektiv und damit sinnlos.
 
Ich erinnere mich dunklel, als "diese Art von Software" schon vor 20 Jahren als Bloatware betittelt wurde.

Kommentare ala: "Das nutzen nur Unwissende", "Wieso würde man sein System mit sowas zumüllen?! und "Das ist nur ne Mogelpackung die den Papierkorb regelt".

Und heute lese ich das erste mal in über einem jahrzehnt, dass CC noch existiert UND benutzt wird? Irre. Hat für schallendes Gelächter im Büro gesorgt, danke. ;-)
 
Kann jemand einen alternativen Registry Cleaner empfehlen?
 
Was zum Henker kann man gegen das Teilen von _anonymen_ Daten denn haben?
Die Bandbreite und die load-time der CPU ;)

Es gibt nunmal so gut wie nichts umsonst.
Ich nutze stressfrei noch 4.00.4064. Die war noch "umsonst".
Ich wüsste jetzt aber auch nicht welchen Ertrag Avast sich von diesen anonymen Daten verspricht. Irgendwer Avasts Beteuerungen parat, welche Daten genau das sind?

Du hast zum Zeitpunkt immer eine bestimmte IP. Die ist für die Anwendung trivial feststellbar. Per se ist garnichts anonym. Erst recht nicht, wenn man eine Soft aus gleichem Hause registriert hat. Und sicher ist man sich nur, wenn die Daten im Klartext einsehbar sind.

Ich frag mich aber wie Avast denn überhaupt den/die Eigner von Piriform auswendig gemacht hat ;)

Alle 6 Monate komplette Neuinstallation von Windows, um das System wieder sauber zu machen funktioniert schon immer wesentlich besser als alle diese Tools.
Ja. Na klar. Wenn man den PC vielleicht als reine Web- und Daddelkiste nutzt, und auch völlig zufrieden mit dem ab Werk Setup des OS ist.
Kaum eine Soft bietet an ihre Konfigs in extra Dateien zu speichern. Wenn ich überlege, ich würde alle 6 Monate das OS neu installieren, und konfigurieren, alle Tools neu installieren, und konfigurieren, alle Anwendungen neu installieren (und ggf. einige neu registrieren?), und konfigurieren...

Und das alle 6 Monate. Absoluter Irrsinn :)

Wobei, auch bei einer Webkiste... Wenn ich schon an meine Firefox-Addons und deren Konfig denke... Das alleine wäre schon ein halber Tag sich doch erstmal alles wieder zusammen zu reimen, was ich innerhalb eines Jahres alles neu einstelle. Oder, vor 2 Jahren mal kurz eingestellt habe. Wer erinnert sich noch an all sowas und klickt sich überall aus dem Ff durch? Oder wer protokolliert all sowas penibel? Irre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 95/98/ME/NT4 gabs damals das Programm "RegClean". Das kam direkt von Microsoft.
Das hat auch immer ein UnDo-Datei angelegt, über die man die gemachten Änderungen auch wieder rückgängig machen konnte.
 
Dein Zitat passt,

allerdings eher zu deiner Rechtschreibung/Grammatik als zum Artikel hier.

Falls du dir mit CCeaner die Registry "zerschossen" hast ist das vor allem dein eigener Fehler. Als Laie sollte man die Finger von solchen Programmen lassen.


Gruß

Heinrich

Und als Spezialist braucht man so ein Programm nicht.

Grüße
 
Und als Spezialist braucht man so ein Programm nicht.

Grüße

So weit Richtig, Spezialisten benutzen andere Programme dazu. Allerdings fällst du mit deiner Aussage von einem Extrem ins andere.
CCleaner und ähnliche Programme ist was für Leute mit soliden Grundkenntnissen, die wissen was sie tun, Programme dieser Art arbeiten nicht immer Fehlerfrei.
Ergo muss man vor dem Löschen prüfen, ob die (Lösch) Vorschläge stimmen und Notfalls Änderungen vornehmen (können).


Gruß

Heinrich
 
Was zum Henker kann man gegen das Teilen von _anonymen_ Daten denn haben?
Es gibt nunmal so gut wie nichts umsonst. Irgendwie muss sich jede Software finanzieren. Vorallem wenn sie halbwegs Qualität haben soll und zur Sinnhaftigkeit auch noch regelmäßig gewartet werden muss (wovon man bei so einem tool das gänzlich von den veränderlichen Untiefen des OS abhängt, ausgehen muss).
Genau das frage ich mich auch immer. Was habt ihr eigentlich alle zu verbergen? :confused:
 
...genau so einen blöden spruch wie du gerade gemacht hast, hat meine mutter auch schon bei der volkszählung 1987 vor über 30 jahren (in der BRD) immer als argument gebracht:
"ICH HABE NICHTS ZU VERBERGEN"
...denke mal etwas über dein nachDENKEN nach!
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksz%C3%A4hlung_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_1987

edit:
mit wie vielen accounts bist du hier eigentlich unterwegs???
mal mit dem Sebastian Edathy als avatar (bild - icon) als entlarvter kinderpornofreak
jetzt mit der betrügerin Silvana Koch-Mehrin als bild
man, man, man - du scheinst ja auf solche leute zu stehen!?
achja, wenn du dir schon immer ständig neue accounts hier aufmachst, solltest du vielleicht mal auf deine
fußzeilen system postings achten, daran erkennt man dich nämlich immer wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf den portablen CCleaner ausweicht hat keine Probleme....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh