Se7enair
Enthusiast
Der Mythos, dass die Membranen kaputt gehen stimmt nicht, im Gegenteil: werden die Klamotten nicht regelmäßig gewaschen, setzen sich die Membranen mit dem Salz aus dem Schweiß zu und funktionieren nicht mehr richtig.
guck mal hier:
Funktionsbekleidung richtig waschen und imprägnieren - so geht's!
Danke für den Link. Und eben genau wegen dem zusetzen will ich wissen wie man die Dinger richtig pflegt. Gibt ja spezielles Waschmittel dafür, braucht man das wirklich? Ich wasche normalerweise mit normalem Buntwäsche Persil in Pulverform.
Im Link arbeiten die mit einem Trockner, den hab ich nicht, und zudem interessieren mich ja vorallem eure Tipps. Anleitungen ansich gibt es ja zuhauf. Also was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
... Das ist ja gerade der Unterschied zwischen teuren Membranen und billigeren Beschichtungen.
Chemische Beschichtungen waschen sich aus und sind dann wirkungslos.
Eine Membran solle über Lebenszeit vernuenftig arbeiten und nicht wirklich verschleissen, auch nicht durch waschen.
Für Membran Jacken evtl. Flüssigwaschmittel nutzen, um ein Zusetzen der Membran durch nicht lösbare Bestandteile im Waschmittel zu verhindern.
Geht speziell um dieses Jacke Matrix Jacket | Royal 2013
Die Beschichtung auf der Jacke dient ja dem abperlen von Wasser, das die Jacke zwar dicht bleibt, aber sich nicht vollsaugt mit Wasser. Denn das würde die Jacke ja auskühlen.
Wenn wir schon dabei sind, ne klassische Softshell hätt ich auch noch die gern mal durch die Maschine will und danach wieder wasserabweisend sein sollte.