Ich konnte beim örtlichen Fahrradhändler ein Reign 1 für eine Testfahrt organisieren. Zusammengefasst - ich bin begeistert. Für interessierte hier ein kleines review
Leider waren die Voraussetzungen nicht perfekt (nasse trails, schlechte Pedale, setup bestimmt auch nicht optimal), aber für einen ersten Eindruck hats gereicht.
Am meisten haben mich eigentlich die klettereigenschaften fasziniert. Die Absenkung brauchte ich hier für die Anstiege nicht (max 10%). Auch der Vortrieb war gut, aber die Dämpfung musste ich auf firm stellen, sonst ist schon ein bisschen was verloren gegangen. Vielleicht wäre hier aber auch noch potential durchs setup. 11-fach geht auch überaschend gut den Berg hoch, aber für längere, steilere Anstiege bräuchte ich glaube ich doch 2x
Highlight war natürlich der trail. Das ding ist vom hinterbau wesentlich spritziger als mein stumpi. Speziell bei kleinen Sprüngen über wurzeln Krieg ich beim stumpi den Hinterreifen schwerer hoch als heute beim giant. Liegt vielleicht auch am Brain-system von specialized in Kombi mit meinem Fahrstil

Dafür ist das stumpi wendiger - das gab heute auf dem hometrail erstmal ein Aha-erlebnis und ich wär fast in den Baum gefahren

nach etwas eingewöhnungszeit gings dann aber. Das giant is hier nicht schlechter, nur anders.
Die guide ist unspektakulär und ich könnte mir als zee fan sogar vorstellen, die guide zu fahren. Reverb ist OK, aber ich hatte Schwierigkeiten, zwischenstellungen sauber anzusteuern. Das geht mit der Commando post besser.
Insgesamt ein geiles bike, aber 4300 für einen alu-rahmen aus Taiwan ist schon heftig. Wenns mal die ersten gebrauchten gibt, werde ich wohl zuschlagen