• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

MSI P67A-GD65 Bios-Beeps beim Start

dasx

Neuling
Hallo,

ich habe auf dem Mainboard (MSI P67A-GD65) eine MSI R6970 Lightning-Grafikkarte verbaut. Da für diese lange Grafikkarte auf dem ersten PCIe-Slot kein Platz war hab ich sie im zweiten eingebaut (Loch im Festplattenkäfig brauchte die fehlenden Millimeter).

Dort arbeitet sie super. Auch mit x16 ist die Karte angebunden.

Mich stören nur die BIOS-Fehler-Töne beim Start des Rechners, die melden, dass keine Grafikkarte gefunden wurde. Kann ich im BIOS irgendwie einstellen dass nur Slot2 verwendet wird?

Vielen Dank
DasX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der zweite PCIe Slot hat 8 Lanes, nur so als Info.

Beim Überfliegen des Handbuchs habe ich keine Info bezüglich der Initialisierungsreihenfolge der PCIe Slots entdeckt.

Soweit ich das gelesen hatte, haben beide Slots 16 Lanes. Nur im Crossfire/SLI-Modus laufen die nur mit jeweils 8.

Ich habe es irgendwie hinbekommen die Grafikkarte auf den ersten PCIe-Slot zu setzen. Trotzdem ertönen weiterhin die BIOS-Beeps.

Zur Veranschaulichung hab ich die Waveform als Bild angehangen.

Beep 5 und 6 klingen eher wie 2 kurze nahezu gleichzeitig. Deshalb kann ich nicht sagen ob es 1 lang und 5 kurz oder 1 lang und 7 kurz sind.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Nachtrag: Laut CPU-Z ist das BIOS von American Megatrends Inc. (AMI). Es kommen also Prozessor-Fehler oder Virtual-Mode Probleme in Frage (Info von bios-info.de).

Anhänge

• bios_beeps.jpg
    bios_beeps.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine Startprobleme hast...dann sind 5 USB Geräte angeschlossen ?!

Ja es sind 5 USB-Geräte angeschlossen:
- Maus
- Tastatur
- aktiver USB-Hub
- aktive externe Festplatte
- Drucker

Ist das etwa ein Problem? Warum piept der Speaker?

... ist bei MSI MB so , dass je angeschlossene USB Gerät ein Beep beim Start des Rechners gemeldet wird , also das ist ok ! ...das ist kein Fehler ! ... ein Beep gibts zusätzlich beim erfolgreichen Post.
, ich höre sie garnicht , ich brauch den Beeper nicht ;) ...nur bei Problemen werd ich einen anschließen .

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist das "Problem" gelöst.

Ich hab jetzt den Speaker abgeklemmt und hoffe das es irgendwann mit einem neuen BIOS weg ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beim letzten Betabios der P67A-C43/45-Reihe, wurde der Beep auf einen dumpfen üblichen Startbeep beschränkt. Sollte nun so auch bei den GD-Modellen sein.

Das ist bei meinem MSI Board übrigens auch so, mit dem letzten offiziellen BIOS (von 2009) gibts nur noch einen Beep.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh