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Wen du eh 90% Straße fährst, wieso dann überhaupt ein MTB?
Mit nem Rennrad bist du da viel schneller unterwegs. Wenn die 10% dann auch nur Schotter oder leichtes Gelände sind, ist das mit nem Crossrad bzw nem robusten Rennrad und Crossrad Bereifung voll machbar.
Sparst du dir auch die Federgabel, die entweder teuer oder übler Schrott sind.
Und auf der Straße bist du dank der deutlich besser laufenden Reifen flotter unterwegs.
(Ich hab/fahr alles davon, MTB, Crossrad, Rennrad.)
Mich hat der Bastelwahn gepackt
Ich will an meinem Entourage die Gabel tauschen. Möglichst gutes PL Verhältnis und im Bikemarkt nicht allzu selten wären die Anforderungen.
Derzeit ist ne Domain 170mm verbaut. Im ibc bin ich auf die totem aufmerksam geworden. Was gäbs noch für alternativen?
Kennt jemand vielleicht eine gute Seite. Wo man sich über die unterschiedlichen Modelle einer Gabelbaureihe informieren kann (also Dämpfung und features)?
Worauf würdet ihr beim Gebrauchtkauf achten?

Oder die Lyrik, totem ist ja gar nicht mehr im Programm von rs, außerdem deutlich leichter, steif und stabil. Alternativ xfusion venegance/metric, fox36, suntour durolux, mz 55 cr etc.
Totem oder Boxxer RC.
Lyrik hab ich auch im Blick, allerdings weiß ich nicht genau, wie sich Lyrik und Totem jetzt abgrenzen. Gibt's ja meines Wissens nach beide mit 170mm. Da ich ohnehin gebraucht kaufen will, stört es nicht weiter, dass es die Gabel neu nicht mehr gibt.Oder die Lyrik, totem ist ja gar nicht mehr im Programm von rs, außerdem deutlich leichter, steif und stabil. Alternativ xfusion venegance/metric, fox36, suntour durolux, mz 55 cr etc.

Werd ich mir mal anschauenDas Entourage ist aber kein leichtes Bike, sondern eher was fürs Grobe, daher würde ich persönlich lieber ne Totem als ne Lyrik einbauen. Oder halt ne 36er Van RC2, die funktioniert auch top.


Das Entourage ist aber kein leichtes Bike, sondern eher was fürs Grobe, daher würde ich persönlich lieber ne Totem als ne Lyrik einbauen. Oder halt ne 36er Van RC2, die funktioniert auch top.
Außerdem kann man bei der mit glück später die charger-kartusche der hoffentlich kommenden neuen lyrik aufrüsten. Bei der totem nicht möglich.
dual air bietet im übrigen eine konfigurier- / befüllbare negativkammer (die bei der solo air automatisch befüllt wird: hat die totem sa ühaupt eine negativkammer...?), ist aber technikunabhängig bzgl absenkung etc.
)



Sieht am Video nur immer flacher und viel einfacher aus 


) wichtig. Hab Hardtails von 21-23" probegefahren und hab für mich keine wahnsinnigen Unterschiede feststellen können, kommt denke ich auch immer sehr individuell auf den Rahmen an. Wichtiger fand ich da das Gefälle zwischen Sattel und Lenker, ein tiefer Lenker ist natürlich sportlich-ambitionierter, aber für längere Touren eher nichts...
das Bulls gibts laut dem Verkäufer im Umkreis von etwa 200km nicht mehr, überall ausverkauft. Beim Internethändler darf man innerhalb von 2 Wochen zurücksenden, draufsitzen sollte da schon drin sein. Klar, beim Händler hätte ich auch ein besseres Gefühl - vor allem kann man es dann direkt richtig einstellen. Ich denke ich schau mal beim Radon Händler vorbei, die Bikes sollen ja auch gut sein - und da ist in meinem Preisbereich definitiv Auswahl vorhanden
mal die Radons angucken, dann weiter schauen