MSI K7t266 Pro2 Bios Protection!

H

HOLLOW

Guest
Hi Leute,

mein Freund besitzt das "MSI K7t266 Pro2" Mainboard, da ich jetzt bei ihm ein Biosupdate machen will (derzeitige Version: 2.6) auf die aktuellste Version 3.7, stoße ich auf ein Problem! Und zwar mache ich wie gewohnt eine MS-DOS Startdiskette, kopiere dort das "amiflash" Tool und das Bios drauf! Dann boote ich von dieser Diskette und starte das "amiflash" Tool! Doch dann sagt mir das Tool "The Flash part isn't supported. Add-in a proper Module or assign another one" Please also make sure that the Bios isn't write protectet" Chipset/Flash part isn't available. The function will be invalid"

Jetzt meine Frage, wie bekomm ich diesen "Schreibschutz weg? In der Bios Flashanleitung steht, dass man im Bios die "Bios-Protection" auf "Disabled" setzen soll! Aber diese Einstellung gibt es nicht, bzw. ich kann auch keine anderen Einstellungen die mit Bios zu tuhen haben finden!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Vielen Dank

mfG: HOLLOW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version vom Mainboard hast Du?

- K7T266 Pro2-A
- K7T266 Pro2-U/UL
- K7T266 Pro2/-RU

Vllt. BIOS-Datei verwechselt? Ansonsten probiers doch mal mit der MSI Liveupdate-Software. Außerdem solltest Du vor (und natürlich auch nach) einem BIOS-Update die BIOS-Settings auf default zurückstellen. Sicherheitshalber.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Mainboard mit Everest auslesen lassen, und da steht "MSI K7T266 Pro2"! Das Bios habe ich von diesem Link! Müsste doch das richtige sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht beurteilen, da die Everest-Angabe zu unspezifisch ist. Benutz doch bitte die MSI Liveupdate-Software. Du findest sie hier:

http://www.msi-computer.de/dienste/features/liveupdate/index.php

MSI Live Update™ 3 ist ein benutzerfreundliches Programmpaket mit dem Sie das BIOS, die Treiber und die MSI Programme Ihres Systems automatisch aktualisieren können. Eine regelmässige Aktualisierung stellt sicher das die kompatibilität zu anderen Treibern und Programmen gewahrt bleibt und das System mit optimaler Leistung läuft.

MSI Live Update™ 3 enthält:
  • Live BIOS™ (für Mainboards)
  • Live Driver™ (für OnBoard Komponenten)
  • Live VGA BIOS™ (für Grafikkarten)
  • Live VGA Driver™ (für Grafikkarten)
  • Live Optical Storage Drive Firmware™ (für optische Laufwerke)
  • Live Utility™ (für MSI Hilfsprogramme)
  • Live Monitor™

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ich weiß ich bin krank
aber mal aufschrauben und nachschauen was es ist?
hatte den Vorgänger *g*

@ kühlschrankPC
funktioniert LiveUpdate denn mit so alter Hardware

@Hollow
nicht beleidigend gemeint ;)

Schraub so viel, wie Du willst - es war Deine Entscheidung, Dir eine Staublunge zu besorgen. Im Ernst: Das Utility von MSI geht auch mit Deinem Board und wird das Board sauber erkennen. Spar Dir doch einfach die Arbeit. Gib Bescheid, wie es ausgeht.

Also schonmal danke, dass ihr mir soweit geholfen habt, doch leider findet MSI Liveupdate 3 kein neues Bios! Aber für jedes Board muss es ja ein neueres Bios geben! Jedes Bios hat Probleme und Bugs! Und das Bios von dem Link von dem ich es habe, müsste stimmen ich habs nochmal überprüft! Ich muss halt nur irgendwie diesen "Flashschutz rausbekommen!

Nochmals, um es zu verdeutlichen:

Ein "K7T266 Pro2" gibt es nicht! Nur folgende Versionen:

• K7T266 Pro/-R
  • K7T266 Pro2-A
  • K7T266 Pro2-U/UL
  • K7T266 Pro2/-RU

Siehst Du nicht die genau Bezeichnung, während sich das BIOS initialisiert? Mit PAUSE angehalten?

Und wenn der sog. Flashschutz im BIOS deaktiviert ist, dann ist der auch aus? Gibt es noch einen entsprechenden Jumper (s. Handbuch)? Hast Du bereits das BIOS auf "Setup Defaults" zurückgesetzt? Probier doch einfach die Varianten durch - und prüfe erst, ob die Datei passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh