Aus dem Maxxis Lineup kenn ich nur Assegai und Dissector, beides als MaxxTerra. Kurventraktion ist bei dem Dissector ähnlich wie bei nem BigBetty z.b., der ja wiederum ähnliche Aussenstollen hat wie die Magic Mary (minimal kürzer in der Länge, Höhe und Auspräguzng sonst fast identisch). Rollwiderstand ist aber schon eine gute Ecke besser. Ähnlich einem Hans Dampf, aber gefühlt sogar besser. Bremstraktion schlechter als bei der Big Betty, aber wenn überhaupt marginal und das finde ich schon ziemlich bewunderswert, weil die Bremsstollen in der Mitte eigentlich gar nicht so ausgeprägt sind.
Luftdruck beim Ebike merkt man aber beim Hochpedalieren am meisten. Die schwerste Karkasse beim Kenda Hellcat in 27.5 auf meinem Ebike hinten wiegt fast 1400g mit der superweichen Gummimischung, mit 2.5bar lässt sich das Ebike aber auch ohne Motor noch halbwegs bergauf treten (40er Kettenblatt vorne nervt halt

). Bergab fahr ich den mit 1.6, da will man weitere Anstiege nicht mehr motorlos treten und die % aufm Akku schmelzen förmlich dahin.
Für mich wäre am Biobike selbstgetreten nen MaxxGripp Assegai vorne und MaxxTerra Dissector hinten die beste Wahl. Vorne merkt man MaxxGrip nicht so extrem. Ich nehme mal nen MaxxGrip mit nach Saalbach zum testen. Karkasse fahre ich beides Exo+ bis zum ersten Totalschaden
Kann jemand was zu Onza, Vittoria usw sagen? Davon bin ich noch nix gefahren. Am Gravel mittlerweile auf Pirelli Gravel H unterwegs, schöne Seitenfarbe, sauschneller Reifen mit mehr Luftdruck auf Asphalt und ausreichend Grip mit weniger im Wald.