seelenkrank
Urgestein
weil ich einfach sicher gehen möchte dass mir auf der mehrtagestour nicht irgendwein teil kaputt geht....so wäre die tour für mich gelaufen und die anderen teilnhmer werden ausgebremst.
die parts (bremsen, dämpfer, reifen.....) verschleissen doch mit der zeit und müssen auch mal getauscht werden, wie stark der verschleiss ist, wag ich mir als laie nicht einzuschätzen.....
Guinnes
es kann immer mal was kaputt gehen, da reicht schon ein ast im schaltwerk/speichen.
da hilft auch perfekte wartung nicht...
aber ist ist auch kein hexenwerk mal selber am lenker zu drehen (hoch runter links rechts) um mal schnell zu schauen obs fest ist.
ja bremsen und reifen etc sind verschleissteile aber nicht von heute auf morgen.
wenn der reifen kein profil mehr hat weil du schwarze striche gezeichnet hast sollte man über einen wechsel nachdenken ja, aber nicht weil eine bestimmte kilometerleistung runter ist.
kette öfters reinigen/ölen und alle je nach fahrmenge mal mit der kettenverschleisslehre nachauen ob ein tausch ratsam ist bevor noch mehr verschleiss am antriebsstrang einsetzt.
aber das kann man alles selber machen.
so sachen wie dämpferwartung etc würde ich dann auch machen lassen aber max. alle 1-2 jahre