Danke euch schonmal - genau das sind die Einschätzungen, die mir mangels Erfahrung bei der Komponentenauswahl fehlen.
Als wir unser Auto abgegeben hatten (wurde nur am WE für Einkäufe genutzt) hat sich meine bessere Hälfte direkt ein Pegasus E-Bike geholt (eines der höheren Linie - ohne Kette, Nabenschaltung, auch ein Panzer. Wird täglich zur Arbeit genutzt von ihr). Zur Arbeit will ich zudem auch nicht angeschwitzt ankommen, sondern eher aufgefrischt durch die frische Luft und etwas Bewegung. Zum auspowern habe ich auch noch mein leichtes Fitness-Bike.
Akku
Dafür muss der Zugang zum Akku aber auch gut sein, da dieser zum Laden in die Wohnung genommen wird. Wenn ich das richtig sehe muss dafür das Canyon jedes mal höher gestellt werden, da der Akku nach unten hin rausgezogen wird? Das wäre ein K.O. Kriterium - der Zugang zum Akku muss schon da sein.
Gewicht
Vorteil ist, das wir eine Tiefgarage haben mit Fahrradkeller, sodass zu keinem Zeitpunkt das Rad hochgehoben / geschleppt werden muss. Ich gebe euch Recht, dass man das nicht gerne machen würde täglich. Der verbaute Bosch Performance CX hat immer genug Leistung - die hätte ich prinzipiell auch schon gerne. Andere Motoren bin ich aber nicht gefahren. Haben wäre hier für mich besser als brauchen. Man merkt schon, dass man kein 10kg Rad bewegt (ich hab ein Fitness-Bike was 9,5 kg wiegt), der Motor zieht aber schon ohne Probleme
Geschwindigkeit
Da gebe ich euch Recht ... manchmal würde man gerne >25 km/h fahren - am Ende gleicht es sich aber aus, weil es dann hier mal eine kleinere Steigung gibt oder Gegenwind (davon gibts hier im Norden viel

). Ein schweres Rad (so wie die 29kg Kandidaten) fährt man nicht mal eben entspannt bei gerade Strecker auf 30 km/h. Damit könnte ich aber leben.
Trekking vs Urban Bike
Die Trekking-Varianten der Räder sind ja meistens eben die "Panzer" von denen man spricht. Schaue ich mir aber die Urban Bikes an fällt mir direkt ein: schwacher Motor, kleinere Akkus, fehlende Federung vorne (meistens), Aufrüstung notwendig (z.B. Gepäck - brauch ich für Einkäufe / Arbeitstasche). Preis ist ca. gleich, Gewicht paar kg weniger (habe jetzt eher die 22-25 kg Kandidaten gesehen). Daher die Frage - nimmt man dann nicht eher ein Trekking uns ist für alles gerüstet?
Cube hat noch etwas wendigere und leichtere
Nuride (25 kg; ca. 3000€) - da gibts dann nur das Bosch Intuvia 100 (hätte schon gerne das aktuelle Kiox 300), Gepäckträger müsste dran (Kleinigkeit).
Was gibt es noch die Kandidaten die euch einfallen würden? Fokus Stadt, aber auch gern mit etwas Komfort für den einen oder anderen Ausflug? Denke die Pathlite sind nicht das was ich brauche.
Sorry für soviel Text ... quasi laut gedacht.