Msi P965 1.6 Bios

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo Luxxer,
ich hab im OC Forum schon einen Thread erstellt, dort wurde mir gesagt das Programme die im Windows übertakten einfach nicht so sicher sind wie OC per BIOS.
Selbes bei Flashtools unter Windows.

Ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf das Ergebnis gekommen das dass Bios 1.6 mehr OC Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

Nun zu meiner Frage,
wie flasht man überhaupt?
Ich hab gelesen das man eine Boot-CD machen muss mit 3 Dateien + Bios, nur welche Dateien sind das? Wo finde ich diese?
Habt bitte etwas Nachsicht, ich bin ein Anfänger was das Übertakten angeht und flashen sowieso.
Aber jeder hat mal klein angefangen denke ich...

Deshalb helft mir bitte!
Bin für jeden Beitrag dankbar!

MfG,
chrissi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Hilfe!
Ich werd mal in die Betriebsanleitung guggn wie das mit dem booten von einem USB Stick aussieht...
Joa, da steht nichts dazu drin, heißt das nun ich kann nich von USB booten?

Entschudige die blöden Fragen, aber ich geh frag lieber 2 mal bevor ich was falsches mache ;)

Geht da eigt auch nen MP³ Player?
Denn ich muss gestehen das ich keinen USB Stick habe *g*

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal in die Betriebsanleitung guggn wie das mit dem booten von einem USB Stick aussieht...

Beim POST F11 drücken und den Stick vom BIOS-Boot-Menü direkt anwählen.

Geht da eigt auch nen MP³ Player?

Theoretisch schon. Nur die Frage ist, ob er hinterher noch MP3s abspielt.

Besorg Dir nen USB-Stick, damit geht es am Einfachsten. Die Dinger gibt es überall für'n Appel und 'n Ei.

Theoretisch schon. Nur die Frage ist, ob er hinterher noch MP3s abspielt.

Kann man den nicht wieder "zurück formatieren" ?
Ich werd mal sehen ob ich iwo einen auftreiben kann...

Danke nochmal für deine Hilfe.
Undn schickes Forum haste dir da aufgebaut ;)

Ich geh Morgen mal innen kleinen Computershop umme Ecke... Vllt hat der was günstiges dar.

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
So, sry das ich etwas länger nicht mehr geschrieben habe.
Ich hab mir überlegt das ich meinen E6400 erstmal soweit oce wie das Board das mitmacht, also 333mhz FSB (CPU ist damit Orthos/Prime Stable)
Nur laut dem OC Guide muss man ja die RAM Teiler ändern, Timings ändern, PCIe fixen usw, nur das Board besitzt die meisten Einstellungen ja nicht, bis auf die Möglichkeit die Timings zu ändern, doch dazu hab ich gelesen das dass Board die meisten Einstellungen einfach wirkürlich überschreibt.

Deshalb zu meiner Frage,
schadet es dem System wenn ich nur den FSB anhebe und versuche die Timings zu ändern?
Notfalls geht das ja mit Memset.

Danke für die Hilfe!

MfG,
chrissi

"Hinter" den RAM-Taktwerten "verstecken" sich Teiler:

533 MHz = 1:1
667 MHz = 1:1.25
800 MHz = 1:1.5

nur das Board besitzt die meisten Einstellungen ja nicht

Welche Einstellungen vermisst Du den genau?

Vermissen tu ich einiges, Multiplikator, VCore, NB Spannung und so weiter...

Also müsste das klappen wenn ich im BIOS den FSB auf 333mhz stelle, Timings anpasse und im "Cell Menu" nochmal auf "DDR2 800" stelle?

Wenn das alles klappt komme ich ja noch damit aus bis Intel die neuen Sockel vorstellt :)

Danke für deine wirklich ausführliche Hilfe Jack!

MfG,
chrissi

Sorry, ich hatte mich schon wieder in puncto Board geirrt (hatte das P965 Plat. im Hinterkopf).

Die Optionen beim P965 Neo (Budget-Board) sind in der Tat nicht sehr rosig.

und im "Cell Menu" nochmal auf "DDR2 800" stelle?

800? Das wäre der 1:1.5-Teiler, der hinter diesem Wert steht. Bei 333 MHz FSB-Takt heißt das:

333 MHz x 1.5 ~ 500 MHz [enstpricht DDR2-1000 MHz]

Ich glaub nicht, dass Dein RAM das mag.

Versuch es am Besten mal so:

- Spread Spectrum = Disabled
- RAM-Timings auf 5-5-5-18
- RAM-Spannung auf 1.95V
- C1E-Function/C1E-Support = Disabled
- RAM-Takt auf 533 MHz stellen (entspricht 1:1)

Mit diesen Einstellungen am Besten schrittweise den FSB-Takt anheben. Schau mal wie weit Du kommst.

Danke für die flotte Antwort!

Mh, stimmt, da mit dem Teiler hatte ich jetzt irgendwie den Faden verloren, hab das ganz übersehen das du das dahinter geschrieben hast! Entschuldige...

Cool das du die ganzen Einstellungen gepostet hast!

Mit diesen Einstellungen am Besten schrittweise den FSB-Takt anheben. Schau mal wie weit Du kommst.
Danke, werd ich machen!
Aber da ich ja schonmal auf 333mhz FSB gestellt habe und mit Orthos getestet habe und ich keinen Fehler/shutdown hatte, würde es dann auch gehen wenn ich sofort auf 333mhz FSB gehe?

Danke und entschuldige die vllt blöden Fragen ;)

MfG,
chrissi

So, hab mal die Einstellungen gemacht die du mir aufgeschrieben hast,
Everest sagt folgendes:
CPU takt: 2664mhz
Multi:8x
FSb:333mhz
RAM Speed:667 (hab ich da untertaktet, hab eigt DDR2 800)
Timings:4-4-4-20
Temp im Idle auf den Cores:30°C#

Wie mach ich das nun das er die Timings richtig macht?
Wollte eigt 4-4-4-12 einstellen, so wie es vom Hersteller empfohlen wird aber das Board stellt auf 4-4-4-20...

Würde es dem RAM schaden wenn ich den Teiler auf 1:1,25 stelle?
Würde dann ja mit 416mhz laufen...

Ich hoffe du hast auch darauf eine Antwort!

MfG,
chrissi

Ädith:
Ich geh gleich nochmal ins Bios und stell auf 5-5-5-15.
Das hat nämlich vorher auch gut geklappt.

Würde das denn gehen wenn ich auf "DDR2 667" stelle?
Der RAM müsste die 16mhz mehr doch auch mitmachen oder?

Und entschuldige die blöden Fragen, bin halt noch ein Anfänger *rot werd*

Zuletzt bearbeitet:
Würde es dem RAM schaden wenn ich den Teiler auf 1:1,25 stelle?

Die Frage ist, ob Dein System stabil bleibt, wenn Du den RAM übertaktest. Mit CL5-Timings hast Du da sicherlich nicht bessere Chance als mit CL4. Teste einfach mal.

Wenn Du allerdings noch weiter takten willst, also über 333 MHz FSB-Takt hinaus, dann würde ich davon abraten.

Im Endeffekt aber auch alles eine Testfrage. Probieren geht über studieren.

Wenn Du allerdings noch weiter takten willst, also über 333 MHz FSB-Takt hinaus, dann würde ich davon abraten.
Nein, mit diesem Board möchte ich definitiv nicht weiter takten, 25% OC reicht vollkommen (entspricht dann 2.6ghz)

Danke nocheinmal für deine gute und schnelle Hilfe!

To do List:
Im Cell Menu auf "DDR2 667" stellen
Im Cell Menu Timings auf 5-5-5-15 stellen.
Ggf. mit MemSet nachhelfen.

Danke!

So,
hab dann mal die Timings im BIOS auf 5-5-5-15 gestellt und im "Cell Menu" auf "DDR2 667", jetzt läuft der RAM mit 416mhz...

Und da gabs nen Error^^
Da muss ich dann wohl die Spannung erhöhen...

Schreibe dann mal was dann passiert!
chrissi

Sooo,
das Resultat,
auch mit erhöhter Spannung ist selbst normaler Windowsbetrieb unmöglich da der RAM anscheinend am Ende ist oder die Settings falsch wahren, aufjedenfall ist bei geringster Belastung ein Freeze eingetreten, hab nun alles was OC betrifft rückgängig gemacht (alles standard außer C1E und Speedstep)

Danke trotzdem!

Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh