Bisher absolut spitze, bin begeistert

der erste Gang entspricht in etwa dem 2. Bei 2x10 und ist damit für mich locker ausreichend, da ich bergauf eh lieber etwas niedrigere trittfrequenzen fahre. Bergab reicht mir die Übersetzung auch voll aus, kann bis etwa 40 km/h mittreten. Der fahrfluss ist halt vor allem im welligen gelände viel besser, weil man sich keine Gedanken über den Gang vorne mehr machen muss, sondern einfach hoch oder runter schaltet. Das einzige, was momentan noch stört, ist der Sprung von 15 auf 19, der ist zum einen etwas zu krass in der Übersetzung und zum anderen schaltet da die kette nicht auf Anhieb hoch. Da kommt demnächst noch ein 16er statt dem 15er Ritzel rein.
Das NW kettenblatt führt die kette bisher absolut zuverlässig, auch bei viel dreck, laub und schlamm.
Das deore schadow + gs Schaltwerk in Kombination mit dem Saint trigger macht auch eine super Figur und braucht sich funktionstechnisch absolut nicht vor slx xt usw verstecken.
Den Umbau kann ich nur empfehlen!

neben einer gut gedämpften gabel und einem leichten laufradsatz eindeutig die beste Veränderung an dem Rad und wird, sofern keine preisgünstige 11fach schaltung auf den Markt kommt auch so an zukünftigen Rädern verbaut

wobei mich das transam wohl noch ne ganze zeit lang aushalten müssen wird