Langweilig und ignorant. Mein Arbeitsweg ist in Frankfurt Flachland. Ich wüsste nicht, wieso ich das mit nem ebike fahren soll, das geht auch ohne zu schwitzen mit dem Gravelbike. Fürs E-MTB sprechen für mich mehr als genug Gründe. Training im Ausdauer HF-Bereich und trotzdem schnell den Berg hoch. Dazu mehr Auffahrten und daraus resultierend mehr Abfahrten ist am Ende mehr Spass. Wer es möchte, himmelt sich auch mit nem E-MTB. Niedrigste Unterstützung und bisschen Tempo ist genauso anstrengend wie langsam ohne Motor. Für mehr Trainingseffekt fährt man das Ding einfach ohne Unterstützung und schleppt 12 kg mehr Gewicht den Berg hoch. So gesehen ergeben sich deutlich mehr Trainingsmöglichkeiten als mit nem Biobike.
Schlimm finde ich die extrem unsportlichen Menschen auf E-MTBs, die damit Stellen erreichen, die sie ohne Motor einfach nicht packen würden und sich damit auf den Trailabfahrten in Gefahr bringen. Mittlerweile zig mal gesehen auf den Trails hier und z.b. in Österreich. Deutlich übergewichtige Menschen ohne vernünftiges Körper- und Bikehandling, die man aus dem Graben fischt. Dafür sind die Trekking e bikes doch erfunden worden oder für Leute über nem gewissen Alter..