Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stütze und Rohr säubern und anschließend Montagepaste hat bei mir geholfen.hatte ja meine sattelstütze zuletzt angeknallt da sie ständig dem erdmittelpunkt entgegen wanderte und dachte das problem sei gelöst.
sch***e wars, wanderte immer noch wen auch sehr langsam.
eben also mal das kilo fett aus dem rohr und auf der stütze entfernt und die montagepaste hergenommen.
wenn das dann immer noch nicht hilft... Locktide Endfest?
Kette auch schon wieder durchgeölt... ,wenigstens machen es die einweghandschuhe nicht zu einer schmierigen angelegenheit.

Der X-King klettert auf Schotter besser als der Nobby Nic. Hatte den Nobby Nic damals als Hinterreifen am Canyon Nerve AM 7.0. Auf dem gleichen lockeren Schotterstück bergauf (17-20%) hatte der NN weniger Traktion als der X-King den ich die letzten Jahr gefahren bin. Generell bin ich von der Kombination MKII und X-King sehr überzeugt gewesen. Vor allem die Pannensicherheit in Verbindung mit Schwalbe SV13 ist bemerkenswert gut!Mal ne Reifenfrage. Der NN gräbt sich auf den Schotter hier in Tirol bergauf massiv ein und findet dann keinen Grip mehr ein. Mein Begleiter fuhr den Ardent, hatte das selbe Problem. Liegt es am Reifen oder ist das bei der Steigung/Untergrund ein generelles Problem? Hatte auf dem Berg jemanden getroffen mit exakt dem gleichen wie ich (Genius 710LTD), der fuhr MK2, hatte den gleichen Ärger. Bräuchte man hier etwas weniger Profil, Richtung X-King?
![]()

Der X-King klettert auf Schotter besser als der Nobby Nic. Hatte den Nobby Nic damals als Hinterreifen am Canyon Nerve AM 7.0. Auf dem gleichen lockeren Schotterstück bergauf (17-20%) hatte der NN weniger Traktion als der X-King den ich die letzten Jahr gefahren bin. Generell bin ich von der Kombination MKII und X-King sehr überzeugt gewesen. Vor allem die Pannensicherheit in Verbindung mit Schwalbe SV13 ist bemerkenswert gut!
Vor dem Schwarzwald Bike Marathon habe ich jetzt nochmal ein paar Teile bestellt, unter anderem weil ich Schlitze im MKII festgestellt habe. Einen X-King 2,4" hatte ich noch auf Lager, dann dachte ich, bestellst noch einen MKII in retro 26"x2,4 nach. Pustekuchen, den gibts in 2,4 nimmer... Nun habe ich einen Mountain King (3) und einen Cross King (ehemals X King) in 26x2,3 jeweils als Protection bestellt, bin gespannt wie die Schlappen laufen und grippen
Andere Baustelle. Mein Canyon Nerve AM 7.0 stammt aus 2012. Klasse Bike, es macht immernoch mega viel Spaß. Zwischen drin habe ich die Magura MT's Bremsen gegen Shimano XT und den Dämpfer ausgetauscht (FOX CTD). Die Gabel habe ich gänzlich vernachlässigt. Verbaut ist eine FOX FIT32 RLC 150mm mit travel auf 120mm, was sehr angenehm zum klettern ist.
Da die Performance der Gabel, speziell bei ruppigen Trails nichtmehr gut ist überlege ich die Gabel evtl. zu tauschen oder in den Service zu geben. Rentiert sich ein Service nach der Laufzeit noch, oder sollte doch eher eine neue Gabel her?
) mit c.a. 1,6bar.Dachte du wärst verletzt?
Fahre ja erst seit kurzem Klicks, weil ich ein Rennrad neu habe. Aber auf dem MTB kann ich mir das ja mal so gar nicht vorstellen...

Ich könnt mir niemals ohne vorstellen
Grüße

Das geht auch mit Systempedalen, alles eine Frage der Übung und Gewöhnung.Leider muss ich den Fuß doch ab und an ziemlich schnell vom Pedal nehmen zum balancieren und nachher wieder drauf.
Ich finde das System von crank Brothers hierfür besser. Mit dem SPD shimano Zeug kam ich nicht klar. Hab auf dem DH die Mallet DH und Enduro dann die Mallet E.Das geht auch mit Systempedalen, alles eine Frage der Übung und Gewöhnung.
Fahre auch am Gardasee S2/S3-Trails, also bspw. den Naranch-Trail.
Für mich wäre es da eher die ultimative Horror-Vorstellung, vom Pedal zu rutschen!
Grüße

Magped oder so..
In der Preisklasse kann man nichts neues empfehlen, da werden nur billigste Parts verbaut. Evtl. schaust du nach jungen gebrauchten oder im Abverkauf, Saison ist ja fast Vorbei. Oder nächstes Jahr im Frühjahr mit 200€ mehr angreifen bei den Vorjahresmodellen.Möchte erst einmal so 400-600

Ab einem bestimmten (sportlichem) Level bzw. einer gewissen Ambition gibt es eigentlich keine Diskussion darüberDas sind glaube ich alles persönliche Vorlieben und jeder wird dahingegen seine eigenen Erfahrungen machen. Die Diskussion ob Klick oder Pedal gibts ja nicht erst seit gestern. [emoji23]

Selbe Einschätzung wie meinerseits. Daher ist die Kombination aus Mountain King II und X-King meine Wahl gewesen. Vorne ausreichend Grip beim Bremsen und hinten die Traktion bei Klettern auf losem Untergrund. Hier am Bodensee, ab und an im Schwarzwald passt das super. Viele Anstiege mit losem und teils grobem Schotter, Waldwege und oder gar Sand, die Kombination aus MKII und X-King passt da gut. Einzig bei Schlamm stößt der X-King an seine Grenzen, sonst ist es eine gute Allround Kombination mit akzeptablen Rollwiderstand.@ Radioaktiv
thx für die Rückmeldung! Hatte gestern einen gesehen der hier auch mit 650b und 2x X-King unterwegs war. Hab den gleich mal gefragt wie er hier klar kommt und er meinte auch, NN und Konsorten kannst hier vergessen, gibt kein Schlamm und Waldwege. Man reißt mit den groben Stollen nur den losen Schotter raus und dann kommt 5cm feiner Kies. Der X-King würde den Schotter nicht aufreißen, sondern mehr drüber fahren. Mann muss zwar etwas mehr bergab aufpassen damit dir das Vorderrad in Kurven auf dem Geröll nicht weggeht aber das währe händelbar. Er fuhr Tubeless (das währe wieder meine Achillesferse) mit c.a. 1,6bar.
danke für die Tipps. Inzwischen ist es schwer 26" Gabeln mit 150mm Federweg zu finden, vor allem welche mit Travel.Ich meine das ja auch in alle RichtungenIch denke das zb Sam Hill auf seiner Mühle deutlich besser die Berge runter kommt als jeder von uns hier um mal bei dem Thema Level zu bleiben. Obwohl ich andere Ansichten habe was die „Definition Sport“ betrifft,(ich habe noch nie den Lift nach oben genommen) würde ich ihm die sportlichen Ambitionen nie absprechen.

Und was macht man so, wenn man keine Gabel hat und sein MTB nicht aufbauen kann?
Solche Videos ansehen:
DREAM BUILD MTB - Santa Cruz Blur - YouTube
Kein High-End-Bike. Und trotzdem ein tolles Video. Nur der Schaltzug .... der nervt mich.... sorry..... aber der ist definitiv zu lang! (Video unbedingt in HD ansehen)
Viele Grüße
Stephan
Machst du von deinem Radl auch so ein Video?
Ich hab auch richtig Bock ein neues aufzubauen, aber irgendwie gibt's noch ein paar andere Anschaffungen die im Raum stehen...

Hoffentlich bleibe ich vernünftig. Ich hab nämlich auch noch paar andere Baustellen in Zukunft :/Machst du von deinem Radl auch so ein Video?
Ich hab auch richtig Bock ein neues aufzubauen, aber irgendwie gibt's noch ein paar andere Anschaffungen die im Raum stehen...