• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Du bist ingnoriert, aus gutem Grund, aber ich antworte trotzdem.
Das war nur ein Beispiel und ich denke jeder, auch du, weiß was damit gemeint war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Aussage war, es wirkt sich nicht relevant aus. Du hast dem widersprochen und ein "Beispiel" gegeben. Nenn es wie du willst. Die Aussage war korrekt, es wirkt sich nicht wirklich merkbar aus. Dafür sind 200g an der Position der Bremsscheibe viel zu wenig. Weder im Falle der Massenträgheit bei Beshcleunigung noch im Falle der gyroskopischen Kräfte.

Gerade nach Hause gekommen, nach 250km, mein Arsch tut weh. Muss mir auf jeden Fall mal Gedanken machen, wegen der Sitzpolsterung. Was mir auch aufgefallen ist: bei meiner ersten Street Triple war ich bei 6000 Umdrehungen schon bei knapp unter 100km/h, jetzt entspricht die selbe Drehzahl ~115km/h. Da wurde wohl an der Übersetzung nachgebessert, weshalb mir die Maschine auch generell ruhiger vorkommt.

Rennerprobt bei der Street Scrambler? 🤔🤔
Gefällt mir richtig gut an der Scrambler! An "Sportlicheren" Mopeds kann ich mich auch eher an normalen, dicken rennsscheiben à la brembo ssp, t-drive oder einer Moto-Master Halo aufgeilen, an deinem Fahrzeugkonzept passts das aber top 8-)

Zum Thema Gewicht, sollte man schon unterscheiden dass wir hier rotierende, ungefederte Masse haben. Das wirkt sich ganz anders aus als die statische siehe die ollen sprüche von wegen lieber davor nochmal pinkeln gehen. Kann man alles ausrechnen ;) Da ich es bei Autos im Kopf habe - hier wirkt sich Gewichtsreduktion an der Rad/Reifenkombination etwa 7 mal stärker auf das Fahrverhalten aus als gefederte statische Masse am Fahrzeug.

Gerade nach Hause gekommen, nach 250km, mein Arsch tut weh. Muss mir auf jeden Fall mal Gedanken machen, wegen der Sitzpolsterung.
Ich habe ein AirHawk Kissen für längere Touren. 250 km sind aber recht wenig.

Die Sitzbank ist relativ neu? Ist die evtl. schon ab Werk abgepolstert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh