• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

N9800GX2 Probleme - brauche Hilfe

Ridda

Neuling
habe dseit etwa vier monaten die o.g. graka und hab derbste probleme...

mein rechner:
-asus p5k mobo
-Q6600
-2x ocz1gb ddr2-800
-650w nt
-n9800gx2

die graka hat im idle ne temperatur von 70-80° und unter last ka weil der bildschirm bei fast allen spielen einfriert hab echt kein plan was ich machen soll....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wie fern?meinste für graka oder gehäuse?

da gibts viele möglichkeiten...
am besten zeigst du uns mal ein Bild deines (offenen) Pc´s...
das würde es viel einfacher machen...

hab jetzt keine gehäuselüfter drin aber reguliern die echt so sehr die temp. von der graka?

Anhänge

• DSC00315.jpg
    DSC00315.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00314.jpg
    DSC00314.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 41
Bau das schwarze Kleid von der Karte. Gibt ein paar Grad.
Nimm irgend ein Lüfter und häng ihn vor/unter/über die Karte. Sei kreativ, ist ja nun nicht so schwer der Karte zusätzliche Kühlung zu verschaffen.
Du musst ja nur mal Dein Gehäuse im Betrieb öffnen und schauen was Dir da an warmer Luft entgegenkommt, dann kannst Du Dir auch vorstellen was ein paar zusätzliche Gehäuselüfter schaffen können.

Zuletzt bearbeitet:
ja is das problem denn die karte oder gibts vllt noch irgendetwas anderes was das einfrieren des bildschirms auslösen könnte?das mit der verkleidung hatte ich mir auch schon überlegt....oder machts vllt auch nen neuer tower mit nem fetten lüfter an der seite und vorne?

hast du das case auf wenn du zockst usw? wenn meins zu ist heitzt sich meine 9800gx2 auch gut auf.

ja is offen...wie hoch ist denn deine gpu temp. im idle?

@ Ridda

-Zuerst mal würde ich das Kabelgewirr total aufräumen...nicht der Optik wegen, sondern damit die Luft besser das Gehäuse durchströmt.
-Danach das ganze Gerät säubern, insbes. die GX2.
-Anschließen zwei gute Hecklüfter und einen Frontlüfter der passenden Größe einsetzen.
-Wenn es das Geh. zulässt auch im Seitenteil einen Lüfter einbauen, ob saugend oder blasend muss man direkt ausprobieren.
- Die Slotbleche würde ich wieder reinbauen, da extreme Mengen Staub dort reingezogen werden. Am besten Du erwirbst Lian Li Slotblenden die geschlitzt sind und verbaust diese. (Filtern würde ich trotzdem)
-Per Rivatuner 2D und 3D Modi erstellen und um so die GX2 im Idle kühler zu machen.
Bei geschlossenem Seitenteil sollte dann der Betrieb problemlos möglich sein. Ist die Karte immer noch zu heiß liegt mglw. die Ursache bei der Karte selbst.(Kühler hat keinen/schlechten Kontakt zu den GPU)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh