MSI P35 Neo2 - kein richtiger boot

tokaR

Neuling
Hallo.

Ich komme nachhause und starte meinen PC nach einem langen wochenende, die Kühler laufen auf maximaler geschwidichkeit ca 10 secunden, nichts pasirt am Bildschirm. PC geht aus, startet automatisch selber neu, das MSI logo kommt am anfang und danach sofort ein fehler ( http://img214.imageshack.us/img214/6865/p1412081649hs1.jpg ). Ich geh in bios und lade die Default settings. Reboot. Der PC startet neu, die LED's auf dem Mainboard leuchten in der reinfolge wie sie auch in den User Guide eingemahlt sind. Alle LED's sind danach sofort Grün. Nach der MSI werbung kommt schnell noch irgent etwas mit "Bios version" mehr kann ich nicht lese ist sofort wider weg und dann habe ich ein schwarzes Bild in dem oben Links ein "unterstrich" blinkt.

Erst einmal dachte ich es könnte evtuel ein RAM sein, habe jeweils einen rausgenommen, leider kommt ebenfals der gleiche fehler.

Habe denn PC komplet vom strom genommen und für ca 5 minuten die Batterie aus dem Mainboard genommen, gleicher fehler immer noch, nur das beim ersten mal starten er sagt das er keine einstellungen finden kann für das bios und ich entweder die default einstellungen laden kann oder ins bios gehn kann und selber einstellen kann.

Dann habe ich einfach eine Bootfähige CD (habe nur leider ein XP und kein Vista hier (aber betribesystem ist vista)) eingelegt und im Bios eingestellt "von CD booten" leider nichts gekommen, direkt wie oben beschrieben kommt der fehler.

Auserdem leuchtet die LED Nr.: 3 druchgehend rot, egal ob ich den PC an oder aus habe. Auch wenn ich am Netzteil den schalter trücke leuchtet sie weiter. Erst nachdem ich den stecker ziehe geht sie aus.

zu meinem System:
Mein PC ist balt ca 3/4 jahre alt. Bisher keine Probleme jeglicher art.
MSI Mainboard MS-7345 ver. 1.2 (steht so auf dem board)
Intel Quad Core @6600 @ 2,40GHz
2x2DDR2 Ram von g.skill cp2-8000(EDIT)
1x500gb 1x1TB beide seagate(EDIT)
Netzteil: Straightpower dual rail 450W
Grafikkarte: Geforce 8800GTS
Betriebssytem: Vista 32bit (Orginal)

Danke im vorraus fals mir wer helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und niemand anders war am Rechner?

Die rote LED ist normal.

Ist das alles, was du an Spannungen einstellen kannst?

Mach mal ein Bild von den kompletten Einstellungen im Cell Menu.

Stell mal folgendes ein:

Intel EIST: disabled
Multi: 9
FSB: 266
DRAM Timings: 5-5-5-15-53-5-5-5
RAM Ratio: damit du auf DDR800 kommst
PCIex Speed Controller: 4x
CPU Voltage: 1,2000V
Mem Voltage: Was der Hersteller vorgibt
VTT FSB: auf den letzten weißen Wert
NB Voltage: auf den letzten weißen Wert
SB I/O: 1,6V
SB Core: 1,06V
Spread Spectrum: disabled

DRAM Timings

kann du nur einstellen "configure dram timing by spd" ein oder ausschalten

Mem Voltage
VTT FSB
NB Voltage
SB I/O
SB Core

die werte kann ich nicht umstellen, sind grau hinterlegt

Mit Bild hoch und Bild runter kannst du diese Werte ändern.

Bei DRAM Timings auf disabled und dann kommst du in das Menü, um die Werte von Hand zu ändern.

DRAM Timings: 5-5-5-15-53-5-5-5 da habe ich 1 mehr zum einstellen, habe es auf 15 gelassen.

ansonsten geht es immer noch nicht.

hilft evtuel eine neuinstallation des bios? Oder update.

oder weiß jemand ob es evtuel an irgent einer defecten hardware liegen könnte?

Ausprobieren. Glaube es zwar nicht, kannst es aber mal testen.

Schon jeden RAM Riegel einzeln versucht?

ja, hatte ich oben geschrieben, das war das erste was ich gemacht hatte. Hat leider nichts geholfen :-/

Heute morgen habe ich noch mal den PC angemacht, er wolte einfach nicht booten... war in einer boot schleife dann hängengeblieben. Nach dem ich dann den PC ausgeschaltet habe startete er wider. Direkt kam nachdem MSI Logo wider der fehler wie oben genannt ( http://img214.imageshack.us/img214/6865/p1412081649hs1.jpg ) nur mit der abänderung von:
"...Q6600 @ 2.40GHz, speed 266x9=2400MHz"
und
"... For DDR2 1067 (Dual-Channel)"

Habe auch ein Bild von gemacht, nur hochladen kann ich erst heute nachmittag, bin grade auf der Arbeit.

Wenn ich mich nicht ihrre dann stimmt doch die CPU nur antscheinend nicht der RAM.

bei DRAM Timings: 5-5-5-15-53-5-5-5 habe ich dann noch eine zahl mehr dabei stehn die ich änderen kann, habe es so gelasen, also schaut es jetzt grade bei meinem Ram aus: DRAM Timings: 5-5-5-15-53-5-5-5-15

ddr 1067 is zu viel für 1000er ram, das packt der nicht. stell den teiler runter :)
ansonsten musst du mal den g-skill ram auf 2,1V packen (auto gibt immer 1,8V)
dieser "overclocking has failed" fehler kommt nur, wenn echt massiv zu viel takt oder massiv zu wenig spannung eingestellt ist.. in deinem fall beides --> ram bei 1,8V und zusätzlich 1067mhz.. das packt selten ein 1000er ram, dafür gibts ja dann 1066er

wegen den genauen timings --> musst mal genau deinen ram googlen, ansonsten stehts eigentlich auch auf den riegeln oder zumindest der verpackung.

kann dir auch den link mal empfehlen.

haben ein par neo2fr-jungs im abo ;)

gruß

Danke reik, ich denke daran liegt es. Testen kann ich erst später. Also aus dem link kann ich folgendes lesen was auf mich zutreffen könnte.

Wobei ich es nicht übertacktet habe:

F: Was passiert, wenn ich falsche Einstellungen im BIOS vorgenommen bzw. zu stark übertaktet habe?
A: Das Board versucht vier mal zu starten, scheitert jeder dieser Versuche, stellt das Board automatisch Standardeinstellungen wieder her, im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten (mindest FSB durch "Strap Jumper" beachten!), damit man wieder ins BIOS gelangt um die Einstellungen anpassen/verringen zu können.

Eine frage noch, kann was pasirten wenn ich im bios diese werte verändere? Oder muss ich bei einem wert ganz genau aufpassen?

Das selsame ist das beim ersten mal die RAM stimmte, aber der CUP nicht. Habe ich einen fehler korigirt und einen anderen wider damit gemacht?

also egal wie, ich komme einfach nicht mit dem DRAM runter, das was auf dem chip steht kann ich nicht eintippen weil da nur 5 zahlen stehn und ich habe 9 -.-

bild: http://img90.imageshack.us/my.php?image=biosdramci1.jpg

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=558665 das ist mein RAM
Bei diesen einstellungen: Latenzen: 5-5-5-15-45@ 1000Mhz, 5-5-5-15-24@ 800Mhz, 4-4-4-10-16@ 532Mhz

verstehe da eins nicht (sorry das ich so doof frage aber leider habe ich das noch nie gemacht) ich kann dort 9 verschiedene werte änderen, aber wenn ich nur wie obe angegeben zb 5 änderen soll, was soll ich dan mit den anderen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit den 1066er G.Skills sowohl auf dem MSI 35 Neo-F als auch auf dem MSI P45 Neo3-FR krasse Probleme. Von Bootschleife bis hin zu fehlern beim installieren von Programmen und Treibern unter Windows XP 32bit. Trotz manueller Einstellung der Teiler und auf DDR II 800er 1:1 mit der CPU wollten die nicht, egal bei welcher Spannung! Bin dann auf die Mushkins gewechselt und es läuft alles 1a! Wollte die G.Skills eigentlich gerne behalten, aber da das Gezicke nicht aufhörte...

Zuletzt bearbeitet:
stell mal die ersten 3 ziffern von 6 auf 5, die 15 lässt du stehn, und die 38 machst du zu einer 45. die zwölfen lass erst mal stehn..
takte den ram auf jeden fall per teiler wieder runter, so dass er die 1000mhz nicht überschreitet.
die spannung vom ram solltest du auf 2,1V setzen. dann mal testen :)

edith sagt: nutz mich --> füge mal deine 3 posts zu einem zusammen, das ganze geht mit dem "edit" button

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab die mal zusammengefügt.

hmm also am ram liegt es auch nicht, der ist jetzt richtig eingestellt. der gleiche fehler das er nicht bootet

Mal geguckt ob alle Kabel richtig verbunden sind bzw. richtig drin stecken? Mal anderen Ram probiert? Im Bios auf default hast du ja schon gestellt, oder?

Mal geguckt ob alle Kabel richtig verbunden sind bzw. richtig drin stecken? Mal anderen Ram probiert? Im Bios auf default hast du ja schon gestellt, oder?
kabel, ja
anderen ram, nein, habe keinen anderen hier, habe auch gewechselt kaput ist keiner. das system ist ja lange gelaufen ohne probleme davor
bios default, ja sehr oft bereits

EDIT:

wie schaut es aus wenn zb meine festplatte kaput ist?

Zuletzt bearbeitet:
FEHLER GEFUNDEN:

Was halb auch immer, aber das bios hat die festplatten getauscht beim booten.
-.-
Aber dadurch wurden die bios einstellungen total verstellt (why?) und der fehler der oben stand ist aufgetaucht.

danke für eure hilfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh