• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Du bist ingnoriert, aus gutem Grund, aber ich antworte trotzdem.
Das war nur ein Beispiel und ich denke jeder, auch du, weiß was damit gemeint war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Aussage war, es wirkt sich nicht relevant aus. Du hast dem widersprochen und ein "Beispiel" gegeben. Nenn es wie du willst. Die Aussage war korrekt, es wirkt sich nicht wirklich merkbar aus. Dafür sind 200g an der Position der Bremsscheibe viel zu wenig. Weder im Falle der Massenträgheit bei Beshcleunigung noch im Falle der gyroskopischen Kräfte.

Gerade nach Hause gekommen, nach 250km, mein Arsch tut weh. Muss mir auf jeden Fall mal Gedanken machen, wegen der Sitzpolsterung. Was mir auch aufgefallen ist: bei meiner ersten Street Triple war ich bei 6000 Umdrehungen schon bei knapp unter 100km/h, jetzt entspricht die selbe Drehzahl ~115km/h. Da wurde wohl an der Übersetzung nachgebessert, weshalb mir die Maschine auch generell ruhiger vorkommt.

Rennerprobt bei der Street Scrambler? 🤔🤔
Gefällt mir richtig gut an der Scrambler! An "Sportlicheren" Mopeds kann ich mich auch eher an normalen, dicken rennsscheiben à la brembo ssp, t-drive oder einer Moto-Master Halo aufgeilen, an deinem Fahrzeugkonzept passts das aber top 8-)

Zum Thema Gewicht, sollte man schon unterscheiden dass wir hier rotierende, ungefederte Masse haben. Das wirkt sich ganz anders aus als die statische siehe die ollen sprüche von wegen lieber davor nochmal pinkeln gehen. Kann man alles ausrechnen ;) Da ich es bei Autos im Kopf habe - hier wirkt sich Gewichtsreduktion an der Rad/Reifenkombination etwa 7 mal stärker auf das Fahrverhalten aus als gefederte statische Masse am Fahrzeug.

Gerade nach Hause gekommen, nach 250km, mein Arsch tut weh. Muss mir auf jeden Fall mal Gedanken machen, wegen der Sitzpolsterung.
Ich habe ein AirHawk Kissen für längere Touren. 250 km sind aber recht wenig.

Die Sitzbank ist relativ neu? Ist die evtl. schon ab Werk abgepolstert?

Ich habe ein AirHawk Kissen für längere Touren. 250 km sind aber recht wenig.

Die Sitzbank ist relativ neu? Ist die evtl. schon ab Werk abgepolstert?
Nicht dass ich wüsste, zumindest habe ich so etwas nicht bestellt. Vielleicht liegts auch einfach am Alter und der Tatsache, dass ich nicht mehr so regelmäßig trainiere :fresse:

@Splater Die Speed Triple mit dem nicht-elektronischen Öhlins Fahrwerk hatte den Ruf ab Werk deutlich zu hart für die normale Landstraße zu sein. Evtl kannst du deine Streety auch noch etwas komfortabler einstellen. Keine Sorge, daraus wird schon keine Gummi-Kuh :)

Mein Öhlins steht auch immer auf Modus Komfort und das restliche Mapping auf Sport. Taugt für mich hervorragend. Gestern 150km Weserbergland Richtung Köterberg, sind aber auch erst um 16:00 gestartet. Endstation Sackmuseum, vielleicht haben die ja noch Platz für uns? :fresse:

IMG_20260425_170647.jpg IMG_20260425_175727.jpg

Also auf einem Moped finde ich 250km mega viel lol...

What? :fresse:
Wir starten manchmal um 5 Uhr morgens und machen dann ne Tagestour Timmelsjoch zb, das sind dann bis nach Hause 700km :fresse:

400-500km find ich auch normal. Darunter fühl ich mich unbefriedigt 😅

Nach 2h kommt dann mal die erste Pause, was trinken, kleiner Snack, brunzen...

Eventuell hat man dann auch den Treffpunkt mit den Kumpels erreicht und nach kurz quatschen geht's dann weiter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt darauf an...
Btw, in Südtirol wollen sie jetzt testweise mit Verkehrsberubigungen anfangen. Natürlich nur im Sommer, in den Winter Monaten darf der Skitourismus die Anwohner ruhig weiter belasten

Motorrad online.de

Gude zusammen,

der Dunlop ist jetzt nach 3600km bei mir hinten soweit fertig bzw. noch nicht ganz an den 1,6mm. Denke 3800-4000km wären drin. Als nächstes kommt der Conti SA5 drauf.

Mein persönliches Fazit:

Der Dunlop Mk4 ist ein sehr sehr guter Reifen und wenn ich nicht gerne ausprobieren würde wäre der nächste Satz auch wieder ein Mk4. Was ich zum Schluss jetzt noch als sehr positiv empfunden habe war das er auch zum Ende hin sich noch sehr gut fahren lies. Bei anderen Reifen hat man Richtung Ende gemerkt das sie nicht mehr ganz so schön zu fahren waren.

Kaltluftdruck bei mir 2,5/2,6.

Schönen Sonntag noch...

Das letzte Wochenende im April vor einem Jahr hatte ich einen ernsten, unverschuldeten Unfall mit einem Linksabbieger. Motorrad wirtschaftlicher Totalschaden, ich dank schneller Reaktionen und guter Bremsen nur leichte Prellungen. Nach einem langen Jahr hin und her mit Anwälten und Versicherungen habe ich inzwischen 94% meines Wiederbeschaffungswertes zurück bekommen.

Genau ein Jahr später, mit den gleichen Freunden und der neu aufgebauten Maschine an den Ort zurück gekehrt und sich den bösen Geistern gestellt.
450b2717-732f-4c9c-80f1-9d1fe783beb5.jpg IMG_20260426_171642.jpg

IMG_20250426_134155.jpg IMG_20250426_135656.jpg IMG_20250426_144557.jpg

Dazu noch eine wirklich schöne Ausfahrt inkl. Kabelfähre über die Weser. Nach 13 Jahren Motorrad fahren heute irgendwie meine emotionalste Ausfahrt.

Gruppenfoto 2025, kurz vor dem Unfall
cd730a2b-930e-4fed-9962-a53d0f60b877.jpg

Ein Jahr später...
f7b26c42-8ced-4fb4-b501-5993739b202d.jpg IMG_20260426_152352.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh