Motherboard nachrüsten

sheepa

Enthusiast
Hallo,

Ich bin im Besitz des asrock 870 extreme3,
Nun habe ich jedoch gesehen, dass es hierfür einen Nachfolger (namentlich asrock 870 extreme3 r 2.0) gibt.
Dieses neue motherboard besitzt das neue BIOS (UEFI oder so)
Nun wollte ich fragen ob sich ein Wechsel lohnt und ob meine jetzigen pc Komponenten kompatibel sind?

MfG, sheepa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht wenig Sinn, nur wegen eines UEFIs auf ein Board zu wechseln. Du erhälst dadurch keine zusätzliche Leistung. Und selbst wenn man es machen würde, kann man gleich zum 970er greifen.

Ich dachte das besondere daran sei, dass die Komponenten besser miteinander kooperieren und vorallem der Rechner deutlich schneller hoch fährt?

Es lohnt sich nicht, das Geld nur für die neue BIOS-Art auszugeben. Wenn du aber allgemein bestimmte Funktionen des neuen Mainboard benötigst, dann lohnt es sich vielleicht.

Okay danke!
Wenn ihr meinen Rechner anschaut welche Komponente würde sich dann am ehesten lohnen nachgerüstet zu werden?

Die Komponenten laufen auch mit einem herkömmlichen Bios hervorragend. Das schnellere Booten ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Okay danke!
Wenn ihr meinen Rechner anschaut welche Komponente würde sich dann am ehesten lohnen nachgerüstet zu werden?

Bist du mit der Leistung deines PCs zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Jain :)
Der Rechner läuft an sich gut und stabil,
Nur manchmal Wünsche ich mir, dass alles etwas fixer von statten geht...

Was genau soll fixer gehen?

Spiele ladezeiten z.B.
Vermutlich wird mir dann eine 2te SSD auf die ich spiele installiere und mehr RAM weiter helfen oder?

RAM eher nicht, da bereits 8GB zur Verfügung stehen. Ne 2. SSD schafft da eher Abhilfe.

Okay danke.
Gibt es da aktuell irgend einen Schnäppchen tip?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh