Fahre an allen meiner Bikes Carbonlenker. Am Renner und am Gravler gebem die einfach zusätzlichen Komfort bei Erschütterungen. Trotzdem ist das Cockpit steifer als mit ner Alu Lenker/Vorbau Kombi. Am RR ist das massiv da Lenker-Vorbau als Einheit. Am Gravler hab ich schon einen Syntace Lenker geschrottet. Da stand ein Verkehrsschild im Weg. 
Am MTB fahr ich am Ebike nen 31,8mm u d am Jeffsy nen 35er Carbon Lenker. Der 35er ist natürlich brutal steif und direkt, bietet aber trotzdem mehr Komfort als der Alulenker. Hat gut gegen Armpump in Klinovec geholfen. Der Carbonlenker auf dem EBike verhält sich unauffällig, liegt aber auch da dran das er nicht sonderlich gefordert wird.
Bedenken wegen Carbon habe ich keine, man sollte Qualität kaufen, nicht bei AliExpress. Es muss ja nicht Beast, Enve und Co sein, Newmen, Reverse, OneUp, LevelNine, Raceface und wie sie alle heißen haben gute Teile im Sortiment.

Am MTB fahr ich am Ebike nen 31,8mm u d am Jeffsy nen 35er Carbon Lenker. Der 35er ist natürlich brutal steif und direkt, bietet aber trotzdem mehr Komfort als der Alulenker. Hat gut gegen Armpump in Klinovec geholfen. Der Carbonlenker auf dem EBike verhält sich unauffällig, liegt aber auch da dran das er nicht sonderlich gefordert wird.
Bedenken wegen Carbon habe ich keine, man sollte Qualität kaufen, nicht bei AliExpress. Es muss ja nicht Beast, Enve und Co sein, Newmen, Reverse, OneUp, LevelNine, Raceface und wie sie alle heißen haben gute Teile im Sortiment.

Also Rahmen eine Fehlentscheidung und der Lenker hat es noch verstärkt. Allgemein findet man aber mit den passenden Daten im Rennradbereich wahrscheinlich einfacher was. Beim MTB liegt man je nach Hersteller von den Geodaten gefühlt schneller daneben.
Ne Lyrik wär über bei Intresse mit 3.1 und extrem wenig km auf der Uhr.