Da ich schon öfters MSI Boards hatte: Das was du da bei der VRM Kühlung siehst ist keine "Show", sondern so massiv wie es ausschaut.
Warum sollte MSI via Bios Update den Renesas ClockGen. deaktivieren wollen? Der ist Hauptmerkmal/-bestandteil dieser Boards und mit entsprechenden Settings im UEFI verankert.
Beachte aber das non_K BCLK OC generell nur noch mit den entsprechenden non_K AlderLake CPUs möglich ist, egal ob nun B660 oder B760.
Bei RaptorLake und ich gehe mal schwer davon aus auch bei RaptorLake Refresh ist das nicht mehr möglich.
Das einzige was ich bei beiden Boards an der falschen Stelle gespart betrachte ist, dass ausgerechnet hier MSI keine Bios Flashback Funktion integriert hat.
Gerade bei OC Boards und wenn man diese extrem übertaktet, wäre so ein "Feature" eigentlich essenziell wichtig.
edit:
Wovon ich mich bezüglich der Boards gerne versichern möchte ist, ob auch die letzte BIOS-Version noch das Non-K-Overclocking unterstützt, weil es ja einfach ätzend wäre, wenn man dann schlimmsten Falls die "Wahl" hätte zwischen dem Uralt-BIOS im Auslieferungszustand, das womöglich lästige Fehler enthält, oder späteren fehlerkorrigierten Versionen, wo man dafür mich mehr übertakten kann. Da die Hersteller ja das "Non-K-Overclocking" anscheinend in den Specs gar nicht anpreisen, könnten sie es (wenn z.B. Intel Ärger macht) ja jederzeit rauspatchen.
Erst einmal, MSI ist nicht Asus, denen traue ich das durchaus zu. MSI bewirbt das doch an mehreren Stellen und beim älteren B660M Mortar Max geht das auch aktuell noch:
Ob du das nun zum Übertakten einer non_K CPU einsetzt das ist ja deine Sache und obliegt auch deiner eigenen Verantwortung wenn dann was passiert (Langzeit EM usw.).
MSI ist da raus und wird sich sicher auch nicht den Schuh anziehen nur weil die etwas anbieten, was du ja nicht nutzen musst und "laut Intel" auch nicht solltest.
Denn dieses "Feature" kann ja primär nur "unterstützend" für BCLK OC einer K-CPU angedacht sein, alles andere ist halt im Zweifel weniger erwünschtes Beiwerk.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
