N00b Frage: GTS250

Christoph0815

Banned
Sers Leuts.

Gibbet für die GTS250 eigentlich keinen Sammelthread ??

Jedenfalls hätt ich ne n00b Frage bzgl. eines Kabels (das rote) an der GTS250. Ist das für Soundausgabe via die Graka ??

Danke ! :wink:

Anhänge

• GTS250.jpg
    GTS250.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist es.

Nennt sich Sound via DVI (oder halt HDMi wenn du es hast).

Musst es an den entsprchenden Port deines Mainboards klemmen

OK, wenn ich also ne Sound Karte drin hab kann ich das Kabel prinzipiell komplett abklemmen !?

Ja. Das brauchst du nur wenn du den Sound von der Graka willst. (oder bin ich falsch?) Ich habs bis jetzt noch nie verwendet...

Das Kabel muss angesteckt sein, wenn man Sound via HDMI übertragen will. Also entweder zu nem TV direkt oder zu nem Receiver oder ähnliche Soundtechnik.
Der Grund dafür ist, die Grafikkarten von NV können anders als ihre AMD Konkurenten keinen Sound selbst erzeugen. Bei NV ist die Soundkarte für die Sounderzeugung zuständig. Mit diesem Kabel greift man via SPDIF den Ton von der Soundkarte ab und schleift diesen in das HDMI Signal ein.

Nachteil bei dieser Methode ist wohl, es geht nur Stereo PCM und kein Multikanal PCM Sound über SPDIF (aufgrund dessen geringer Bandbreite)
Standards ala DTS oder DD gehen aber auch über SPDIF.

Wie heiß darf so ein G92b eigentlich werden ?

Auf der nvidia Page steht nur: allgemein 105°C. Variiert aber von GPU zu GPU. Bei der GTS250 Page steht allerdings nix über Hitze....

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel muss angesteckt sein, wenn man Sound via HDMI übertragen will. Also entweder zu nem TV direkt oder zu nem Receiver oder ähnliche Soundtechnik.
Der Grund dafür ist, die Grafikkarten von NV können anders als ihre AMD Konkurenten keinen Sound selbst erzeugen. Bei NV ist die Soundkarte für die Sounderzeugung zuständig. Mit diesem Kabel greift man via SPDIF den Ton von der Soundkarte ab und schleift diesen in das HDMI Signal ein.

Nachteil bei dieser Methode ist wohl, es geht nur Stereo PCM und kein Multikanal PCM Sound über SPDIF (aufgrund dessen geringer Bandbreite)
Standards ala DTS oder DD gehen aber auch über SPDIF.

Scheint nur für die G92/GT200er Reihe zu gelten, bei den Fermis gibts kein zusätzliches Kabel mehr, welches an die Soundkarte gesteckt werden muss.

MfG :cool:

Gibbet hier im Forum Erfahrungswerte bzgl. Übertaktbarkeit der G92b Chips ?? Ist natürlich pauschal keine Aussage möglich, aber die GTX460 z.B. ist ja rel. gut zu übertakten....

Welches Tool würdet ihr für Grakaeinstellungen empfehlen ? nhancer oder inspector ??
Übertakten würde ich via MSI Afterburner...sollte gehen denk ich oder ?

Mit Glück sind es vielleicht bis zu 850 MHz mit OC - zumindest bis zu 800 MHz sollten möglich sein. CB hatte mit der AMP! damals 817 MHz erreicht -> klick

Wenn du die aktuellen (200+) Treiber benutzen willst -> Inspector.

Übertakten inkl. Shortcut in der Autostart wäre natürlich auch mit Inspector möglich, aber kannst du natürlich auch mit Afterburner machen (dort könntest du - falls es die Karte unterstützt - auch die Lüfterkennline anpassen, falls Bedarf bestehen sollte).

MfG
Edge

Danke ! Mal testen...

Ist die VCore veränderbar via Afterburner ? Und stimmt es dass bei den Karten die Spannung des Speichers dann mit erhöht wird ??

Bei keiner G92 basierenden Karte ist die VCore editierbar - es werden durchgängig analoge SpaWas verbaut (leider). Ohne Hard-Mod geht diesbezüglich nichts.

MfG
Edge

OK, Danke !

Weiß niemand was über die maximalen Temps ? nvidia macht da ja iwie keine Angabe auf der HP...

Gern geschehen. ;)

Normal müsste auch die GTS 250 bei 105°C throttlen - wie z.B. auch die übrigen GTX 2xx.

E: So steht es auch im BIOS (hier mal von einer Asus) - sollte also stimmen:

gts250h71y.jpg

MfG
Edge

OK, hatte ich wie in Post #6 geschrieben zwar schon vermutet, aber so isses sicher. Erste Tests ergeben dass die Karte in meinem Rechner nicht über 60°C warm wird unter normaler Spielelast. Insofern bin ich im dunkelgrünen Bereich ! ;)

Übrigens schön dass du wieder öfter hier bist Edge ! :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

Iwie ist die Performance der Karte gar nicht SO viel schlechter als die meiner HD5850 wie ich erwartet hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint nur für die G92/GT200er Reihe zu gelten, bei den Fermis gibts kein zusätzliches Kabel mehr, welches an die Soundkarte gesteckt werden muss.

MfG :cool:

Die neueren Karten holen sich das SPDIF Signal über den PCIe Bus vom System ab...
Das Kabel ist deswegen unnötig. Die Einschränkungen mit kein Multi Kanal PCM bleiben aber weiterhin bestehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh