[Sammelthread] Mountainbikes

Und mit der Paste verdreht sich der Kopf nicht mehr?? Habe das gleiche Problem und wollte die Schraube nicht zu fest andrehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Paste vergrößert die Reibung zwischen 2 Teilen. Komplett verhindern wird sie es also nicht, je nach Krafteinwirkung versteht sich.
 
Ich werde das mal mit der Paste testen..... ist ja Blackweek. Augenoffenhalten!!
 
Ich hab mal ne Fahrtechnik-Frage. ^^

War heute in nem stillgelegtem Bergwerk (Lava). Da ist auf den Strecken überall feiner Split - hauptsächlich auf hartem Boden ("loose over hard") aber immer wieder kommen "weiche" stellen wo man plötzlich einsinkt / rutscht. Bin mehrfach möglichst schnell die gleiche Kurve gefahren, bei der ich mich initial fast weggeworfen hätte und jedes mal bin ich übers Vorderrad gerutscht... Kann man bei so Gegebenheiten irgendwas "besser / sicherer" machen außer natürlich einfach Speed rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ist auch einer der Angstgegner bei mir. Frontwashout mit Ansage. Mehr als Gewicht aufs Vorderrad verlagern und auf die Seitenstollen kippen, wüsste ich jetzt auch nicht. Je nach Reifen ist der Bereich zwischen den Mittel- und Seitenstollen auch eher groß und der Übergang nicht so geschmeidig. Wobei das einsinken bei weichen Stellen ja damit machbar ist. Loser Grund auf hartem Boden ist ja fast prädestiniert dafür, bei Speed auf die Fresse zu fliegen in ner Kurve. Egal, ob mit oder ohne Gewicht vorne. Das ist mit off chamber noch schlimmer für mich als eklige Doubles.
Ansonsten bau ich grad mal wieder nen Hardtail :d Soll so budgetorientiert sein wie möglich. Also RCZ Angebote, Räumungsdeals, Ebaykleinanzeigen usw. Aktuelle Preisprognose bei unter 1500€ mit Teilen, die hier noch rumfliegen.
 
Die Frage die sich mir stellt ist hier welcher Reifen und mit welchem Luftdruck wird gefahren?
 
Also ich fahr vorne 2,5" Assegai MaxGripp (1.4bar) und hinten 2,6" Dissector MaxTerra (1.5-1.6bar).
 
feiner Split ist schon der Endboss.

Mit dem Vorderreifen und dem Druck bist du denke schon sehr nah am Optimum was das Material angeht. Aber wie kommst auf die Idee dass da noch viel für den "Normalo" rauszuholen ist? Oder sein deine Kumpels da durchgeflogen im Vergleich zu dir?
 
Nene mich hat nur gestört, dass das so unvorhersehbar ist. Da ist halt überall Split und den plötzlichen Gripverlust mitten in der Kurve siehste echt nicht kommen. Aber ist dann wohl einfach so. Ist jetzt auch nicht das typischste Szenario was man so anrtifft. ^^
 
CF951572-C7F3-4A8D-B93E-EC02DCB40CED.jpeg
5E039709-61BE-43B4-BB49-8DD5A85735B9.jpeg
18C269A4-123D-4334-BD56-6E43C85BFDD4.jpeg
E91D455D-DAAB-448F-A885-2F47AD45D9C6.jpeg


Bin gespannt wie der sich am MTB schlägt… Ich sehe mich schon Steine raus popeln 🙈
 
Im Moment hab ich nen Lauf... letzte Woche auf nem seitlich abfallenden Singletrail über nen bemoosten Stein gefahren und das Bike weggeschmissen. Heute vom Trail an ner kleinen Kapelle rausgekommen... Auf dem Schild steht übrigens Achtung Rutschgefahr. Das hab ich aber erst gelesen als ich mich wieder vom Boden aufgerappelt hab... :shot:

Passend zum Black Friday muss ich mir nun erstmal nen neuen Bremsgriff holen. Gibts natürlich nicht als Einzelteil. ^^

PXL_20221125_150619358.MP.jpg
 
Hier nochmals ein kurzes Feedback! Hatte jetzt paar längere Ausfahrten und bin absolut begeistert! Einer der besten Anschaffungen ever, mega komfortabel…

Dreck ist absolut kein Thema bisher, musste weder waschen oder putzen. Es fällt alles durch quasi.

04EA84BD-F1F4-435B-9B28-6DE1D3FE0A88.jpeg
97863334-421A-4415-8B8F-8054122B63AE.jpeg
D0CE51D9-A755-4FE4-91C7-1B66313F97F6.jpeg
 
was genau soll der große Vorteil des Sattels sein? Gewicht, leichte Pflege und wahrscheinlich Haltbarkeit werden es wohl nicht sein ...
 
Comfort! Bzw. das verringern von Druck und Belastung auf deine Kontaktflächen am Sattel. Dachte auch gimmik, hält nicht, wird schmutzig. Nein er ist wirklich ein Quantensprung in dem Gebiet finde ich! Haltbarkeit ist wohl auch kein Thema, es gibt dieses Verfahren schon paar Jahre glaube ich. Specialized macht auch welche. Bisher nichts negatives gelesen bzgl Haltbarkeit. Aber das Teste ich ja grad selber;-) Das Material macht einen guten Eindruck, trotz filigraner Optik. Halt Belastungsgerechter 3D Druck
 
Amen, das ist der echte Nachteil. Hab auch geschluckt, keine Frage. Und was passiert bei einem Sturz?!…. 🙈 Nee, das sehe ich auch so aber ich habe mich unvernünftig entschieden und bisher ist er ein Traum vom Sitzgefühl grad bei langen Touren! Das ist es mir wieder wert. Muss man halt irgendwie abwegen, wie alles im Leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT*

Hab ihn bei Fizik auf der Webseite für „nur“ 221€ inkl. DHL Express bekommen. Mit neukunden Rabatt code von 15% spart man 39€. Und direkt aus dem Italienischen Werk von Fizik geliefert.
 
Wenn ich den Sattel mir so anschaue und die letzten Fahrten bei dem Wetter ranziehe, wäre der Sattel bei mir nur noch braun gefüllt. Wie bekommt man aus dem Ding den Matsch wieder raus?

IMG_20221127_153241.jpg
 
Ich denke mal wenn der Sattel etwas flexibel ist, dann pökelt sich das meiste selbst raus.

Ps: Wo ist der Motor? 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh