• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wie man am Siff an der Gabel sehen kann, fahre ich auch bei Regen. Kommt man dann noch an einem Steinbruch vorbei, ist die Offroad-Optik gratis appliziert. :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Dinge entdeckt: Fahrtwindgesteuerter Kettenöler. :oops:

Scheinbar aus den USA.

Bin gerade am Grübeln.

Der Berotec Mofessor ist leider teurer geworden (war vor etwa 7 Jahren noch 50 Euro günstiger). Wäre aber nicht per Unterdruck gesteuert.

Es hat nicht zufällig noch jemand von euch einen bei sich daheim herumliegen und nicht verbaut und möchte sich davon trennen? ;)

@X_FISH die 170€ ist der aber immer noch wert, wenn ich mir andere Systeme, zB von CLS ansehe, sind die nochmal teurer.

Hatte den jahrelang an meiner FZ1, liegt aktuell tatsächlich im Regal, soll aber gerne wieder ans Motorrad dran. Ich hatte übrigens nie das Mofessoröl darin, sondern tatsächlich das blaue Scotoil, das hat wunderbar harmoniert, besser als mit Mofessoröl. Doppeldüse ist meiner Meinung nach auch empfehlenswert.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich vor 4-5 Jahren bezahlt habe.
EDIT: 140€ in 2020.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackPitcher

Die 130/140 Euro bis ca. 2021 waren wohl normal. Danach wurde es teurer. Das mit dem Öl habe ich auch gelesen, meine Wahl wäre das Grüne von Scottoil (auch für wärmere Tage geeignet). Sonst hatte ich im Scottoiler immer das blaue Öl, das war im Sommer manchmal zu flüchtig, habe dann beim V-System nachreguliert.

Habe jetzt noch einen auf den Radar geschoben bekommen:

GPS-gesteuertes System aus den Niederlanden? What the... Ich lese noch, verstehe es noch nicht. :d

IMG_6422.jpeg

Hab ich gerade auf FB gesehen. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Angeblich auf der Gerade passiert

IMG_6423.jpeg

@blueheaven

Einarmschwinge dank Lunker im Guss.

Schlimmer: Lunker in der Einarmschwinge (BMW Kardan), leider auch schon passiert. :(

Wo sind denn sämtliche Schrauben vom Kettenblatt abgeblieben? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die alle abgerissen sind zumal da im Gewinde der Felge auch nichts steckt...

Hat sich da was gelöst weil nicht korrekt montiert und langsam die Schwinge durch/angeschliffen?

Kann mir auch nicht vorstellen das eine 690er die Kraft dazu hat die Schwinge zu brechen.

KTM halt 😉 😄

Das ist die Schwinge im korrekten Zustand:
1778140352505.png

Auf dem Klemmblock hinten sitzt irgendwas drauf, was ziemlich ramponiert aussieht. Könnte son Umfallschutz sein. Dann hat der, würd ich mal sagen, aber auch schonmal was abbekommen, umhin die Schwinge, so wie der aussieht. Das die Schrauben im Kettenblatt fehlen, wurd ja auch schon erwähnt.

@JtotheK Es lebt!

Das Kettenrad in neu:

Ohne Schrauben im Kettenrad wäre man sicherlich nicht weit gefahren. Aber wieso sollte man die Schrauben lösen mit dem Rad in der Maschine? Und dann noch in dem Zustand?

in eine Zeit lang roch der Roller nach Diesel beim Starten,
war am Sonntag in Bremen tanken super plus,
gestern noch gefahren zum Laden gestern herausgekommen Roller springt nicht an :unsure:

der Sprit sah wie wasser aus

@X_FISH die 170€ ist der aber immer noch wert, wenn ich mir andere Systeme, zB von CLS ansehe, sind die nochmal teurer.
Kann die CLS nur empfehlen. Seit 2023 endlich weg von den klebrigen Sprays... Die Kette (damals neu gemacht und zeitgleich den Öler verbaut) hat die vorherige bereits überlebt und die Längung und der Zustand sind immer noch erste Sahne.

Der CLS ist sparsamer als ein Scottoiler; mit 250ml sollte man in der Tat gut 30tkm kommen (natürlich nicht ständig im Regen).
Mit einem Drehrädchen (haben wir bei mir am Rahmen unter dem Sitz befestigt) kann man in mehreren Stufen dosieren. Wobei ich i.d.R. nur bei Regen verstelle.

Kann CLS auch empfehlen. Hat Top funktioniert bei mir

ich habe einen öler von cobra. ist manuell gesteuert. man dreht etwas am deckel und etwas öl kommt.
Bei starken temperaturanstiegen und vollem öltank kommt manchmal auch im stand was raus. ansonsten hat bei mir die letzte Kette statt rund 25-30'000 (die beiden ersten) dann knapp 40'000 gehalten.
ich putze die kette nie. ab und zu gehts in die waschanlage, dann spritze ich da auf der distanz etwas drauf. und wenn ich das Fahrzeug alle 10'000 zum Service bringe machen die die auch sauber. das passt dann für mich eigentlich ganz gut :)

Das schönste ist halt eigentlich wachs, wie ich das am Fahrrad habe. aber wenn man beinahe täglich fährt ist es einfach zu umsändlich, nach jeder Fahrt die Kette zu wachsen.

Mit Öler hat meine DID auch ohne weitere Pflege (Und ich meine wirklich ganz ohne) auch so 40tkm gehalten.
Den CLS hab ich einmal eingestellt und einmal im Jahr hab ich den Behälter aufgefüllt.

Ansonsten genau nix mit der Kette gemacht, auch bei Regen den Öler nicht verstellt. Geleckt hat der auch nicht.

Die Kette ist dann halt optisch nie ganz sauber, und glänzend, das muss sie in meinen Augen aber auch nicht.
Ich nehm eh gern schwarze Ketten, da fällt es dann eh kaum noch auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh