[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Habe sowas öfters mit Wave Link Software, Discord und anderen Apps, verschieben sich random und die grösse auch. Alternative bleibt nur ein Tool um Fenster dauerhaft zu fixieren, wenn man das echt gefixed haben möchte.

Oder auf Linux umsteigen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, was soll man davon halten? Ist halt ein vermutlich eher günstiger IPS Einsteiger Monitor, mit 400 cd/m² nicht der hellste aber an sich solide, wenn man nicht in einer sehr hellen Umgebung spielt, reicht das locker.

mit genügend abstand kann man das bestimmt machen

ich hatte mal testweise MSI MAG 274URFWDE, 27" hier gehabt und musste sehr schnell feststellen, dass 4k selbst auf Abstand 1m nur mit 120 - 150% sinnvoll nutzbar gewesen ist. Mit dem Zoom bist dann jedoch unterm Desktop wieder bei 2k angekommen. Ich hab bei meinen 2k Monitoren schon über 1m abstand und da arbeite ich ohne Zoom.

Meinst du mit Zoom die Skalierung? Ja, die setze ich bei 4K auch immer etwas höher. An sich ist es aber so, dass durch die höhere Pixeldichte kleinere Schrift besser lesbar ist, die bei identischer Abbildungsgröße bei geringerer Auflösung, also auch geringerer Pixeldichte, kaum noch zu lesen ist. Entsprechend hast du durch die höhere Pixeldichte immer ein Vorteil. Du kannst in Spielen in 4K auch deutlich weiter schauen, gerade bei Spielen, bei dem eine weite Sicht wichtig ist, hast du mit 4K einen Vorteil. Da kannst du genau erkennen was das in der Entfernung ist, was bei geringerer Auflösung nur noch nach Pixelmatsch aussieht.

Ich jedenfalls mag auch den gewonnenen Platz auf dem Desktop, hab oft mehrere Programmfenster nebeneinander/untereinander offen ohne das zu wenig Arbeitsfläche bei den einzelnen Programmen vorhanden wäre, weil die Bedienleisten mit den Icons zu viel wegnehmen würden. Ich bin jedenfalls seit über 10 Jahren nun auf 4K und würde nie wieder unter diese Auflösung gehen.

Achja, und ein weiterer Vorteil von 4K: dank der hohen Pixeldichte wird das Bild auch nicht zu unscharf. Es gibt einige Zwischenauflösungen, die sehen auf einem 4K Monitor immer noch sehr scharf aus, man merkt kaum, dass ein Spiel nicht auf vollen 4K läuft, falls die GPU die 4K nicht schafft. Z.B. 2880x1620 funktioniert ziemlich gut. 3/4 Breite/Höhe von 4K. Man muss die Auflösung nur als Custom Auflösung in den GPU Treibern einstellen, wenn möglich, bei NVidia geht das, AMD weiß ich nicht, dann kann man im Spiel die Auflösung auswählen, wenn sich das Spiel an die Auflösungen hält, die der Treiber meldet.

Ich hatte mir mal einige Auflösungen notiert, die eine gute Schärfe haben trotz nicht nativer 4K Auflösung: 3680x2070, 3520x1980, 3360x1890, 3200x1800, 3040x1710, 2880x1620, 2720x1530

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich aus 2160p im Desktop 1440p machen muss, dann brauch ich (für mich gesprochen) keinen 2160p Monitor kaufen wenn durch Skalierung ich wieder bei 1440p lande. Weil 2160p 125% skaliert = 1440p 100% skaliert ergibt

In Spielen hatte ich nie skalierung an, denn da wollte ich den nativen Monitor haben.

da bleib ich lieber für rein Office komplett auf 3x 2k Monitore und mein Gaming wird später 31,5 - 32" ein 4k240 wenn ich dafür den passenden PC baue. Weil eine Skalierung für HomeOffice ist für mich sehr unbrauchbar

kann jeder anders sehen, meine persönlich meinung ist nur: dass ich 27" + 4k nicht miteinander kombinieren werde

Erst mal sind 125% Skalierung auf 4K deutlich mehr als 1440p, da sind wir bei "1728p". Zweitens vergisst du eine wichtige Sache: ein 4K Monitor wird trotz Desktop Skalierung immer ein schärferes Bild liefern als ein 1440p Monitor jemals darstellen kann. Pixeldichte erhöht die Bildschärfe und macht dadurch alles besser lesbar. Aus dem gleichen Grund haben Smartphones so hohe Auflösungen. Je höher die Pixeldichte, desto lesbarer ist kleiner Text, wodurch man mehr auf den Bildschirm bekommt.

Was lange Zeit ein Problem war, war die korrekte Skalierung von Anwendungen unter Windows, da ignorieren manche Anwendungen die Windows DPI Einstellungen. Unfähige Programmierer gibt es halt überall, auch heute noch. Und gute Software hat noch mal extra Einstellungen für die UI Skalierung. Ist in den letzten Jahren aber definitiv um einiges besser geworden. Unter Linux gibt es aber ganz ähnliche Probleme, nur das man hier oftmals mehr Möglichkeiten hat als unter Windows.

Achja, und 3. ging es nicht um dich, auch nicht um mich, sondern um ahmedferhat. Wir wissen nicht mal was für eine Grafikkarte er hat um einen Monitor befeuern zu können oder ob er nicht schon einen 4K Monitor im Einsatz hat. Ich bin nur kein Fan davon jemandem direkt ein 4K ausreden zu wollen, am Ende muss das Jeder für sich entscheiden.

Ob 4K bei 27" Sinn ergibt, muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte lange Zeit auch nur 27/28", jetzt 32" OLED. Ist es besser? Vielleicht, im Grunde habe ich die größere Diagonale eher genutzt, um den Monitor etwas weiter nach hinten zu stellen, was aber auch erst durch einen Monitorarm möglich wurde.

Denn noch kann ich in einem Forum meine Meinung äußern

eine Meinung äußert man, dann reagiert das Gegenüber und entscheidet selbst was es tut oder auch nicht

wenn DU in meinem text ein 4K ausreden liest, dann solltest DU nochmals den Text lesen denn ICH schrieb

kann jeder anders sehen, meine persönlich meinung ist nur: dass ich 27" + 4k nicht miteinander kombinieren werde

der 27" 4k 160 von MSI war am selben Monitorarm wie mein 27" 2k 160 (180hz OC) von LG angeschlossen, denn anders zu vergleichen wäre nicht fair gewesen.

Ich bin derletzte der einem was ausredet, dafür ist meine Hardware die ich mir kaufe und zusammenbaue viel zu sehr auf mich abgestimmt und da hat auch keiner meiner freunde/bekannte die Idee gehabt das mir ausreden zu wollen/müssen, weil sie wissen dass ich ein Nerd bin. bei mir gelten andere Regeln

Ich meinte eigentlich den ersten Post, der kam für mich anders rüber, aber gut, er hatte ja auch nicht gesagt was genau er jetzt für eine Antwort erwartet. So gesehen kam man natürlich auch so antworten. Ich ging davon aus, dass es ihm eher speziell um dieses 4K Modell ging, da er ja explizit dieses genannt hat und nicht nach 27" 4K im Allgemeinen gefragt hat. Das Ding ist halt auch, geht man auf die verlinkte Seite auf "Bei Amazon kaufen", dann findet sich dieses spezielle Modell dort gar nicht, nur lauter andere Monitore mit gänzlich anderer Typenbezeichnung.

Weil der von ihm verlinkte Monitor nicht mehr zu kaufen wäre, sondern nur noch aufm Gebrauchtmarkt

Dann wäre die Frage, was das kosten würde sodass es sich lohnen würde

Oder er kennt jemand, der genau den hat und von dem er ihn kaufen könnte... Ist halt ziemlich sinnlos, wenn man keinerlei Informationen gibt, wonach man diesen Monitor beurteilen soll. Vielleicht hat er den auch nur auf die Schnelle gefunden und gedacht es wäre eine gute Idee hier zu posten bevor er ins Bett geht, ohne überhaupt zu überprüfen, ob der noch zu kaufen ist. Möglich ist vieles, selbst dass er ihn schon besitzt und nur wissen will, ob es ein guter Kauf war. :fresse:

Was lange Zeit ein Problem war, war die korrekte Skalierung von Anwendungen unter Windows, da ignorieren manche Anwendungen die Windows DPI Einstellungen. Unfähige Programmierer gibt es halt überall, auch heute noch.
Das ist das einzige was mich abfuckt., Windows und viele Apps bekommen es nicht geschissen die Skalierung anzupassen oder optional anzubieten.

Im Endeffekt kommt es doch immer auf das Usecase drauf an, welches individuell schwer für andere zu greifen oder übernehmbar ist.
Ich nutze aktuell in der Officeumgebung 4K inf 5760 × 3240 mit 125% Skalierung unter einer 5060 TI 16 GB.

Selbst mehrere parallele Streams in 1440p+1080x1920 vertikal und 4k rendern sind dabei kein Problem, ab der Capturecard heisst es hallo GPU und diese lacht.

Das macht die 5060 TI 16 GB besser mit, als wenn ich da 2x 1440p, oder weiteren Monitor dranhänge.

Aktuell ist
  • die Bildschärfe definitiv besser,
  • bessere Schrift- und Kantendarstellung durch Downsampling, gerade bei Chats und Fliesstexten, vor allem jedoch *vertikal,
  • mehr zusammenhängender Platz,
  • nur ein Display-Ausgang, somit weniger Fehlerquellen bei Streaming z.B.
  • bei meinem System stabilere und flüssigere Fensterdarstellung,
* hängt hier aber auch sehr vom Panel und Faktoren ab.

Ich kann nicht darauf spielen und für viele offene animierte Effekte und Hardwarerendering in z.B. Discord, OBS, Browser, offene Videos und Vorschauen da langt es halt nicht.

Habe zeitweise auf meinem Monitor auch in 5760 × 3240 gespielt, DSR+DLSS und nun DMFG sei dank beo einem single Monitorsetup ein Traum.
Viele Spiele sind selbst mit max Grafiksetting keine Augenweide, mit niedrigeren Details und besagten Zusatzfunktionen jedoch sehr performant und etwas klarer/ schöner.

Und auch hier, alles ist subjektiv besser gewesen, wie Kaufberatungen Dritter.

Sollte das Budget vorhanden sein diesen oder andere bstellen, einrichten, testen /Direktvergleich, behalten oder zurücksenden, etwas anderes gibt es nicht, selbst mit Kaufberatung Dritter.
Solang keine Spedition oder RMA Kosten dazu kommen, sollte es gehen.

Edit: der Monitor ist bei mir eine Armlänge vom Gesicht entfernt, bei Shootern und schnellen spielen ziehe ich den Monitor bisauf die halbe Armlänge heran.

Ich finde auch diesen Helligkeitsfanatismus allmählich furchtbar.. habe einen Neo G8 und nutze den nur auf 50-70%% Helligkeit inkl. Black Equalizer auf mittlere Stufe max, selbst bei Tageslicht, da mir sonst die Augen aus dem Schädel gebrannt werden.
Ich bin zwar Lichtempfindlich, aber selbst Freund sagen, das 80%+ viel zu hell sind, die auch eher dunkleres Bild bevorzugen.

Bei direktem Sonnenlicht sehe ich mit beiden Werten halt nichts. das mag das Coating sein, was auch immer, aber hey.. Thermo-Verdunk :oops: lungsrollos regeln das dann.
Am schlimmsten jedoch wird der Stromverbrauch, ein guter Monitor oder TV verbraucht bald so viel wie mein gesamtes zweitsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh