Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Also ich stand ja neulich auch vor der Entscheidung mit ziemlich ähnlichen Anforderungen. Für Cross-Country - wie man so schön sagt - braucht man meiner Meinung nach kein Fully. Bin also auch für ein Hardtail.Kaufberatungsblabla
Jo, irgendwann nach der LAN können wir mal 'ne Runde drehen. Hab aber schon gemerkt, dass die LANs meine Kondition zerstört haben!radeln zur lan ist mist, bekomme da meins auch nicht mit hin (platzgründe)......lasst uns (außerhalb der lan) ne extra mtb runde drehen !!!
ich sag nur : rennsteig........ist doch bei daniel direkt vor der haustür !!!!!

Zum Thema Pedale, es geht Maul und Inbus, haben immer beides. Egal ob Plattform oder Klick![]()

die Kombination - "Carbon" & "habe gehört" kommt sehr oft vor, meist war es dann der Freund von nem Kollegen der einen kennt...Außerdem hab ich schon öfter gehört, dass ein Carbon-Rahmen ...

Unrichtig. Die Vault von DMR oder die neuen Sixpack Icon haben nur Inbus.![]()
Fakt: Carbon ist leichter, teurer, sehr viel strapazierfähiger (der Sturz wo ein Carbonrahmen bricht, den überlebt auch kein Alu-Rahmen), Schäden sind aber schwerer zu erkennen (Haarriss).
Wenn ein Riss im Rahmen ist, kann man auch den Alu Rahmen entsorgen, im Gegensatz zu Stahl dehnt sich Alu schlecht und reißt einfach.
Gerade ein Hardtail (wie auch ein Rennrad) profitieren stark von Carbon, es bietet einen gewissen Flex im Hinterbau, der Komfort und Traktion fördert.
Alle Pedale, die ich an meinen Rädern habe, werden mit Innensechskant angezogen.wieso machen die denn so was? wenn das ding mal wirklich fest sitzt dann hat man ein großes Problem mit dem Inbus :O
ich kenn das von den Rennradpedalen, die Vector werden auch mit 40Nm angeknallt - Inbus only, wenn das nicht mehr zum Öffnen reicht wurde wohl bei der Montage geschlampt und das Fett vergessen![]()
ist die Optimale und beste Lösung. Was hat der Hersteller davon die zwei Kerben für Maulschlüssel zu sparen?
schraub sie mal locker ein und fahr 'ne runde
wenn du weiter als 2km kommst, ohne dass die pedale sich herausgeschraubt haben, war's zu fest 

falschschraub sie mal locker ein und fahr 'ne runde
wenn du weiter als 2km kommst, ohne dass die pedale sich herausgeschraubt haben, war's zu fest
pedalgewinde sind extra mit der pedalierrichtung geschnitten, damit sie sich eben nicht so festfressen können. der pedalkörper dreht sich beim pedalieren entgegen der gewinderichtung und das sorgt für ein selbstständiges ausschrauben, wenn die dinger nicht fest genug angezogen werden
die maulschlüsselflächen/inbusaufnahmen sind auch nicht standardisiert, macht jeder hersteller wie er denkt. manche haben beides, manche nur eine variante. ich pers. bin der meinung, dass je hochwertiger das pedal ist, desto öfter man nur inbusaufnahmen findet. kann nat. auch falsch sein, aber den eindruck hab ich bisher gewonnen.

Falsch. Taumelbewegung. Pedale werden automatisch "festgezogen" wenn man am pedalieren ist.falschschraub sie mal locker ein und fahr 'ne runde
pedalgewinde sind extra mit der pedalierrichtung geschnitten, damit sie sich eben nicht so festfressen können. der pedalkörper dreht sich beim pedalieren entgegen der gewinderichtung und das sorgt für ein selbstständiges ausschrauben, wenn die dinger nicht fest genug angezogen werden
die maulschlüsselflächen/inbusaufnahmen sind auch nicht standardisiert, macht jeder hersteller wie er denkt. manche haben beides, manche nur eine variante. ich pers. bin der meinung, dass je hochwertiger das pedal ist, desto öfter man nur inbusaufnahmen findet. kann nat. auch falsch sein, aber den eindruck hab ich bisher gewonnen.

nunja, da macht's dann wohl einfach die masse an pedal-fällen, die wir zwei schon 'in bearbeitung' hatten 

(Habe aber auch noch schwarze)
Noi. Was Fahrrad angeht muss das Ding eig. nur fahren können bis irgendwann neu gekauft wird. Erstaunlich, dass ich am Auto alles selbst machen kann, aber am Fahrrad (wsl wegen Mangels an Interesse) alles schief läuftPuuuh.... Olaf16, du wärst bei einem ordentlichen lokalen Händler wirklich besser aufgehoben gewesen.
Was du so schreibst ist echt ziemlich übel. Hast du dich vorher mit dem Thema befasst?
Jetzt geht das Ding. Sattel jetzt gerade eben richtig eingestellt und Lenkrad auch nochmal leicht verdreht, wie bei der 1. Testfahrt schon herausgefunden. Wird schon... 

Die unterscheiden sich in der Praxis fast nicht, die ohne Multi-Release haben nen kleinen Tick weniger Spiel, wird nur auf dem Radweg bei glattem Untergrund spürbar. Habe schon beide Arten versucht. Irgendwann sind die Pedale halt einfach durchgenudelt - selbst die XT. Dann ists Wurst und neue Cleats bringen dann auch nichts mehr.Es gibt ja zwei Arten von Cleats. Eine Sorte ist abgerundet und lässt seitliches Spiel zu, die anderen sind fest. Erstere hat natürlich immer Spiel.
Aber wie gesagt, das ist nicht (mehr) meine Welt.
und steife Alurahmen sind nicht unbedingt wesentlich schwerer als Carbon - der Konstruktionsaufwand ist da bei Carbon eben geringer. Daher bin ich beim MTB eher noch für Alu 

billig und keinen stress mit haben schliesst sich leicht aus
felgengröße ist geschmackssache, früher sind große leute auch mit 26" gefahren...
Das ist ein reiner Versender, n besseres Preis/Leistungsverhältnis gibts kaum.Hui... das sagt mir sogar optisch sehr zu. Die Marke sagt mir zwar rein gar nichts, aber da bin ich ja eh lange raus und vertrau euch da einfach mal.
Warum würde sich das 7.0 nicht lohnen?