Nach dem Oktober Patchday - Probleme mit VM Workstation

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Habe jetzt dem Oktober Patchday das Problem, dass auf dem Win8.1 Host VMware Workstation (und auch VMware Player) mit einer Fehlermeldung nicht mehr VMs starten können.

Not enough physical memory is available to power on this virtual machine with its configured settings

Win7 ist nicht betroffen. Habe es aber noch nicht woanders mit Win8.1 gegen prüfen können. Wie sieht es bei euch aus mit VMware unter Win8.1?

Capture.PNG

Gibt auch einen Event in den Windows Logs:
The application (VMware Player, from vendor VMware, Inc.) has the following problem: To function properly, VMware Player must be reinstalled after you upgrade Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel, dass das etwas mit dem Patchday zu tun hat. Stell mal den zugewiesenen Arbeitsspeicher der virtuellen Maschine geringer. Dann startet die Maschine auch wieder! :)
 
Ich habe leider kein VMWare Workstation hier um das zu testen. Bin aber gespannt, ob weitere Leute Probleme haben.
 
MS gibt sich ja wohl alle Mühe den Usern nützliche Patches anzubieten, um die Sicherheit ihrer Maschinen zu gewährleisten. Habe natürlich auch alle Oktober-Patches eingespielt, erstens auf mein Notebook, ein G 750 JX, i7 4700 MQ, 16 GB Hynix SO-DIMM, 256 GB SSD, 2 TB HDD, Win 8.1, 64 er. Hätte das aber besser nicht getan, denn das Notebook war nun nicht mehr vernünftig nutzbar. Es gab allgemeine Stabilitätsprobleme, USB 3.0 spielte verrückt. Das Gerät blieb des öfteren hängen, es half nur noch Zwangs-Aus!
Da ich all meine Systeme regelmäßig sichere und vor Updates sowieso, spielte ich das letzte saubere Image wieder ein und mein Notebook war wieder brauchbar ;-)!
Meiner Desktopmaschine ging es ähnlich. Der Rechner, FX 8350, 32 GB RAM TeamGroup, 256 GB SSD, 128 GB SSD, 4 TB HDD RAID 0, 2 TB HDD, Win 7 Ultimate 64er. Nach dem Updaten war die Maschine nicht wieder zu erkennen. Das war ja kein Rechner mehr. Instabil, Probleme beim Kopieren größerer Dateien usw.. Die Verbindung zu USB 3.0 Geräten wurden häufig, unregelmäßig verloren. Alle Reaktionen der Maschine waren stark verzögert und manche Befehle wurden gar nicht ausgeführt. Na ja, mein "großer" Rechner wollte halt dem Klappdeckel in keiner Weise nachstehen. Also, ganz schnell die letzte intakte Sicherung wieder eingespielt und er läuft wieder, als wäre nix gewesen.
Irgendwie bin ich etwas frustriert, diese letzten Updates anlangend. Im Ergebnis dessen habe ich sämtliche MS Updates bis auf weiteres gesperrt. Ich hatte ja nun konzentriert Pech, auf anderen Rechner soll es ja wohl laufen, aber ich bleibe besser erst einmal skeptisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturinstallatoin schon mal versucht? Hat bei mir schon mit ner komplett defekten Netzwerk-Config Wunder geholfen.
 
Da ich die Vorzüge der 8.1er Pro-Version brauchte, hab ich heut mal ein Upgrade gewagt. Es lief eigentlich alles ganz gut, nur dass es mir all meine (W)LAN-Adapter zerschossen hat. Da ging nix mehr. Na ok, im Geräte-Manager die Adapter deinstalliert und nach Restart neu installiert und schon gings wieder ;-). Anschließend habe ich alle MS Updates eingespielt und jetzt ist alles ok. Habe mir über Hyper-V einen virtuellen Rechner eingerichtet, er läuft stabil und ich kann jetzt auch von virtuellen Ebenen aus booten. So wollte ich es haben. Der Weg war zwar mühsam, hat sich aber letztendlich doch gelohnt.

P.S.
Über die Preise der Software sollte man allerdings nicht nachdenken. Habe für die Vollversion Win 8.1 110,- € und jetzt für das 8.1 Pro Upgrade 129,- € (?) bezahlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh