Avid Elixir CR gegen XT tauschen?
Benötige mal eure Bremsen-Hilfe:
Ich fahre ein Rose 29er mit einer Avid Elixir CR und hatte letztens Probleme mit der Hinterradbremse, sie hat auch am Griff leicht gesuppt. Momentan geht sie wieder, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Daher überlege ich, ob ich auf eine XT wechseln soll.
Allerdings: Das Rad hat innenverlegte Züge (beim Kauf fand ich das schick, mittlerweile nicht mehr so

), ich würde daher die Bremsleitung aussen herführen und mit Verbindern befestigen, um das System nicht öffnen zu müssen - das sollte doch gehen, oder?
Leider hat die Avid noch 185er Scheiben, also muss ich die auch wechseln

fire

... habe ich mir noch nicht angeschaut, geht bestimmt einfach, oder? Die Ice-Tech sollen aber wohl echt gut sein...
Für die Bremsbefestigung: Sieht so aus, als könnte ich die Bremsadapter weiter verwenden: anscheinend kann ich eine Distanzscheibe weglassen, dann sollte das doch auf die XT passen, oder? Oder besser gleich die XT-Adapter nehmen und diese auch tauschen? Wenn ja, welche genau brauche ich?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Muss ich die Leitungen evtl. kürzen, d.h. entlüften etc.?
Kostenpunkt:
150 EUR für XT Icetech BR-M785-B Set schwarz
20 EUR Adapter
60 EUR 2x Bremsscheibe XT SM-RT81M 180mm Centerlock oder Bremsscheibe XT SM-RT86M 180mm 6-Loch
20 EUR Entlüftungekit
also ~250 EUR, lohnt sich das?
Vielleicht hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir noch einen Tipp geben
Kann man dabei etwas richtig falsch machen? Zwei linke Hände habe ich nicht, habe nur noch keine Erfahrungen beim Schrauben an den hydraulischen Bremsen...