[Sammelthread] Mountainbikes

Das macht halt jeder Hersteller anders und die Größen fallen sehr unteschiedlich aus. Das Revolt ist halt stark geslooped. Da hilft nur Geotabellen vergleichen wenn man seine benötigten Werte kennt. Wer sie nicht kennt muss halt auf nen kompetenten Verkäufer hoffen.
Schau mir Freitag bei jemanden das Revolt 2 an in Rahmengröße L.
Angeblich auch nur 150km gelaufen allerdings von 2022. Mal schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles qool, fuhr ich 4000km das eine Paar und aktuell 3000km das andere Paar.

Und dann? kaputt? Währe bei mir dann nach einem Jahr soweit. Nachhaltig ist was anderes……

Meist reicht es dann die Kugellager zu tauschen.

Bei nem Chinesen? Wenn die überhaupt zu wechseln gehen….
Ab 40€ gehts mit soliden Kunststoffpedalen los, Bike Components Hausmarke. Da gibts auch ein Service Kit für wenn sie dann mal soweit sind.
Gibt’s in verschiedenen Farben, weiß eher nicht.

Und dann? kaputt? Währe bei mir dann nach einem Jahr soweit. Nachhaltig ist was anderes……

Das erste Paar wurde zusammen mit dem e-bike gestohlen. (y)
Das zweite Paar läuft ohne Probleme im neuen Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber weitere Vorschläge habt ihr nicht?

@Dio
Schau ich mir dann heute Abend mal an.

Hab jetzt ein komplett überholtes Raymon GravelRay 5.0 SE Rechnung 2025 gekauft: 826 € inkl. Versand, ohne Probe zu fahren oder zu sitzen. 🤦

Es wurde laut Rechnung vor zwei Wochen alles neu gemacht, wegen eines Sturzes. Meine Frage, warum er da 900 € investiert hat und es jetzt für 800 € verkauft, wurde beantwortet: Die Versicherung hat es bezahlt. Laut Rechnung wurde auch der Rahmen usw. alles gecheckt. Fotos zeigen ebenfalls keine Macken oder sonst etwas.

Er meinte, er sei auf der Seite gefallen und habe eigentlich alles abgefedert. Mit der Rechnung, den Fotos, die er mir geschickt hat, und drei Stunden Konversation hatte ich ein gutes Gefühl. Er hat mir auch die Höhe der Mittelstange gemessen, und die passte für mich. Die Rahmengröße war 56 cm.

@Dio
Es muss nicht zwingend weiß sein. Es wäre nur eine schöne Option, Aber 3 Stellig ist mir zu viel. Sollte max 100€ sein. Ich fahre kein Downhill (leider, alles flach hier), die Belastungen sind bei mir nicht soooo extrem.

Muss das Pedal möglichst flach oder breit sein? Sonst irgendwas spezielles? Q-Faktor? Kunstoff oder Alu? Komische Pins oder Schrauben? Für ne Empfehlung braucht’s so viele Infos wie möglich.

Flach oder dick, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich hab noch nicht so ganz verstanden, was der Vorteil von extrem flachen sein soll? Q-Faktor musste ich grade googeln, muss ich ausmessen. Alu auf jeden Fall. Was meinst du mit Pins oder Schrauben? Das Gewinde ist ein Standard 9/16".
Ich habe aktuell so Standard Pedale, ähnlich diesen: https://www.amazon.de/Fahrradpedale-Mountainbike-Reflektoren-rutschfeste-Trittfläche/dp/B074FYM7ZR/ref=sr_1_84?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XVTVQ43NAQ6U&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wz6VWOF19pg9eY5BCuV1sqCBQSpdzuEAmatJb84aXWajvHtR0zMESs7_sHFwe11QP6otDMG3KWT-oc_23eChixhGqDjs0ddZC54vrWSjbWdK-Dn62mNVnAuucaFrDsqLb463GigPEgupFT_Ns5XQxLrY6alRNptdVh4rGuNUt5A0AfsRojgvxJOl9P-CHSVi2EfflHhsu7fNnTkPO_9ISpmRv0AXk3r94fiH8ptl2qItISSaqXaT1GeJQw4i5PbLQVp6_AGjfxh8ShDH_2Uo8n6LwirAljkjyoz3y0DHmy4.pBrcREpguS_kqvYoPs8THdI38gnpnyOEQmselk9DxYA&dib_tag=se&keywords=pedale&qid=1773332482&sprefix=pedale,aps,114&sr=8-84&xpid=ubr-heQF_Jtsc&th=1

Die sind etwas zu klein von der Fläche, sollte etwas größer sein. Ich hab Schuhgröße 44 und will sicher drauf stehen, wenn ich durch enge Kurven im Wald mit 30-40 fahre. Da sind die etwas rutschig. Klickpedale kein Thema, will ich nicht.

Ich bin aus dem MTB Kram seit über 25 Jahren raus (bin 47) und fange grade erst wieder an. 95% von den ganzen Teilen die man heute kaufen kann, gab es damals noch nicht :ROFLMAO: Ich bin ziemlich überfordert. Mein Bike ist ein Ghost Hybride Kato FS S3.9 AL vibrant blue. Ein ziemlich altes Modell, das ich günstig im Abverkauf schießen konnte. Bin ziemlich zufrieden, bist auf die Pedale und die Griffe, die aber schon Ersetzt wurden.

PS: Ich bin nicht sooo anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das hier, für den Preis unschlagbar, hält ewig, geht nicht kaputt, wenn doch easy zu servicen, Ersatzteile gibts auch lange und günstig. 50€, leider nur schwarz und silber.

ansonsten, klick dich einfach mal durch.

Zum Thema Flatpedal

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstma, werde am Wochenende noch ein bisschen stöbern und dann mal schauen. Unglaublich wie viele Pedale es gibt, völlige Reizüberflutung :ROFLMAO: (y)

Achso: die von mir verlinkten Shimano haben nicht die abgerundeten Pins sondern normale (lange) Schrauben!
Ich habe noch ein paar woanders bestellt gehabt und das gleiche bekommen.
Keine Ahnung ob das mal eine andere Serie war, hätte ich auch eher bevorzugt.

Ja habe einen Urban Arrow gebraucht gekauft. Es gibt nur einen Muli in meinem Umkreis gebraucht und der kostet 4450€. Da ist das Arrow ein Schnäppchen für 1800€.

Fährt sich richtig cool muss ich sagen, der Anfang war etwas unrund weil ich mich daran gewöhnen musste, aber nach 10 Minuten ging es gut. Die Größe ist jetzt auch nicht so wild. Hier wo ich wohne kann man erstaunlich gut Fahrrad fahren.

Ich verzweifle gerade am Lenker einstellen. Wenn die Hörner 90° abschließen, wie es überall steht, fallen die Hoods und der gesamte Lenker extrem nach unten.
Kann mir jemand verraten, wo ich ansetzen muss?

So das du bequem Greifen kannst in der Position die du am meisten nutzt. Die richtige Position ist bei jedem anders. Mit der Zeit wirst du merken was dir taugt und was nicht.

Ich würde die Hörnchen so ausrichten, dass du beim normalen Sitzen kein abgewinkeltes Handgelenk an der Position hast, wo du am besten greifst. Bei meinem habe ich die Schaltbremshebel auch weiter oben als die Riffelung auf dem Carbonlenker.
Der Sattelauszug verwundert.. Ist der Rahmen vielleicht ne Größe zu groß?

Mein MTB wurde den Winter durch benutzt (macht einfach am meisten Spaß), das Gravel (letztes Jahr gekauft) habe ich heute wieder rausgeholt und für eine Fahrt morgen vorbereitet.

Ich fühle mich jedes Mal richtig dumm, wenn ich mit dem Handy daneben stehe und die Trigger und Schaltwerk update :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde die Hörnchen so ausrichten, dass du beim normalen Sitzen kein abgewinkeltes Handgelenk an der Position hast, wo du am besten greifst
Der Lenker sieht etwas zu weit nach oben gedreht aus. Der sollte waagrecht sein.
Die Sattelstütze sieht wirklich tief im Rahmen aus, was dafür spricht, dass der Rahmen zu groß ist. (kann aber auch wegen dieser Verschweißung am Sitzrohr etwas täuschen)

Also ich habe auch die Ellenbogen leicht angewinkelt, wenn ich sitze. Der Abstand zum Lenker ist also gefühlt auch okay, aber ich habe leider keine Erfahrung oder Vergleiche.

was ist das jetzt für ne Rahmengröße? Deine Körpergröße? Schrittlänge? waren das 1,80 und 84cm?

84x0,885 = 74,3cm Tretlagermitte bis Oberkante Sattel.
Das Sattelrohr sieht natürlich kurios aus, trotzdem sollte er sicherlich noch etwas höher sein.

Messe ich nachher mal.

Auf jeden Fall bin ich gestern mal 11 km in 42 Minuten gefahren – das war alles anstrengender und hat länger gedauert, als ich gedacht hätte. 😅

Da ich nicht noch früher aufstehen möchte (aktuell 4 Uhr), fahre ich erst mal weiter mit dem E-Bike. Allerdings nicht mehr auf maximaler Motorunterstützung, sondern nur noch im Tour-Modus statt Turbo. Dazu dann nach der Arbeit noch etwas Gravelbike fahren und dann mal schauen, wann ich bereit bin, wieder mit dem Bio-Bike zur Arbeit zu fahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh