jojo456
Enthusiast
Setz dich mal mir der Sitzposition auseinander. In deinem Fall behaupte ich mal, dass das knielot nicht stimmt. Kürzerer vorbau und sattel nach vorne/weniger setback.Moin,
ich klinke mich hier mal wegen einer Frage ein und hoffe, dass ich dann evtl. etwas schlauer als zuvor bin
Ich habe mir im Sommer 2013 ein neues MTB geholt, genauer gesagt ein Cube LTD CC, da ich damals in der Schweiz war und die schönen Radwege und Abfahrten nutzen wollte. Ich habe mich damals v.a. im Netz informiert und dann das Bike nach einer kurzen Probefahrt gekauft. Es gab 19" und 21" als Rahmengröße zur Auswahl.. Man riet mir zu 21". Ich bin 1,83m. Ich dachte mir nichts weiter und hatte auch keine Probleme. Nach der ersten größeren Tour merkte ich aber, dass ich Knieschmerzen bekam. Anfangs nahm ich an, dass es am Knie selbst liegt, aber als die Knieschmerzen mal rechts mal links auftreten, auch immer anders waren war mir klar, dass es nicht das Knie an sich sein kann. Das Knie an sich ist auch gesund und hat keine Verletzung/Knorpelschaden.
Ich habe dann jede Menge mit Sattelhöhe usw. herumprobiert, aber es wurde nicht besser..
Insgesamt sitze ich auf meinem schrottigen Stadtrad bequemer und habe nie Schmerzen, auch wenn ich längere Strecken fahre.
Beim neuen MTB kommen die Schmerzen v.a. wenn ich mit mehr Druck trete z.B. bergauf. Insgesamt ermüde ich auch sehr schnell auf dem Rad.
Zusammengefasst: Das Bike ist wohl zu groß, richtig?![]()
Ich mach an solchen problemen seit jahren rum
Hab 4 Räder und nix war perfekt.

kommt mir bekannt vor, wesentlich verändernde neue sachen müssen gleich getestet werden, egal, wie spät es ist
und? vollends zufrieden?