[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Klar winkel ich meine Monis an... :)

Sind das zwei Benq FP93GX bei dir aufm Bild?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar winkel ich meine Monis an... :)

Sind das zwei Benq FP93GX bei dir aufm Bild?

echt? sieht aber auf dem bild im ersten post nicht danach aus...


nee, sind 2 viewsonic VP930 (MVA). rechts daneben noch ein viewsonic VP181s (IPS).


bin so ein bissel am schleudern, ob ich zwischen die beiden VP930 einen dicken fetten DELL stellen soll, oder beide VP930 durch 2 kleinere DELLs ersetze....

der VP181s ist übrigens nur für meine DOS-kiste. die alten games sehen fantastisch auf dem TFT aus. :drool:
 
Full HD auf 21,5" könnte ein bisschen klein werden. Manche Leute finden es toll. Aber dann muss man die Schrift größer stellen.

Ja genau das ist auch meine Befürchtung das 21,5 dann schon etwas zu klein ist. Das ich jetzt nicht unbedingt Displayport brauche sondern halt nur einen Aktiven Adapter macht die Sache nicht leichter, nur wenn ich auf die Pivot Funktion verzichten würde und dadruch halt wieder kein IPS PANEl..dann kämen schon billigere in Frage... ab 110€ aufwärts..

Ist hier keine unter uns der 3 Monitore besitzt und beschreiben kann ob man die Pivot Funktion oft nutzt/braucht? Erfahrungsberichte wären toll, im Bezug auf Gaming.
 
Das Bild im ersten Post ist nicht von mir, sondern von dem User Smatty, der hat nämlich ursprünglich den Dual-Monitor-Thread geöffnet, woraus dann der Multimonitoring-Thread entstanden ist :wink:

Hier ist ein Bild von meinem Desktops:

Hier mein Arbeitsplatz:

Dreimal Dell 2408WFP (24" Zoll)
Dreimal Samtron 51S (15" Zoll)
Einmal Benq W1000+ (95" Zoll)

Normal:

dscn0249bmuy.jpg


Und dank meinem neuen Schätzchen jetzt auch Kino:

dscn02529m05.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

@Schmackofatz: du hast ganze 38 Bildschirme zur Auswahl: Monitore/TFT 16:9/16:10 ab 21.5", IPS, Pivot | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Das Bild im ersten Post ist nicht von mir, sondern von dem User Smatty, der hat nämlich ursprünglich den Dual-Monitor-Thread geöffnet, woraus dann der Multimonitoring-Thread entstanden ist :wink:

Hier ist ein Bild von meinem Desktops:

ah, ok. dann ists klar.

wie hast du die 3 TFTs angesteuert? eyefinity?


wie gesagt, ich bin scharf darauf, z.B. den DELL U2711, zwischen meine viewsonics zu stellen. diese würde ich dann als pivot betreiben.

um mich der frage von Schmackofatz anzuschließen: funzt das so? kann ich den 27" als primär-TFT laufen lassen (wo auch die spiele z.b. laufen) und li und re in pivot die beiden 19" mit eingeblendeter taskleiste?

DAS wäre cool....
 
ah, ok. dann ists klar.

wie hast du die 3 TFTs angesteuert? eyefinity?


wie gesagt, ich bin scharf darauf, z.B. den DELL U2711, zwischen meine viewsonics zu stellen. diese würde ich dann als pivot betreiben.

um mich der frage von Schmackofatz anzuschließen: funzt das so? kann ich den 27" als primär-TFT laufen lassen (wo auch die spiele z.b. laufen) und li und re in pivot die beiden 19" mit eingeblendeter taskleiste?

DAS wäre cool....

In beiden Rechnern sind ATI Karten mit Displayport drinne (links HD5550, rechts HD6870), links ein aktiver Displayport-VGA Adapter, rechts zwei aktive Displayport-DVI Adapter. (der Beamer braucht ja auch nen Anschluss). Zum zocken nutze ich aufm linken PC Eyefinity, und aufm rechten SoftTH.

Eyefinity =/= mehr als zwei Monitore. Eyefinity ist die funktion mehrere Bildschirme zu einem virtuellen zusammenzuschalten das Windows denkt es wäre nur einer.

Warum sollte das mit den 27" und den 19" nicht funzen? Klar geht das^^

Juhuuu danke danke :) aber nettes Bild... schöner Beamer und schönes Antec Case...

joa ich mags auch^^
 
Warum sollte das mit den 27" und den 19" nicht funzen? Klar geht das^^

jetzt mal butter bei de fische:

27" mit 2560x1440 in der mitte
li und re jeweils 19" in 1280x1024 in pivot-stellung


das OSD kann ich auf den 19" viewsonic "pivot"en. wie bekomme ich das bild um 90° versetzt?
edit: unter win7 geht das ganz einfach. :)


was für ne graka bräuchte ich, damit der spass auch funzt? zocken tue ich nicht. und die ollen games, zählen nicht (total annihilation bspw.)


was brauche ich noch?
besten dank!

edit: wie im angehängten bild, nur mit 2 19" TFTs. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pivot ist gar nicht so wichtig, zur Not kannste auch nen Buch unter den Fuß legen. Was viel wichtiger ist, ist die Swivel-Funktion (bedeutet das der Monitor hochkant drehbar ist). Wenn du nicht zockst reicht eine Grafikkarte mit einmal Dual-Link DVI, einmal DVI (egal ob Single-Link oder Dual-Link) und Displayport. Den 27" musst du aber über den Dual-Link DVI anschliessen, Single-Link reicht für die Auflösung nicht mehr. Eine ATI HD5750 müsste es also schon sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

Grafikkarten/PCIe HD 5750, DisplayPort/2x DVI | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Wenn du nicht zockst reicht eine Grafikkarte mit einmal Dual-Link DVI, einmal DVI (egal ob Single-Link oder Dual-Link) und Displayport. Den 27" musst du aber über den Dual-Link DVI anschliessen, Single-Link reicht für die Auflösung nicht mehr. Eine ATI HD5750 müsste es also schon sein.


danke dir für deine hilfe!


eine 5770 schwebt mir seit längerem so vor.
drehbar sind meine 19". damit ich nicht soviel platz verschwende, sollen diese ja auch gedreht werden. 1280 ist ja annähernd 1440. :)

anschluss:
ein DVI-port (dual link) auf den 27"
ein DVI-port auf einen 19"
DP auf einen 19" (hier mit adapter, weil der nur DVI-input hat)

den rest stelle ich über win7 ein, wer primär-monitor ist und die taskbar lasse ich mittels tools (ultramon bspw.) anzeigen.

richtig? merci!
 
danke dir für deine hilfe!

Immer gerne :wink:


eine 5770 schwebt mir seit längerem so vor.

Ja die geht auch.


1280 ist ja annähernd 1440.

Milchmädchenrechnung. Die Pixelzahl hat gar nichts zu sagen. Das schwierige bei solchen Setups die Du dir wünscht ist die Pixelgröße und der Pixelabstand. Diese sollten bei allen Bildschirmen möglichst identisch sein. Mach dich vor dem Kauf schlau, sonst gehts echt in die Hose und das böse Erwachen kommt wenn Du das Setup aufbaust.


anschluss:
ein DVI-port (dual link) auf den 27"
ein DVI-port auf einen 19"
DP auf einen 19" (hier mit adapter, weil der nur DVI-input hat)

genau so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchmädchenrechnung. Die Pixelzahl hat gar nichts zu sagen. Das schwierige bei solchen Setups die Du dir wünscht ist die Pixelgröße und der Pixelabstand. Diese sollten bei allen Bildschirmen möglichst identisch sein. Mach dich vor dem Kauf schlau, sonst gehts echt in die Hose und das böse Erwachen kommt wenn Du das Setup aufbaust.

ViewSonic VP930 Pixelgröße [mm]: 0.294
PRAD | Testbericht ViewSonic VP930

Dell U2711 Pixelgröße [mm]: 0.233
PRAD | Testbericht Dell U2711


wieso kann ich nicht den 27" über DP ansteuern? macht das die graka nicht mit? weil so bräuchte ich keinen adapter.
 
Achso, ja also wenn Du auf einen aktiven Adapter verzichten möchtest geht das natürlich.

Für den Fall das Du den 27" über den Displayport betreiben willst, aber trotzdem einen aktiven Adapter zwischenschalten willst, musst du einen aktiven Dual-Link Adapter nehmen. Dieser kostet aber ne ganze Ecke mehr und ist zudem in Deutschland nicht verfügbar...

Daher ist es am sinnvollsten den 27" einfach über einen Dual-Link DVI direkt an der Graka anzuschliessen, und einen der kleinen Monis mit nem aktiven Single-Link Adapter zu verbinden.
 
Achso, ja also wenn Du auf einen aktiven Adapter verzichten möchtest geht das natürlich.

passiv reicht mir dicke. den 27" würde ich nie abschalten... nur die per DVI angeschlossenen 19".

wegen dem pixelabstand... so richtig check ich das noch nicht. hardwareseitig sind meine 19" TFTs in pivot-stellung 1cm kleiner. das sichtbar bild aber - nach prad.de - ca. 3cm größer.

da ich nicht über alle TFTs zocken möchte, sondern jeden TFT für sich betrachte (z.B. browsing), sollte das nicht weiter stören.

für fette tabellen sollten die 27" ausreichen.


jut, wieder was dazu gelernt. :d besten dank!

(hauptsche ich kann siedler 2 generationen und total annihilation mal "ganz große" spielen. da kann dann li und re winamp und bspw. icq laufen.)
 
Also du merkst den Unterschied wenn du ein Fenster vom großen Bildschirm in einen kleinen schiebst. Das Fenster ist auf den kleinen Monis plötzlich größer. Ein Unterschied von 0,061mm ist nicht viel, aber rechnen wir mal alle Pixelabstände zusammen:

1279 * 0,061mm = 78,019mm 7,8 Zentimeter Differenz, das ist schon echt viel^^
Und dazu kommt noch das die Pixel selbst bei den kleinen Bildschirmen auch noch größer sind.
 
Also du merkst den Unterschied wenn du ein Fenster vom großen Bildschirm in einen kleinen schiebst. Das Fenster ist auf den kleinen Monis plötzlich größer. Ein Unterschied von 0,061mm ist nicht viel, aber rechnen wir mal alle Pixelabstände zusammen:

1279 * 0,061mm = 78,019mm 7,8 Zentimeter Differenz, das ist schon echt viel^^
Und dazu kommt noch das die Pixel selbst bei den kleinen Bildschirmen auch noch größer sind.

ok, mathematisch kapiert.

wie gesagt, "schieben" werde ich keine fenster, da ich nur volle fenster per bspw. ultramon hin und her "schicke".

ich werde das nochmal überdenken. evtl. doch "nur" ein 24" zwischen die 19" oder gar 2 24er , welche die 19er ersetzen.... muss ich mich mal schlau lesen. ;)
 
Wirklich keiner Gamer unter uns, der Aktiv Eyefinity nutzt? Mich würde brennend interessieren ob ich oft mit Potrait Modus spielt, wenn kaum einer damit spielt reicht mir auch ein TN Panel für only Landscape Modus..echt schwer bei der großen Auswahl
 
Ich nutze Eyefinity :fresse: Landscape oder Portrait ist bei TN egal solange du gerade auf den Bildschirm draufguckst bzw. die äusseren Bildschirme zu dir hin neigst.
 
Frage nutzt beim Gaming mehr Landscape oder Portrait,,, wenn ich diese Frage mehr oder weniger "beantwortet" bekomme, wäre die suche einfacher :)

zz sieht es so...

Pivot/IPS 23" der U2311H für ca 220€ Stk..
kein Pivot/TN 22 der V222WEObd für ca 112€ Stk

habe ich gerade "entdeckt" und der Rahmen sieht dünn aus und das Gehäuse etc ist Matt

http://geizhals.at/deutschland/a546665.html

der Preis ist auch mehr als gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Landscape oder Portrait? Das ist Geschmackssache.

Ich könnte mir vorstellen das Portrait bis zu einer bestimmten Entfernung gut ist, und ab einer bestimmten Entfernung und drüber Landscape.
 
habe ich gerade "entdeckt" und der Rahmen sieht dünn aus und das Gehäuse etc ist Matt

Hardwareluxx - Preisvergleich

den TFT habe ich meiner freundin vor nem jahr gekauft. nuja... so richtig lässt der sich nicht einstellen. ich habe 2-3h gesessen und rumprobiert. jetzt gehts halbwegs.
vorteil ist aber ganz klar der preis und der stromverbrauch. hatte was um 20W gemessen.

also wenn du ganz klar auf den preis guckst und auf gute bildqualität nicht sooo viel wert legst, dann passt das.
 
Naja die Bildqualität sollte auch schon passen, aber es ist doch schon ein Unterschied, wenn man 700 oder 350€ für so nen Setup ausgibt... Google schon den ganzen Tag und schaue mir Videos auf Youtube an, sehe oft den Acer den ich schon mal verlinkt hatte..

x223w

x223w Angebote - attraktive Preise für Computer Artikel bei eBay.de

diesen nutzen viele bei Youtube für ihr Eyefinity,, sehe es nur nicht ein für ein gebrauchten genau so viel zu bezahlen wie für den V223WE...


Blicke bei Acer sowieso gerade kaum noch durch :) da haben wir den x223w dann den v223W und den V223WEObd,, ka wo da der Unterschied ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von bastus

Hallo,

ich habe einige Fragen wegen Multmonitoring, hab zur Zeit eine GeForce GTX 295 (2x DVI, 1x HDMI).

1. Mit welcher Grafikkarte (Einzahl) könnte ich auf einen 30 Zoll(2560x1600) und zwei 20 Zoll(Pivot, 1600x1200) Monitore
Spiele über die gesamte Fläche spielen?
2. Würde das ganze auch mit einem 30 Zoll(2560x1600) und zwei 24 Zoll(Pivot, 1920x1200) Monitore funktionieren,
wegen der unterschiedlichen Anzahl an Pixel in der Höhe?

Zur Zeit müsste ich ja eine zusätzliche Grafikkarte einbauen um die 3 Monitore ansteuern zu können, kann aber
dann trotzdem nicht auf allen 3en zoggen. Bei einer 2ten GTX 295 würde, das Vohaben aber wieder funktionieren, oder?

Dankeschön und schöne Feiertage noch.
Zitat von Gladiuc

du brauchst eine billige 2te pcie Grafikkarte und das Program Softth.

Bei der großen Auflösung wirst du aber starke Probleme bei aktuellen Games haben.

Wenn ich das ganze aber rein hardwareseitig lösen möchte, wie muss ich dann vorgehen?
 
Naja die Bildqualität sollte auch schon passen, aber es ist doch schon ein Unterschied, wenn man 700 oder 350€ für so nen Setup ausgibt... Google schon den ganzen Tag und schaue mir Videos auf Youtube an, sehe oft den Acer den ich schon mal verlinkt hatte..

wie gesagt, "gescheit" ist anders. aber er tut seine arbeit nach einigem einstellen. ich würde auf den weiter oben verlinkten DELL setzen. ich persönlich denke, dass es das wert ist. sind ja schließlich deine augen....
 
wie gesagt, "gescheit" ist anders. aber er tut seine arbeit nach einigem einstellen. ich würde auf den weiter oben verlinkten DELL setzen. ich persönlich denke, dass es das wert ist. sind ja schließlich deine augen....

350€ zu 700€ .....da es mir wirklich nur um Gaming geht werde ich da die billigere Lösung vorziehen...

der hier sieht auch ganz nett aus...23" Full HD,,

http://geizhals.at/deutschland/a473588.html

ist bei Eyefinity den 1680x1050 oder 1920x1080 ein großer Unterschied? Würde wenn ja lieber zu Full-HD tendieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist echt interessant. Ich glaube, dass man bei so einem Preis gar nicht viel falsch machen kann, um einfach so ein Setup mal auszuprobieren, bevor man so irre viel Geld ausgibt. :)
 
Bei Full HD wird das Bild halt einfach noch breiter sein, aber ob das jetzt so toll ist oder nicht, wüsste ich auch gerne. Wenn du dir das dann kaufst, wäre ich echt froh, wenn du einen Bericht darüber abgeben würdest. :)
Ehrlich gesagt schaue ich mir den hier auch noch an, da der für 139€ sogar ein PVA Panel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Full HD wird das Bild halt einfach noch breiter sein, aber ob das jetzt so toll ist oder nicht, wüsste ich auch gerne. Wenn du dir das dann kaufst, wäre ich echt froh, wenn du einen Bericht darüber abgeben würdest. :)
Ehrlich gesagt schaue ich mir den hier auch noch an, da der für 139€ sogar ein PVA Panel hat.

Ja klar mache ich, bin aber immer noch nicht sicher ob 16:9 oder 16:10

Mein Favorit hat 16:10

Acer V3 Value V223WEObd, 22", 1680x1050, VGA, DVI (ET.EV3WE.E22) | Geizhals.at Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh