sprousa
Enthusiast
So heute wieder mal was Probe gefahren, Centurion No Pogo F860i und ein Centurion Backfire E R760i . Das No Pogo war nur wegen dem vom Händler gemachten Preis interessant, bei fahren hat sich rausgestellt das es nichts für mich nichts ist. Generell schließe ich damit nun auch ein Fully für mich definitiv aus, mir liegt ein HT aktuell einfach mehr. Das Centurion lies sich wirklich schön fahren, aber die Ausstattung hängt leider etwas gegenüber Cube und Trek zurück. Dafür ist es zwar auch etwas günstiger, aber ich würde schon gerne bei dem Budget nur so wenig Abstriche machen wollen wie nötig. Bei einem anderen Händler steht noch ein Focus Jarifa² 6.8 im Lager, das wird mir bis Samstag aufgebaut. Ich hab hier aber leider nichts ganz so viel Hoffnung, Geometrie könnte passen aber Preis/Leistung ist meiner Meinung nach bei anderen besser.
Ach fast vergessen, beim warten war ich zwischendrin noch ein Flyer Uproc 2 6.30 gefahren. Das wäre es geworden, aber der Händler schafft es nicht unter 4600€ zu kommen, was eigentlich über dem Budget ist. :/
Ich schwanke aktuell immer noch zwischen dem Trek Powerfly 5 und dem Cube Reaction 750 Race, mit etwas mehr Tendenz zum Trek. Problem: beide Räder sind beim Händler wo ich die Beratung bisher am schlechtesten fand und über den es scheinbar auch sehr geteilte Meinungen gibt. Zudem ist wie gesagt unklar ob der Händler aufgrund der geänderten Bedingungen nach dem 1.4. noch mit Jobrad kooperiert. Drängeln lassen will ich mich aber auch nicht wirklich.
edit: was ich auch festgestellt habe, das Traumbike gibt es nicht. Bei dem Budget muss man wirklich schauen worauf man Wert legt.
Von den Giants würde ich eher abraten bei dem Preis. Fahre zwar selbst ein Giant Reign E+, aber mit dem Sync Drive 2 Motor. Das Fathom und Stance nutzen noch den alten Motor von Yamaha. Softwareseitig und Hardware wurde im 2ten MOtor verbessert und ist mit der aktuellen Firmware auch endlich auf halbwegs km/Höhenmeter zu bekommen.
Ich wüsste auch nicht, was gegen ein Canyon Neuron:ON oder Grand Canyon:ON sprechen würde. Das Neuron:ON 8 für 4300 ist eigentlich ganz gut ausgestattet. Performance elite Gabel, XT Bremse, Deore Drivetrain (fahre den auch seit 1000km und schlägt sich wirklich gut) und immerhin 630WH Akku. Das 7er Modell opfert für 300€ weniger die XT Bremse, Elite Gabel hauptsächlich.
Das Grand Canyon:On in der dickste Ausführung für 3300 ist auch net so verkehrt, wobei mir das der Sprung aufs 4300€ Neuron das wert wäre, wenn ich bisschen trailmässig unterwegs sein möchte. Für bisschen Wald/Wiese/Forstautobahn reicht auch nen Grand Canyon:ON 8 dicke. Wenn das aber der Anspruch ist, stimme ich @*Hagen* zu, dass ein Pathlite:ON auch eine gute Wahl wäre.

Hab mich selten so verarscht gefühlt, insbesondere weil ich überall im Netz die Abverkäufe sehe und selbst für einen Kumpel vor 4 Wochen online ein E-Bike bestellt habe mit knapp 1500 Euro Preisnachlass.