• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nächstes DFI tot?

Riverna

Banned
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Undzwar habe ich heute Nacht meinen SanDiego ausgebaut und wollte den Venice einbauen. Alles gemacht und auf einmal bootet der Rechner nicht mehr. Habe ich dann CMOS Clear gemacht aber er bootet immer noch nicht. Dann habe ich den Wasserkühler ein bisschen lockerer gemacht und der Rechner bootet. Gut dann habe ich den Kühler wieder ganz leicht fester gedreht und danach bootet er zwar aber ich komme nur bis zum boot Screenlogo von DFI und dann bleibt er stehen. Erst dachte ich das die CPU kaputt wäre habe dann meinen SanDiego eingebaut aber da geht er auch nicht weiter.

Ich habe alle Kabel von den Laufwerken abgemacht aber trotzdem geht er nicht weiter. Ich habe dann einen Speicher rausgemacht aber trotzdem keine Besserung. Ich hab dann des öftern CMOS Clear gemacht habe sogar über nacht den PC vom Strom getrennt und die Batterie raus gemacht aber keine Veränderung.

Was kann das sein? Ich nehme mal an es ist das Board. Oder kann das Problem auch mit der Grafikkarte oder Speicher sein?

Mfg Riverna

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm...hatte es auch schon paar mal nur bei mir reichte es die Speicher rauszunehmen !!! versuche bitte mit anderen Speichern...bei mir ist der Rechner auch bei DFI Logo stehen geblieben...seitdem ich N4D510-2 Bios habe passiert es nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haste dir den Sockel gefetzt, versuch mal mit nem boxedkühler, Pins an der CPU sind nicht verbogen?

@Dop

werde ich dann nachher mal probieren.

@pyrix

nein weder am Venice noch am SanDiego sind die Pins verbogen. Und so feste habe ich ja gar nicht gezogen. Mit boxedkühler hab ich schon probiert da ist es das gleiche.

Ist zwar nicht direkt hilfreich, aber trotzdem:
Um einen Clear CMOS zu machen muss man nicht die batterie rausnehmen, einfach vom stromnetz nehmen und jumpern (ratet mal was der jumper macht! Er trennt den Stromkreis zur Batterie ).
Kannst du mir mal bitte den genauen Vorgang beschreiben (was ALLES passiert)?
Jede Kleinigkeit

nicht was du gemacht hast zählt, sondern wie weit alles anläuft.
Hier mal was du machen könntest:

1.Laufwerke ran, werden Sie angesprochen?
2.Ist ein Speaker angeschlossen? Wenn ja error codes?
3.Versuch mal Shift oder Tab zu drücken bevor er den boot promt durchläuft.
Steht da was?
4.Hat das Board Dual Bios? Wenn ja versuch mal das andere
5.Hat das Board Status LED´s? Wenn ja bitte Handbuch konsultieren

Wenn alles nix hilft-> Board ausbauen, Lupe holen , schauen ob a) um den Sockel etwas durch ist (jede einzelne Leiterbahn, mosfets...), danach schauen ob der eigentliche Sockel durch ist (Auf der Mainboardrückseite).
Ansonsten -> RMA

1. Nein extra abgemacht
2. Ja aber es kommt keine Fehler
3. Er reagiert nicht auf jegliche Tastenkombinationen
4. Nein hat das DFI nicht
5. Eine rote Lampe leuchtet aber im Handbuch findet man nicht.

Das Board ist total unbeschädigt was mich stutzig macht ist das der Rechner ja sogar ein Bild macht aber eben nur bis zum Screenbild und da bleibt er stehen, Im Sockel ist nichts.

Umtauschen kann ich vergessen ausser ich schick es zu DFI. Weil K+M schon 3 Boards umtauschen musste und sie sich nun weigern ausser wenn sie es einschicken können.

3 Boards umtauschen? Ist aber nicht immer das Gleiche gewesen, oder? Wenn ja, dann lass dir den Kaufpreis zurück erstatten und kauf dir dann ein Neues. Wird schneller gehen als RMA.

Das Problem mit dem Bootscreen hatte ich auch schon. Zwar nicht bei einem DFI, sondern bei einem MSI von einem Bekannten. Dort hat nur 2 Tage warten geholfen ... dannach lief wieder alles einwandfrei?!?!

Schau mal bitte genau ob die Elcos (Heissen die so???) alle noch in Ordnung sind oder eventuell leicht nach oben ausgebeult...

jop, wenn elkos durch sind siehts lustig aus ^^.

Meinst du mit Rotes Lämpchen, das es rot ist normalerweise aber grün sein sollte, oder rotes lämpchen , das immer rot ist??

Falls es normalerweise grün leuchten soll, ist irgendwas auf dem Board selbst defekt (leiterbahn, mosfet......). Dann würde ich bei K+M mein Geld zurückholen ^^

hast du nicht noch ein 2.tes DFI?
wenn nicht hol dir mal den bios-baustein von H!dek! und setz den mal bei dir ein.

wenn es dann läuft weißt du woran es liegt.

denn hast du die möglichkeit ein hot-flash zu machen, das heisst mit dem heilen biosbaustein booten und den im windowsbetrieb die bios-baustein tauschen und ein neues bios draufflashen.

das gleiche problem hatte icyrocket auch ;)

wenn das nicht gehen sollte einmal rams switchen, andere ramslots ausprobieren etc...

auch eine möglichkeit wäre auf die 3,3v rail umjumpern und den rams mal nur 3,2v zu geben....

Das Problem mit dem Bootscreen hatte ich auch schon. Zwar nicht bei einem DFI, sondern bei einem MSI von einem Bekannten. Dort hat nur 2 Tage warten geholfen ... dannach lief wieder alles einwandfrei?!?!
ich hatte das prob auch -> bluescreens (PFN_LIST_CORRUPT) freezes bein dfi bootscreen und freezes im bios
nach boardtausch alles wieder in budder

Nein ich mein das DFI Logo das kommt BEVOR man ins Bios kommt. Da bleibt er stehen.

@destroyer

ich hab schon auf 3.3v runter gejumpter. Hat auch nichts gebracht. Die Bänke habe ich auch schon gewechselt. Ein zweites DFI habe ich nicht das ist nämlich bei der RMA :fresse: Irgendwie habe ich nicht wirklich viel Glück was DFI Mobos angeht :( Aber das mit den Biosstein probiere ich nachher mal.

Riverna schrieb:
Nein ich mein das DFI Logo das kommt BEVOR man ins Bios kommt. Da bleibt er stehen.

@destroyer

ich hab schon auf 3.3v runter gejumpter. Hat auch nichts gebracht. Die Bänke habe ich auch schon gewechselt. Ein zweites DFI habe ich nicht das ist nämlich bei der RMA :fresse: Irgendwie habe ich nicht wirklich viel Glück was DFI Mobos angeht :( Aber das mit den Biosstein probiere ich nachher mal.

ja das der rechner da stehen beleibt kann eigentlich nur eine ram, bios oder board problem sein.

was sagen denn die status led's? hast ja unten 4 stk. guck mal was erkannt wird und was nicht.

Riverna schrieb:
Die letzte bleibt rot. Alle anderen ganz normal aus.

die letze ist meiner meinung nach auch vga...(würde auch den defekt bei deinen anderen boards erklären)

aber guck besser nochmal im handbuch. bin mir da auch nicht sicher.

xxxx - system start-up
xxx - CPU detected
xx - DRAM detected
x - VGA detected

keine LED --> System boot-up!

So steht es in der Beschreibung vom Board.

€dit: Scheinbar hat deine Graka einen am laufen! :d

Zuletzt bearbeitet:
teste die mal in nem anderen Rechner (logisch eig.)

hatte auch mal eine die nach 2 Tagen @default den geist auf gab (ständig freeze) war zwar ne GF4 Ti 4200 aber problem klint recht ähnlich

Ich glaub dann spring ich im Dreieck wenn die schöne Karte nun kaputt ist... Ich steck gleich erstmal eine PCI Karte in den Rechner und guck dann mal was passiert. Nachher teste ich die Karte dann bei H!dek!. Aber wieso sollte die Karte vom ausmachen kaputt gehen wäre ja eigentlich voll unlogisch.

Riverna schrieb:
Umtauschen kann ich vergessen ausser ich schick es zu DFI. Weil K+M schon 3 Boards umtauschen musste und sie sich nun weigern ausser wenn sie es einschicken können.

ich würde bei K+M Wandlung verlangen und ein anderes board kaufen, da dfi dich anscheinend ja nicht mag... und die AN8-Reihe von Abit haben doch auch 3,55V auf der Dimm-Schiene, oder nicht?

nimm am besten gleich alle umtauschbelege mit. denn nach der dritten erfolglosen rep MÜSSEN sie einer wandlung zustimmen.

MfG
Kalgani

p.s: tippe das das board irgendwo eine kalte lötstelle hat die sich nun bemerkbar macht.

kalgani schrieb:
ich würde bei K+M Wandlung verlangen und ein anderes board kaufen, da dfi dich anscheinend ja nicht mag... und die AN8-Reihe von Abit haben doch auch 3,55V auf der Dimm-Schiene, oder nicht?

nimm am besten gleich alle umtauschbelege mit. denn nach der dritten erfolglosen rep MÜSSEN sie einer wandlung zustimmen.
Ja, das habe ich auch vorgeschlagen ... hoffentlich ist das Board fritte und nicht die Graka ... denn wie kalgani bereits erwähnt hat: ist beim 4ten mal etwas defekt kannst du dein Geld zurück verlangen oder in Form einer Gutschrift etwas neues bei denen einkaufen. KM ist da auch sehr offen was Lösungen angeht - kenne es zumindest nicht anders bei uns aus der Weyerstrasse :d

@manne-deluxe

ja hab ich schon aber das gleiche. Ich hol jetzt erstmal die PCI bei meiner Freundin ab. Ich hoffe ja ganz stark das es das Board ist ;)

@kalgani

umtauschen tun sie aber nur wenn sie das Board einschicken können. Vorher bekomme ich kein neues. Und dieses hier wurde erst am 11.8 bei K+M gekauft also gerade mal ein bisschen über zwei Wochen alt. Das Abit ist leide rkeine Alternative da meine CPU darauf nicht so gut will und das Abit viel langsamer ist. Ich hatte das Abit ja letztens ;)

Edit:

So PCI Karte eingebaut und das selbe. War ja eigentlich klar das es die Karte nicht ist sonst würde er ja kein DFI Logo auf dem Monitor hinbekommen wenn die Karte kaputt ist. Nun kann es nur Mobo oder Speicher sein. Weil ich habe nun mit meinem Venice und meine beiden SanDiego´s drauf getestet daher schließe ich mal die CPu´s aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine LED anzeigt und die zweite LED dann für "DRAM detected" Infos ausgibt, dann muss es wohl an den Speicherbänken oder dem RAM liegen. RAM zum Testen hast du jetzt nicht zur Verfügung, oder?

DRAM detected überspringt er ja also sollte er ja eigentlich keine Probleme machen. Was mich halt nach wie vor stuzig macht ist das der Rechner startet und auch ein Bild mach aber eben nur das DFI Logo. Nee Rams habe ich im moment keine hier muss warten bis h!dek! heim kommt.

hmmm.....probier das mal mit dem biosbaustein. vielleicht liegt es nur daran. bei icyrocket ist es auch beim cpu oder ramtausch passiert das sich das bios aufgelöst hat...warum auch immmer.

Hatte das sbe Problem mit meinem DFI,
War aber CPU kapput.
Gästern neue bekommen, und wieder dern fehler wie du.
hing immer beim DFI Logo mit 1ner roten led.
Hatte schon gedacht das board und nicht die CPU kapput ist.
hatte dan einen Ram rausgenomen, und nun läuft es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh